Mainboard - Netzteil kombination streikt aufeinmal

HoschY1987

Kabelverknoter(in)
Guten abend.

vorneweg: den rechner, über den ich schreibe, hab ich seit über einem jahr und hatte nie probleme damit (also hardwaretechnisch):
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (rev2.0)
Prozessor: Core2Quad 6600
Arbeitsspeicher: 8192MB OCZ Reaper HPC (DDR2 6400) (4x2048MB)
Grafikkarte: Geforce 8800GTS512
Soundkarte: SoundBlaster Fatal1ty X-Fi
Netzteil: beQuiet BQT E5-450W

Seit gestern startet der rechner aber nichtmehr, das wirkt sich so aus, das nach dem "einschalten" alle LEDs und sonstige dioden des rechners hochfrequent "flackern", alle zusammen, im gleichen takt.
Ok dachte ich mir, sicherlich das netzteil: pustekuchen! an zwei anderen rechnern funzt das problemlos. also, dachte ich mir, villeicht das mainboard. isses aber auch nicht, das funzt mit 2 anderen netzteilen auch problemlos.
(beQuiet BQT E5-600W und Revoltec Chromus II 480W)

Ungefähre kombinationen der anderen rechner:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Prozessor: Core2duo E6600
Arbeitsspeicher: 4096MB GeiL RAM (DDR2 6400) (4x1024MB)
Grafikkarte: Geforce 8800GTS320
Soundkarte: Onboard
Netzteil: beQuiet BQT E5-600W

Mainboard: Asus K8V-X
Prozessor: Athlon x64 3000+
Arbeitsspeicher: 1536MB DDR1 (verschiedene) (2x256MB/1x512MB)
Grafikkarte: Geforce 2Ti 64MB
Soundkarte: Soundblaster Audigy SE
Netzteil: Revoltec Chromus II 480W

also nochmal die alte kombination reingehauen und alle andere hardware außer Mainboard und CPU abgestöpselt und per pin-überbrückung gestartet: immernoch das gleiche "flackern" (man hört es auch leicht im netzteil). zu wenig leistung des netzteils kann ich also ausschließen.

Zusammengefasst: ich hab quasi 3 mainboards und 3 netzteile, wobei eines der netzteile nur an 2 rechnern funzt :/

ich bin echt am verzweifeln, woran kann das nur liegen? hoffentlich könnt ihr mir helfen :(

MfG

Also das nenn ich ma MERKWÜRDIG !!!!

Aber eig hast du die Lösung doch schon ausprobiert: Tausch einfach z.B. das Revoltec Chromus II mit deinem jetzigen und sei zufrieden, da es dann ja funzt! ^.^

Haste vllt iwwas vor dem NT-Ausfall an Einstellungen geändert? (Treiber, BIOS,...)

@fadade: Der Treiber und das Bios haben mit dem Netzteil mal überhaupt nichts zu tun.

@Thema: Hast du schon einen CMOS CLR/Bios reset versucht..dann mache das mal, könnte sein das deine Einstellungen verworfen wurden. Hast du evtl. mal die Batterie getauscht? Wurde der Rechner übertaktet?

@fadade
das Revoltec Chromus II ist "geliehen" und "dank" des kabelmanagements daran, fehlen dem auch jede PCIe- und SATA-stromkabel (das ding läuft sonst in einem rechner, in dem SATA und PCIe einfach nicht gebraucht werden)

@RuneDRS
stimmt, ne zeit lang war der wirklich übertaktet (3,00Ghz, mit G0-Stepping bietet sich das regelrecht an ^^)
batterie hab ich noch nie tauschen müssen. resettet hab ich auch schon ein paar mal...
wie soll ich das aber mit den einstellungen verstehen? nach einem reset sind doch alle settings auf "default" und der rechner sollte damit sowieso hochfahren :/

in einem anderen forum (ich hab den post in vielen verschiedenen foren gepostet ^^, dort herscht aber gernauso ratlosigkeit, wie hier :/) wird erwähnt, das die "beQuiet BQT E5-450W"s öfters probleme machen, grade in verbindung mit gigabyte boards.
ich hab mal bequiet angeschrieben, die wollen sich das selber mal anschauen ...

aber danke für die ansätze :)

Netzteil: beQuiet BQT E5-450W

Seit gestern startet der rechner aber nichtmehr, das wirkt sich so aus, das nach dem "einschalten" alle LEDs und sonstige dioden des rechners hochfrequent "flackern", alle zusammen, im gleichen takt.
[...]
immernoch das gleiche "flackern" (man hört es auch leicht im netzteil). zu wenig leistung des netzteils kann ich also ausschließen.

Exakt die gleichen Symptome hatte ich mit zwei BeQuiet Netzteilen und zwei ASUS Boards.
Kurz danach waren beide Boards tot.

Schiess den BeQuiet Mist in den Wind und kauf ein ordentliches Netzteil.

Das hat nix mit dem ,, BE Quiet Mist " zu tun du schlaukopf sondern einfach damit das dieses Netzteil für diese Konfig einfach zu knapp bemessen ist wenn er eines ab 550 watt genommen hätte gäbe es diese Probleme nicht . Aber fast die gesammte PCGH Gemeinde hat ja beim Thema Netzteile die falsche Schule besucht , aber selbst das PCGH Team mit seinen PCGH Rechnern spart hier am falschen Ende . Schade das man Netzteile nicht Übertackten kann :lol:ist hier die wohl die Einstellung . Erinnert mich irgendwie an die Jungs mit den kleinen 2x100 watt Hifi verstärkern und ihren kühlschrankgrossen Boxen , die dann noch dachten der Verstärker ist zu Stark der hat die Hochtöner Durchgejagt . Aber am besten lästert man erst mal warum ich 120 euro für mein BE Quiet Mist ausgegeben habe welches so aber in 10 jahren immer noch funzt und sollte ich noch mehr PCI Express Stecker brauchen als die 2 welche an dem Mistding sind habe ich noch ein 300 watt zusatznetzteil mit 2 PCI 6x Steckern im Schrank weil ich zu blöde bin 2 Adapter an das Straight Power zu machen . :D Verkauf das ding an jemanden mit nem besseren Bürorechner und besorg dir ein angemessen grosses mit ausreichend Reserven und Gut iss .

Zurück