Mainboard//Motherboard Kaufberatung Gaming-PC

Welches Mainboard für einen Gaming-PC?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

chikata

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

Ich bin mir nicht sicher welches Mainboard das bessere ist, ich bin seit Stunden am suchen nach Tests und Meinungen, aber so wirklich konnte ich daraus nichts schließen.
Also meine Frage ist: Welches Mainboard ist das beste von diesen?

Mainboard 1: MSI Z87-GD65 GAMING
Mainboard 2: ASRock Z87 Extreme4
Mainboard 3: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Mainboard 4: MSI Z87 MPOWER MAX

Die Verwendung ist für einen Gaming PC, mit einem i7 4770k Prozessor.
Die Kosten sind mir im prinzip egal, es geht mir hier hauptsächlich um die Leistung und die Nützlichkeit. Falls ihr ein anderes Mainboard kennt, das noch besser ist und auch in dieser Preisklasse von 120-250€ liegt dann könnt ihr mir das hier auch gerne schreiben.

Lg. Leon ( Falls ihr noch weitere Details braucht, dann sagt mir das)

Ein sehr gutes Z87-Mainboard muss nicht teuer sein.
Meine Empfehlung:
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Wieso?:
Bietet alles, was du brauchst, "billig", gute Lüftersteuerung

Die von dir genannten Bretter gehen natürlich auch, wovon die Layout nicht sooo ideal sind.

Wird es ein Single-GPU-System?

Ja es wird ein Single GPU, und das Gigabyte GA-Z87X-D3H finde ich auch nicht so schlecht, aber ich habe gelesen das es nicht sonderlich mit i7ern zusammen arbeitet, ob das stimmt weiß ich auch nicht, alle sagen da was anderes... Sonst noch andere Empfehlungen? Kann auch ruhig etwas teurer als 100€ sein :)

Also ich liste mal alle bisherigen Daten auf. (Ich stelle mir momentan einen PC zusammen)

Prozessor: i7 4770K
Mainboard: -----
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Kingston HyperX blu.
Gehäuse: Aerocool Strike-X GT
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Prozessorlüfter: Scythe Katana 4
Festplatten: Seagate Barracuda 7200 2TB und Samsung SSD 840 Evo 120Gb
Soundkarte: Creative Soundblaster Z SB1500

Achsoo als Betriebsystem Win8
So ich hoffe das hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
RAM lieber:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr als 8GB brauch man eh nie zum zocken.

Das Aerocool ist n ziemlicher Platikbomber, da würd ich eher das hier empfehlen:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Lüfter für hinten:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die extrem laute 290 brauchste auf jeden Fall noch nen extra Kühler:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

630W brauchste nur, wenn du noch n Kühlschrank daran anschließt.
Das hier reicht vollkommend aus:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das Creatröt Ding würd ich net mal geschenkt nehmen.
Was hast du denn an Audio Equipment da?

Okay, aber ich würde gerne mal wissen, warum diesen RAM? und bist du dir sicher das dieser Grafikkarten Kühler auf dieses Modell passt?
Soundblaster habe ich nun ausgebaut.

Okay gut, werde ich machen EKL k2 ist eingebaut und nun nochmal zurück aufs Mainboard? Welches soll ich da nehmen? Seid ihr euch sicher mit dem Gigabyte-GA Z87X? Oder ist das MSI Z87 GD65 besser?? Ich bin mir da nicht so sicher.... Hat da noch jemanden einen Tipp? Und warum ist das Gigabyte GA Z87X so gut? Oder warum ist es besser als zum Beispiel das MSI Z87 MPOWER MAX?

Ein sehr gutes Z87-Mainboard muss nicht teuer sein.
Meine Empfehlung:
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Wieso?:
Bietet alles, was du brauchst, "billig", gute Lüftersteuerung

Die von dir genannten Bretter gehen natürlich auch, wovon die Layout nicht sooo ideal sind.

Wird es ein Single-GPU-System?
Und die anderen Mainboards bieten nicht alles was man braucht, sind teuer und haben keine Lüftersteuerung?:ugly:

Sorry aber deine Begründung ist einfach nur lächerlich...

das MSI Z87 MPOWER MAX ist auch richtig gut, wenn du das geld, kannst du diesen nehmen. schön in schwarz.
das board bietet einen negativen offset und positiven offset. desweiteren sind hochwertige spulen und mosfets verbaut.
die spannungsversorgung ist gut, wenn man übertakten möchte, sicherlich ein sehr gutes board.

Zurück