Mainboard: SSD 'entsperren' oder Status 'frozen' aufheben

Vermutlich gar nicht. Ziehe bei laufendem System den Sata-Stromstecker für etwa 10 Sekunden von der SSD. Dann wieder einstecken --> Frozen sollte weg sein.

LG

wofür noch ein Thread ?! und was ist denn nun bitte dein Problem? wäre Blödsinn wenn du beide threads hier nochmal aufführst ...

wäre Blödsinn wenn du beide threads hier nochmal aufführst ...

Wer den Nerv hat, kann sich dort durchlesen, was schon ausprobiert und besprochen wurde ...

Mein Problem ist, dass alle von mir bisher ausprobierten empfohlenen/beschriebenen Wege nicht funktioiert haben. Werde jetzt die SSD nochmal ausbauen, in einen anderen Win7-Rechner einbauen und dort über die Samsung Magician Bootable-DVD versuchen, die Disk zu löschen. Das habe ich noch nicht versucht. In Win7 hat es auf dem anderen Rechner nicht geklappt.

Nun ja, habe jetzt nochmal auf dem anderen Rechner das DOS-Procedere (per bootable DVD) ausprobiert und die andere Variante direkt in Windows (Win7), auch mit SATA-Stromkabel ziehen (habe auch die Variante mit dem Ziehen beider Kabel, also SATA-Stromkabel + Datenkabel) versucht. Kein Erfolg.

Hallo

Ich habe deine beiden Threads aus Zeitgründen nicht gelesen, allerdings, so scheint es mir, möchtest du deine Platte erasen ?!

Ich besitze eine 840 Basic, also sollte das ähnlich ablaufen.

1, Würde ich das ganze mit der Magician Software von Samsung durchführen, habe damit ohne Probleme mehrmals 830/840 SSD's erasen können sowohl auf Intel und AMD Systemen
2, Wenn du keinen Bootfähigen Stick (mit Magician) erstellen kannst bleibt dir noch ...
3, die SSD als sekundäre Platte in einen anderen PC einzubauen und unter Windows (mit Magician^^) zu erasen. Du wirst hier die Meldung erhalten, deine Platte sei frozen, was du wie ich oben beschrieben habe durch kurzes Trennen der Stromversorgung umgehen kannst. Danach muss es funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG

Hallo EpicHorst,

danke für deine Antwort.

3, die SSD als sekundäre Platte in einen anderen PC einzubauen und unter Windows (mit Magician^^) zu erasen. Du wirst hier die Meldung erhalten, deine Platte sei frozen, was du wie ich oben beschrieben habe durch kurzes Trennen der Stromversorgung umgehen kannst. Danach muss es funktionieren.

dies habe ich getan. Leider ohne Erfolg.

Auf DOS-Ebene tat sich der blaue Bildschirm auf, der bei einigen Usern so unleserlich ist. In diesem Fall (auf meinem anderen Win7-System) war die Anzeige aber normal (auf meinem neuen System ist sie ebenfalls unleserlich). Habe dann bestätigt. Erst kam die Anzeige, dass keine SSD erkannt wird, obwohl sie im BIOS ganz normal erkannt wird. Dann habe ich die Stromversorgung an der SSD gekappt, als weitere Alternative zu einen späteren Zeitpunkt beide Kabel (Strom + Daten). Da kam dann die Meldung, dass die SSD nicht komplett "eraset'" werden konnte, und ich wurde rausgescmissen (es kam der Prompt mit 'SAMSUNG\SECERASE" oder so ähnlich).

Guten Morgen,

das ist schon sehr seltsam, ich glaube wo gelesen zu haben, dass SSD's die nicht komplett erased wurde (aufgrund eines Fehlers bei diesem Vorgang) Schaden nehmen können.

An dieser Stelle kann ich dir leider keine Tipps mehr geben, ausser evtl beim Hardware Dealer deines Vertrauens um Hilfe zu bitten oder in letzter Konsequenz einzuschicken.

Viel glück noch .. LG

Auf der Samsung Service-Hotline für SSDs wurde mir heute gesagt, dass ein secure erase mit GParted wohl auch nicht möglich ist, weil GParted die SSD mit Nullen überschreibt, der 'Gelöscht'-Zustand der Samsung-SSDs aber als "mit Einsen überschrieben" definiert ist. Würde ich GParted verwenden, wäre die SSD also anschließend komplett voll geschrieben ...

Für das SecErase muss die SSD glaube im AHCI-Modus laufen....

Du musst die SSD kurzzeitig im Betrieb vom Strom trennen, BEVOR du den Löschvorgang in Gang setzen möchtest. Einfach bei dem Dialog wo er dich quasi nachfragt "Sind sie sich sicher?" nix drücken sondern erst die SSD abstöpseln und wieder anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Samsung Service-Hotline für SSDs wurde mir heute gesagt, dass ein secure erase mit GParted wohl auch nicht möglich ist, weil GParted die SSD mit Nullen überschreibt, der 'Gelöscht'-Zustand der Samsung-SSDs aber als "mit Einsen überschrieben" definiert ist. Würde ich GParted verwenden, wäre die SSD also anschließend komplett voll geschrieben ...

Hast du es nun hinbekommen? Wenn ja, wie?

LG

Zurück