Mainboard P7P55D und RAM

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem genannten Mainboard. Beim Booten leuchtet die DRAM_LED auf.
Das heißt wohl, das der verwendete Speicher nicht kompatible ist. Allerdings ist die Liste der unterstützten Speicherriegel im Handbuch extrem kurz, ich kann mir nicht vorstellen, das das alle sein sollen, die dort erwähnt werden - zumal einige davon nicht mal mehr erhältlich sind.

Im Handbuch steht außerdem etwas, was ich nicht verstehe:
This motherboard does not support DIMMs made up of 512Mb (64MB) chips or less. (Memory chip capacity counts in Megabit, 8Megabit/Mb = 1Megabyte/MB).
Wenn meine Speicherriegel 4GB haben und ich auf jeder Seite 8 Chips sehe, dann sind das 256MB- bzw 2048Mb-Chips, richtig?

Vielleicht weiß jemand ja zufällig genaueres zur Kompatibilität:
Ich hab hier TeamGroup TED34G1333HC9BK
 
^^Hat das Board nicht einen "MemOK!"Taster? Wenn ja, schonmal gedrückt den Guten?
(TeamGroup steht leider auch nicht in der Liste die online einsehbar ist)
 
Jo, schon mehrmals.
Beim ersten Mal mit beiden Riegeln drin, und dann noch einmal mit jeweils nur dem einen oder dem anderen Riegel in Speicherbank A1.
Könnte ein BIOS-Rest helfen?

Jo, ich weiß, das Teamgroup nicht drin steht, auch nicht im Handbuch. Da die nen Heatspreader drauf haben, weiß ich auch nicht, vom wem die Chips kommen.

Das Problem ist, das es kaum noch die Riegel gibt, die in der Kompatibilitätsliste stehen. Ich hatte auch noch nie zuvor ein MoBo, das so wählerisch beim Speicher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte so ein Board quasi keine Probleme mit dem RAM haben. Ist das Bios aktuell? In der Supportliste ist nur ein Bruchteil an möglichen Modulen aufgeführt und die Liste wird auch nicht gepflegt ( würde ja nur tausende Module hinzufügen und bei einem Chipwechsel des Anbieters würde es auch nicht mehr stimmen ). Generell soll es aber in der Vergangenheit mehr als genug Probleme geben mit Speichermodulen von Teamgroup.

Probieren würde ich ein Reset immer, wie auch mal MemTest probieren mit den einzelnen Modulen falls möglich
 
Manchmal zweifel ich an mir und meinen Fähigkeiten bzw meinen Sinnen:
Jetzt läuft es, hab eine von den beiden Grafikkarten und die extra Soundkarte (onboard gibt es ja auch noch, aber ich hab extra eine die ein wenig hochwertiger ist) entfernt, sowie das BIOS reset. Jetzt läuft es, allerdings scheint der BIOS reset nicht funktioniert zu haben, den Datum un Uhrzeit sind noch aktuell.
Mal gucken, woran es liegen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe,
 
Nee, das ist neu.
Nee, also soweit läuft jetzt alles super, bis auf ein Problem: Das BIOS erkennt nur 4GB, Windows8 meldet 8GB, aber in Klammern dahinter, das nur 4GB verwendet werden können.
Wenn das BIOS nur 4GB erkennt, dürfte Windows doch auch nur 4 erkennen. Da Windows aber 8GB erkennt, muß irgendwas in den BIOS-Einstellungen nicht stimmen, oder?
 
So, nun läuft alles. Wirklich sehr wählerisch das MoBo: Der eine RAM-Riegel steckte nur ein µ schief...nicht genug, als das er nicht mehr erkannt werden konnte, aber genug, als das das BIOS sich weigerte, damit zu arbeiten :ugly:

Danke nochmals für die Hilfe
 
Zurück