Mainboard schaltet DLAN ab

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Habe folgendes Problem. Mein neues MSI Z77A-GD65 ist mit einem MSI DLAN 500+ Adapter verbunden.Wenn ich den PC nun herunterfahre schaltet sich einen Augenblich später auch der DLAN Adapter aus und lässt sich nur dadurch wieder einschalten , dass man ihn kurz aus der Steckdose entfernt und wieder einsteckt.Am Adapter liegt es nicht , denn es ist mit allen 3 Adaptern genau gleich.Denke mal , das man da irgendwas im UEFI einstellen muss , aber ich kann irgendwie nichts dazu finden.Weiss irgendjemand von euch hier einen Rat , wo man das einstellt?

Sicher, dass sie nicht nach einer Zeit angehen? Weil ich habe ein ähnliches MSI-Board und meine DLAN-Adaper schalten sich auch ab, aber wenn ich den PC anmache, dann brauchen die halt auch etwas um zu erkennen, dass sie jetzt wieder arbeiten sollen ....

Ansonsten gibt es vielleicht von MSI auch eine Software-Suite für die Adapter, die das kann.

Die haben sich vorher nie komplett abgeschaltet , die 3 LEDs am Adapter verlöschen komplett und schalten sich auch nicht wieder an.Wie geschrieben , hatte vorher immer Asus Boards und da ist derartiges nie aufgetreten.Irgendwie muss ja wohl ein Steuerimpuls oder ähnliches kommen, der den Adapter ausschaltet , oder umgekehrt der die Adapter bei Bedarf wieder einschaltet.

Verstehe ich das richtig, das sich die Adapter nicht wieder einschalten (bzw aus deren Standby/Ruhe Modus aufwachen), wenn der PC wieder eingeschaltet wird ?
Ich habe auch mehrere DLAN an mehreren Geräten stecken im Haushalt, aber dieses Problem habe ich nicht.
Hast du die Aktuelle Firmware in den DLANs, und das aktuelle BIOS installiert auf dem Mainboard ?

Das ist schon richtig verstanden, aber das Problem ist direkt mit dem Wechsel des Mainboards aufgetreten.Als wenn die Adapter sich ausschalten , weil kein Netzwerksignal mehr anliegt.Es scheint aber so zu sein , das kein "wieder einschalten" Signal an den Adapter gesendet wird.

Hab mal ne Anfrage an den MSI Support geschickt.Die können einem auch nicht helfen:wall:
Schon traurig , wenn ein Hersteller seine eigenen Produkte anscheinend nicht dahingehend überprüft , das alles läuft:huh:
Die Frage wurde anfangs mal wieder erst gar nicht richtig gelesen (scheint mir jedenfalls so) .Vllt liegt es ja daran das der LAN Adapter ein Gigabit 82579V ist , da haben ja anscheinend viele Leute Schwierigkeiten mit (jedenfalls laut Google Suche).
Weiss hier nicht irgendeiner nen Patch oder einen Einstellung , um das Problem zu lösen? Der LAN Adapter auf dem Mainboard schaltet sich wenn der PC ganz aus war nicht wieder an (jedenfalls leuchten die Lämpchen an dem Anschluss nicht) , erst wenn man den DLAN Adapter aus der Steckdose rauszieht und wieder reinsteckt , verschwindet das Kreuzvor dem Netwerk Icon in der Taskleiste.

Moin,

ist das Problem gelöst worden? Ich habe nämlich auch das Problem, dass der DLan-Adapter nicht aus dem Stand-By Modus kommt, wenn der Rechner hochgefahren wird.
Mainboard MSI Z77-GD55 und DLan Adapter TP-Link TL-PA551. Komischerweise habe ich nur mit diesem PC das Problem.
Hat jemand eine Lösung? Sollte man eine andere Netzwerkkarte einbauen oder einen Switch dazwischen stecken?

Edo

einfach vernünftige dlan geräte kaufen sprich devolo :) sry bin vorbelastet mein schwager arbeitet bei devolo und die testen natürlich auch die konkurenz und diese ist bisher immer schlechter.aber zurück zum problem.
wie sieht es mit diversen bios einstellungen aus ? WOL aktiv am pc ? fakt ist das fast alle dlan geräte merken wenn keine daten übers netz gehen
und dann automatisch sich auch in den standby schicken.
evtl mal ne alte lankarte pci die noch rumfliegt in pc stecken und prüfen obs damit klappt.

Seit ich meinem neuen PC habe, habe ich auch etwas Porbleme mit den 500er devolos. Nachdem Windows voll geladen ist dauert es noch ca. 30 Sekunden bis die Devolos aus dem Standby erwachen. Mit dem alten PC war das nicht der Fall.

Schau mal ob im BIOS der Energiesparmodus deines Board-Lan-Controllers läuft. Wenn ja, mach den mal aus. Kann sein das jede Seite darauf wartet, dass die andere Seite sagt, dass Sie da ist, und man doch bitte mal anfangen soll zu arbeiten :D Das wäre halt nen klassischer Deadlock. :lol:

Probiers einfach mal aus. Mehr kann ich mir auch nicht vorstellen, was helfen sollte.

Frohes Neues erstmal!
Ich habe jetzt mal einige Konfigurationen ausprobiert und Einstellungen geprüft.
1. Die TP-Link Adapter arbeiten richtig super, wenn sie aus dem Stand-by kommen, aber es bleibt ein Zufall! WOL ist aktiv und immer aktiv gewesen! Mit anderen PC und Laptop gibt es null Probleme.
2. Der PC wurde mit einem Netzwerkkabel direkt an die FB 7390 verkabelt und siehe da, auch hier konnte die Netzwerkkarte den Port nicht aus dem Stand-By holen. Es passiert komischerweise auch, das die LAN-Verbindung während des surfen im Netz komplett ausfällt!?? Dies passiert auch wenn der Port der FB auf immer aktiv geschaltet ist.
3. Es wurde nun ein 8 Port Switch von Cisco dazwischengeklemmt und nun scheint es zu funktionieren.
LAN controller von Intel 82579V macht wohl was er will und für mich gibt´s nur eine Lösung: Neue LAN-Karte ist bestellt, alles wird über Kabel angeschlossen, die TP-Link Adapter gehen zurück und der Switch bleibt auch zwischengeschaltet.
Ich habe meinem alten Herren mal erklärt, dass nicht alles was im PC vor sich geht plausibel erklären kann. Man sollte es einfach akzeptieren! Fällt mir schwer, aber....
Danke!

Zurück