• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

mainboard schrott ??

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
hi zusammen,

ich hab gestern abend meinen alten zalman 7700 cu gegen einen thermalright si128-se getauscht, dazu musste natürlich das mainboard raus, um erstmal das retention modul reinzubauen...
danach natürlich wieder alles nach den regeln der kunst zusammengesetzt, erstmal einen test nur mit strom -> hurra, alles geht.
pc komplett angeschlossen, nochmal angemacht -> kein bild, kein piep oder irgendeine reaktion des mainboards.
alle kabel geprüft, grafik gewechselt -> nix.
ram ausgebaut, wieder eingebaut [wie man sowas normal macht]
-> kleine rauchwolke zwischen 3tem und 4tem ramriegel -> mainboard reagiert nicht mehr auf ausschaltversuche per knopf.
meiner meinung nach hat irgendend einer der rams das mainboard mitgenommen, das müsste jetz ja komplett hinüber sein, aber:
ist der ram auch im eimer ? der hat nachweislich keine schmauchspuren/schwarze flecken oder irgendwas [ich weiß nichtmal, wieso da was geraucht haben kann:nene:]
was war da vorher nicht in ordnung ?
der stroml lief ja, kurzschluss durch falschmontage oder vergessene schraube ist ja auszuschließen...

bin heute mittag wieder @home, freu mich über jeden tipp ;)
mfg
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
hmmm, rauch ist selten ein gutes zeichen.
Den Ram kannst du nur in einem anderen rechner testen.
ansonsten empfehle ich mal den PC-Speaker o.ä. anzuschließen und das MB nur mit strom zu betreiben. Also ohne Graka, Ram, Platten, CPU. Dann kannste mal gucken, ob er da wenigstens noch meckert. Wenn er dann nicht merkt, dass ihm was fehlt, spätestens dann würd ich das Board als "hinüber" bezeichnen ^^
 
TE
fisch@namenssuche

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
da dass board sich inzwischen nicht mal mehr per 3 sekunden knopf drücken ausmachen lässt, würde ich sagen , dass des über den jordan is.... mist^^
wenn des jemand als ersatzteilspender will, bis morgen melden, ansonsten wirds irgendwann an die steckdose gehängt :D
 
TE
fisch@namenssuche

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
:ugly: das hab ich durch einen zufall für 50 euro bei ebay bekommen, da wars schon 16 monate alt und ohne rechnung... war damals froh, dass ich überhaupt eins bekomen habe ;)
ich mach auf jeden fall ein video draus, wenns brennt :devil:
 
TE
fisch@namenssuche

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
je nee, die cpu kommt vorher schon runter ;)
ausser, jemand hat eine über :D
ich glaub, den thread kann ich in extreme-hardware-burning umbenennen ^^
mir kommt nur grade, wenn ich das ganze an die steckdose hänge, haut's die sicherung raus, ist nur die frage, woher ich ne autobaterie bekomme, die müsst ja auch alles grillen :)
 
Oben Unten