Mainboard Sata mit Wackler - Alternative PCI Controller?

Rikunaru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen !

Ich bin in Sachen Hardware nicht der bewandertste also verzeiht mir eventuelle Komplikationen durch fehlendes Wissen - aber zur Sache.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine SSD zugelegt (Samsung EVO 840 - Sata 3 - 250 Gig) und diese bisher über den SATA-Port auf meinem Mainboard laufen gehabt. Allerdings habe ich dann immer wieder mit Bluescreens, seltsamen Crashs und anderen Phänomenen zu kämpfen gehabt bis ich herausfand, dass wohl der Port nen Wackler hat. Ich würde allerdings gerne möglichst ohne ein komplett neues Mainboard anzuschaffen die SSD wieder in Betrieb nehmen und bin dabei auf die Sata-Pci Controller gestoßen.

Daher meine Frage :
Kann ich mir einfach so einen PCI Controller einbauen und die SSD darüber laufen lassen ( Samt OS auf der SSD) oder würde ich durch den "Umweg" über PCI wieder Performance verlieren so das es sich nicht lohnt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Zeit!

Oh pardon mein Fehler, ich meinte natürlich PCIe anstatt PCI oben.

Beim Mainboard weiß ich leider nicht genau welches es ist aber nein keine freien Sata Slots und auch keine Garantie mehr.

Afaik würde es nicht funktionieren dass das OS so bootet. Jedenfalls solltest du unbedingt ein anderes SATA Gerät über den Controller laufen lassen, am besten das DVD Laufwerk falls vorhanden.

Hmm dann schau doch mal auf das Bord was da so drauf steht oder poste hier ein Bild davon ! Und wie sieht der rest von der Hardware aus ? etc..........

Würde aber die SSD & ggf. optische LW an dem MoBO hängen und alles andere an der extrernen Karte.
So ne Karte kostet ~20€.

Zurück