Mainboard+Ram für Ryzen

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard+Ram für Ryzen

Hallo,

ich steh momentan in den Startlöchern mir ein Ryzen System zu bestellen. Ich bin mir allerdings unsicher welchen RAM + Mobo.

Ich würde gerne wenn möglich einen 1700 auf 3,9 - 4,0 betreiben. Sowie RAM auf 3200 mhz.

Jetzt ist der einzigste RAM wo ich mir ziemlich sicher bin das er auf 3200mhz läuft der Flare X von G.Skill. Die OVL des RAM's ist momentan aber noch recht klein.

Hat jemand eine gute Mainboard + RAM kombo? Ich hätte zwar das Geld für ein Crosshair Vi und den Fortis X.. aber ich bin mir wirklich unsicher ob ich die ganzen Features auch wirklich brauche..

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

AW: Mainboard+Ram für Ryzen

Wollt zuerst auch das Crosshair, hab mir jetzt aber doch das Asus Prime geholt. Ich hab beim Vergleichen jetzt keine gravierenden Unterschiede (bis auf nicht benötigte Ausstattung vom Crosshair) festgestellt. Sind ja immerhin um die €100. :) Beim RAM wollt ich auch sicher gehen und hab mir den Flare X bestellt (angeblich in 2 Werktagen verfügbar laut Händler Website).

Wollt zuerst auch das Crosshair, hab mir jetzt aber doch das Asus Prime geholt. Ich hab beim Vergleichen jetzt keine gravierenden Unterschiede (bis auf nicht benötigte Ausstattung vom Crosshair) festgestellt. Sind ja immerhin um die €100. :) Beim RAM wollt ich auch sicher gehen und hab mir den Flare X bestellt (angeblich in 2 Werktagen verfügbar laut Händler Website).

Um beim Flare X Speicher wieder 70 € draufzuzahlen?

Ich schaue mir gerade das Asrock AB350 Pro 4 an, finde macht einen guten Eindruck. Der einzige Speicher der DDR4 3200 offiziell unterstützt ist der Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber 8 GB sind halt zu wenig... Weil in 4 Slots würden die ja langsamer laufen richtig?

Ich würde dann wahrscheinlich zu den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Die würden dann mit 2933 laufen laut Asrock ASRock > AB350 Pro4

Wenn du bei Geizhals nach DDR4 RAM mit gleichen Timings wie bei den Flare X suchst, ist der Aufpreis nicht mehr allzu hoch bzw. fast nicht vorhanden. Du musst da schon "Äpfel mit Äpfel" vergleichen. :)

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 3200MHz, CAS Latency (CL): 14, RAS Precharge Time (tRP): 14, RAS-to-CAS Delay (tRCD): 14, Row Active Time (tRAS): 34 Preisv

ah ok danke, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der 3000er RAM CL15 gegenüber dem 3200er CL14 so stark unterlegen ist, dass sich ca. 70 € Unterschied lohnen könnten...(Vermutung)

Zuletzt bearbeitet:

Das er aufgrund der Kopplung mit der IF unterlegen ist, ist Fakt.
Aber ich würde 70€ für den Unterschied auch nicht als sinnvoll erachten.

Hallo,

danke für euren Input - Das mit dem Flare X ist sone Sache, ist halt der relativ neue Samsung B-die der die Timings und MHZ schafft und wohl auch für Ryzen optimal. Ich habe mich Cruach angeschlossen und hoffe dass das X370 Prime Pro hält was es verspricht, was ich da so über das BIOS gelesen habe war ja nicht das tollste. Wenn es Probleme macht geht es halt zurück und dann werde ich mich nochmal schlau machen müssen.

Out of the box soll es recht gut laufen. Es ist halt immer so ne Sache ob man mit nicht ausgereiften Bios groß übertakten soll oder nicht. Kann man machen, muss man aber halt auch mit diversen Problemen rechnen. Nerven schonender ist es vermutlich auf ein ausgereiftes Bios zu warten. :D

Zurück