Mainboard schaltet nach win installation einfach ab -_-

infantri

Software-Overclocker(in)
HI hab mal wieder ein kundenrechner ala DR House problem^^

Das Board scheint ein elitegroup ECS 2000 mit onboard grafik Geforce 6100 zu sein.
Bestück ist das board mit 1x2gb corsair ddr2 800 und einem amd sempron le-1100 (1,93 ghz),Dazu kommt 1 neue satta2 500gb 2 dvd laufwerke (ide) und ein 400 watt noname netzteil.
Als system wurde win xp pro intsalled.

Zum Poroblem:
Windows lässt sich wunderbar installieren, nur nach der installation fängt de rechner an hin und wieder mal hoch zu fahren und schaltet dann nach 3-5 minuten aus.Ich hab das gefühl wenn man den Graka treiber weg lässt, würde das system länger laufen... allerdings schaltet der Rechner auch manchmal schon im win xp wird geladen bild ab.

Gewechselt und getestet habe ich soweit alles, neue platta ob auf satta port 1 oder 2 oder auch win auf eine ide platte installieren bringt nichts.
3 Netzteile,4 verschiedene speicher seperate grafikkarten einfach alles was man wechseln kann habe ich probiert,ausser die cpu da habe ich zur zeit nichts da was ich aber ausschließen würde.
Das einzige was mir auffällt und meiner meinung der fehler sein müste, wäre das auf dem Board 4 Elkos über der cpu zwischen denn Spannungswandlern rund sind also der Deckel ist nicht flach wie es sein sollte sondern aufgeblasen, dazu noch einer neben dem pcie steckplatz

Es muss natürlich nicht daran liegen, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein und bevor ich jetzt dem Kunden sage das board ist hin wollte ich nochmal die pcgh gemeinde nach rat fragen ob das phenomen schonmal wer hatte.

PS: Der Rechner läuft jetzt seit 10 min ohne graka treiber, allerdings wenn ich jetzt neu starten würde, würde er wieder nur bis zum win wird gestartet logo kommen und dann abschalten.Und die temps sind absolut im grünen bereich sys 25° cpu32°

Wäre nett wenn da jemand ne idee hätte könnte auch fotos vom board hoch laden falls nötig um sich die elkos mal von nahen an zu schauen.

NFG

das hört sich stark nach mainboardefekt an. board ist wohl in die jahre gekommen und die Elkos sind aufgequollen.
man kann da nicht viel machen, boardtausch lohnt sich auch nicht mehr.

ich würde mir gedanken machen, vielleicht ein anderes system zu kaufen.

je nach anwendungszweck, kann man für 400 euro einen officerechner bauen.

Ja da hast du wohl recht, hab noch ein sockel 775 board mit nem hier frisch gekaufet e6300 da und schmeisse das board jetzt da rein bevor ich hier noch tage für nichts rum teste ^^
Die restlichen komponenten kann ich ja übernehmen
aber thx für die hilfe

MFG

Zurück