Mainboard Reklamationsproblem

Kartman17

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich verweise direkt an einen weiteren Threat in dem ich mein Problem schon ausführlich beschrieben habe.

http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/237413-reklamationsproblem.html

Es geht darum das mir zum 2. mal mein Asus M4A87TD Evo MB kaputt gegangen ist. Immer gleicher Fehler, Board startet nicht mehr.

Der erste Umtausch lief glatt, MB kam funktionierend mit der Bestätigung "Der Artikel wurde durch den Hersteller/Distributor ausgetauscht" zurück.
Beim 2. mal jedoch bekomme ich das Board nach ein paar Wochen zurück, nach wie vor defekt. Begründung:

"Bestandsaufnahme: SN auf MB entfernt. SN fängt mit B1M0A... an. It. Werkstattauftrag vom 01.02.2012 erhielten Sie als Austausch MB mit SN AAM0CKZR006F. Dieses Mainboard wurde nicht von uns bezogen. Zu unserer Entlastung zurück.

"...."

Bei entfernen der Seriennummer ist eine Abwicklung des Artikels nicht mehr möglich, da diese bestandteil des Artikels ist. Fremdeingriff. Eine Zuordnung des Artikels ist nun nicht mehr gegeben.
Zu unserer Entlastung zurück."

Ich habe auf dem MB nachgesehen und die SN ist tatsächlich zur hälfte abgerissen und fängt mit B1M0A an. Ich habe die Sn aber werder selbst entfernt noch ein flasches MB eingeschickt.
Mit Mindfactory, bei denen ich das Board gekauft habe, komme ich nicht weiter. Deshalb hatte ich gehofft das Sie mir weiterhelfen könnten.

Laut Mindfactory sollte das mit den Seriennummern so aussehen:

Gekauftes Board: ACM0AC455001 (Steht auch jetzt noch auf dem Karton)
Wurde bei dem 1. Defekt getauscht in: AAM0CKZR006F, welches ich jetzt haben sollte.

Vor mir liegt jetzt aber das Board mit der halb abgerissenen Seriennummer: B1M0A ....

Ist es Ihnen möglich nachzuvollziehen wie der Umtausch/ die Reperatur abgelaufen ist? Bzw. wo die Seriennummer "B1M0A..." die ich garnicht besitzen sollte hingehört?

Grüße
Kartman17

Hallo Kartman17,
in dem Fall muss ich Dir leider sagen das wir da nichts machen können. Die Seriennummer ist für uns das wichtigste. Wenn diese nicht mehr vorhanden ist gibt es leider keinerlei Garantie mehr da wir nicht nachvollziehen können welches Board es ist, ob es noch Garantie hätte etc.

Gruß
Doktor

Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Euer Support schlampt hier ganz gewaltig und der Threadersteller soll deshalb jetzt auf dem Schaden sitzen bleiben!?!
Wenn die Seriennummer schon so wichtig ist, dann graviert sie in das Brett ein! Ein schwindliges Pickerl ist eure Handhabe?
Weiters verstehe ich nicht warum reklamierte Boards mit eine anderen Seriennummer versehen werden müssen. Seriennummer bleibt Seriennummer. Ganz egal, ob das Brett repariert wurde oder nicht! Es ist immer noch das gleiche Brett!

Ich wurde damals von Asus schon beim Sata-Gate-Bug hoffnungslos im Regen stehen gelassen!
Mir kommt nur mehr Gigabyte, EVGA oder von mir aus auch MSI und Asrock ins Gehäuse!

Ich darf mal daran erinern das das pickerl keine garantie bedienung mehr ist , seit 2012

Da ihr die seriennummer auch beim uefi auslesen könnt, das gildet für den gesamten eurpäischen raum.

@ den TE informir dich mal bei nem anwalt

Edit:

@ mmayr: asrock wird wahrscheinlich ab 2013 wieder unter asus geführt

Ich darf mal daran erinern das das pickerl keine garantie bedienung mehr ist , seit 2012

Da ihr die seriennummer auch beim uefi auslesen könnt, das gildet für den gesamten eurpäischen raum.

@ den TE informir dich mal bei nem anwalt

Edit:

@ mmayr: asrock wird wahrscheinlich ab 2013 wieder unter asus geführt

Wenn die SN aus dem Bios ausgelsen werden kann find ich das aber auch lächerlich :daumen2:
Ich verstehe den Standpunkt von Asus u. Mindfactory. Mir ist klar das sie kein falsches Board untergejubelt bekommen wollen, ABER sollten sie einem (ehemaligen) Kunden auch glauben schenken und sich um den Fall kümmern. Vor allem wenn sie ,wie in meinem fall, scheinbar selbst Mist gebaut haben!

Anwalt lass ich mal lieber sein sonst bleib ich noch auf dem Board sowie auf den Anwaltskosten sitzten. Hatte schon Stress genug mit dem Teil.
Bei mir werkelt jetzt vorerst auch kein Asus Board mehr!

Vertausche da bitte nicht die Garantie mit Gewährleistung. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung die der Hersteller anbieten kann, nicht muss! Die Bedingungen legen wir fest und diese sind hier einzusehen. Die Seriennummer ist dort elementarer Bestandteil.
Die Gewährleistung ist gegenüber dem Händler gelten zu machen, nicht dem Hersteller. Das mag also evtl. für die Gewährleistung gelten. Aber ich bin in Gewährleistungsfragen kein Fachmann und kann dahingehend keine Aussage tätigen. Wenn du da dedizierte Informationen für den Threadersteller hast wird er sich sicherlich darüber freuen.

Und um die Frage nochmal aufzugreifen ob sich die Seriennummer im RMA Zentrum ändert: Ja das tut sie. Die alte Seriennummer wird dann mit der neuen Nummer überklebt.

@Kartman17
Ich kann verstehen das es für dich ärgerlich ist. Aber ohne den Aufkleber der Seriennummer lässt sich da leider nichts machen. So gerne ich Dir da helfen würde, es ist leider nicht möglich.

Gruß
Doktor

Vertausche da bitte nicht die Garantie mit Gewährleistung. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung die der Hersteller anbieten kann, nicht muss! Die Bedingungen legen wir fest und diese sind hier einzusehen. Die Seriennummer ist dort elementarer Bestandteil.
Die Gewährleistung ist gegenüber dem Händler gelten zu machen, nicht dem Hersteller. Das mag also evtl. für die Gewährleistung gelten. Aber ich bin in Gewährleistungsfragen kein Fachmann und kann dahingehend keine Aussage tätigen. Wenn du da dedizierte Informationen für den Threadersteller hast wird er sich sicherlich darüber freuen.

Und um die Frage nochmal aufzugreifen ob sich die Seriennummer im RMA Zentrum ändert: Ja das tut sie. Die alte Seriennummer wird dann mit der neuen Nummer überklebt.

@Kartman17
Ich kann verstehen das es für dich ärgerlich ist. Aber ohne den Aufkleber der Seriennummer lässt sich da leider nichts machen. So gerne ich Dir da helfen würde, es ist leider nicht möglich.

Gruß
Doktor

also ich kann das nicht bestätigen.
bei mir hat so eine mail bei einem hersteller (wer ist egal) früchte getragen, entschuldigungsbrief mit nem gutschein von 50euro usw.

das hab ich eig. für nen bekannten gemacht.
er hatte grosse freude daran da ging es um eine graka die HD7950 und somit konnte er sichdann doch eine 7970 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück