Mainboard Temperatur Kontakte für Analoges/Digitales auslesen!

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard Temperatur Kontakte für Analoges/Digitales auslesen!

Hallo,

Ich wollte fragen ob sich auf den Highend Asus Mainboards Kontakte befinden an denen ich die CPU Temperatur mit einem Messgerät auslesen kann bzw Möchte ich eine Temperatur geregelte steuerung mit selbst programmierten microcontroller mit den cpu temps regeln.

Mfg

AW: Mainboard Temperatur Kontakte für Analoges/Digitales auslesen!

Bei halbwegs aktuellen PCs wird die Temperatur direkt von der CPU gemessen, nicht vom Board. Per Software könntest du die Messdaten an deinen Controller übertragen, dazu müsste allerdings ein OS laufen.

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Die Messung direkt in der CPU ist viel sinnvoller, weil dort die Wärme entsteht. Eine Messung außen am Heatspreader (oder sogar noch weiter weg) hätte immer einige Sekunden Verzögerung, so dass (z.B. bei spontanten Belastungen) der eigentliche Kern bereits runtergetaktet haben könnte (es also bereits "zu spät" ist). Richte dich also lieber darauf ein, per Software die Kerntemperatur auszulesen und weiterzuverarbeiten, ehe du jetzt z.B. anfängst nachzudenken, wie du außen einen Sensor an die CPU kleben kannst :D

Ich brauch aber die Temperatur vom Cpu Kern ab dem Zeitpunkt in dem ich den PC einschalte damit mein verdichter reagiert.

Hallo,

Ich wollte fragen ob sich auf den Highend Asus Mainboards Kontakte befinden an denen ich die CPU Temperatur mit einem Messgerät auslesen kann bzw Möchte ich eine Temperatur geregelte steuerung mit selbst programmierten microcontroller mit den cpu temps regeln.

Mfg

Ich sehe da sogar evtl. eine Möglichkeit...

Die Temperatursensoren werden über den SMBus ausgelesen. So weit ich weiß, lässt sich auch die CPU-Temperatur darüber auslesen (bin mir aber nicht sicher).
Einige Mainboards haben bereits SMBus-Anschlüsse für weitere Temperatursensoren, bei anderen kann man sie nachrüsten (es fehlt nur der Stecker). Notfalls muss man direkt an die entsprechenden Leitungen (etwa über die entsprechenden Pins der RAM-Bank).

Das ist natürlich alles deutlich aufwendiger als "mit einem Messgerät auslesen". Aber wenn man ja ohnehin einen Mikrocontroller benutzen will, ist es (mit Vorkenntnissen) zumindest machbar. Für den SMBus sollte es ja genug Dokumentation und Libraries geben.

Ich sehe da sogar evtl. eine Möglichkeit...

Die Temperatursensoren werden über den SMBus ausgelesen. So weit ich weiß, lässt sich auch die CPU-Temperatur darüber auslesen (bin mir aber nicht sicher).
Einige Mainboards haben bereits SMBus-Anschlüsse für weitere Temperatursensoren, bei anderen kann man sie nachrüsten (es fehlt nur der Stecker). Notfalls muss man direkt an die entsprechenden Leitungen (etwa über die entsprechenden Pins der RAM-Bank).

Das ist natürlich alles deutlich aufwendiger als "mit einem Messgerät auslesen". Aber wenn man ja ohnehin einen Mikrocontroller benutzen will, ist es (mit Vorkenntnissen) zumindest machbar. Für den SMBus sollte es ja genug Dokumentation und Libraries geben.
Das könnte im Prinzip sogar wirklich funktionieren. Einziges Problem: Der SMBus ist ja ein Master/Slave-Bus. Die Temperatursensoren (Slaves) senden also nicht ständig ihre Werte, sondern müssen regelmäßig vom Master abgefragt werden. Auf dem Mainboard ist bereits so eine Master-Stelle, die regelmäßig die Temperaturen abfragt. Wenn man jetzt einfach außen noch einen zweiten Master dranhängt (z.B. den besprochenen Mikroprozessor), gibt es Zugriffskonflikte, weil nur ein Master gleichzeitig senden darf. Für diesen Betriebszustand ist so ein Bus eigentlich nicht gedacht. Da kann man sich sonst was für Probleme einhandeln.

Abgesehen davon dürfte es problematisch werden, auf dem Mainboard irgendwo die richtigen Leitungen zu finden, wenn das Mainboard keinen Pin-Header für den SMBus hat. Mainboards benutzen viellagige PCBs (z.B. 7 Lagen), da wäre es schon extremes Glück, wenn der SMBus irgendwo auf der untersten oder obersten Lage verläuft. Ich halte das für praktisch nicht realisierbar, falls das Board keinen Anschluss dafür hat.

Übrigens: Meines Wissens kann man die Kerntemperatur einer CPU nicht per SMBus auslesen, sondern nur die Mainboard-Temperaturfühler. Die Kerntemperatur kann man meines Wissens nur Softwareseitig durch Aufruf eines speziellen Maschinenbefehles im Programmcode ermitteln.

Ich brauch aber die Temperatur vom Cpu Kern ab dem Zeitpunkt in dem ich den PC einschalte damit mein verdichter reagiert.
Ich denke, das schafft man nicht, egal auf welchem Wege.

Zurück