Mainboard mit X370 + Ryzen 1600 upgraden

Kel

Freizeitschrauber(in)
Ich habe aktuell:

  • Mainboard: PRIME X370-PRO (X370-Chipsatz)
  • CPU: Ryzen 1600
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • GPU: AMD Vega 56
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 10 - L10-CM-400W
Mit dem neuen BIOS-Update können jetzt auch Ryzen der 5000er-Serie benutzt werden (https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/).

CPU ist mir inzwischen zu langsam in Spielen, Mainboard will ich aber noch behalten (und dann in 2-3 Jahren direkt auf den neuen Sockel AM5 umsteigen).
Neues Netzteil (mit Kabelmanagement und genug Anschlüssen für 4x SATA-HDDs) soll auch her.

Will stabile 144 fps in Spielen sofern die GPU nicht limitert.
Spiele:
  • Apex Legends
  • New World
  • War Thunder
  • Mech Warrior Online
  • Splitgate
  • For Honor
Budget: was nötig ist

Welche CPU / Netzteil-Kombi zum Zocken würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
250-300€ sag ich mal spontan. 6 Kerne Minimum, gerne 8.
Bin aber ziemlich aus der Materie raus ehrlich gesagt und hab keine Marktübersicht mehr was wieviel kostet.
 
Besser geht´s kaum P/L technisch bei deinem Budget.

Wenn du paar Euro sparen willst, wirst du mit dem hier sicher auch glücklich:
Netzteil kann man auch erstmal lassen bis die Graka irgendwann upgegraded wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8-Kerner 5700X kostet aktuell 249€.
Der kleinere 5600X 185€.

Netzteil und Kühler dazu, kommst du mit dem 5700X jedenfalls über 300€ raus.
 
Preis/Leistung ist definitiv der 5600 (ohne X) für 149€ zu empfehlen. Für den 5700X zahlst du 100€ bzw. 66% drauf, bekommst aber in Spielen im Schnitt noch keine 5% mehr FPS. Und in Anwendungen im Schnitt +15%.

Siehe: Klick

Neues Netzteil brauchst du eigentlich nicht.
 
Ich glaube mein Netzteil gibt langsam den Geist auf (sporadische Neustarts des PCs) und ich habe auch zu wenig Anschlüsse für 4x SATA-HDD.

Würde deshalb auch gerne mein Netzteil mit ersetzen.

Als CPU nehme ich dann einen 5600.
 
Ich glaube mein Netzteil gibt langsam den Geist auf (sporadische Neustarts des PCs) und ich habe auch zu wenig Anschlüsse für 4x SATA-HDD.

Würde deshalb auch gerne mein Netzteil mit ersetzen.
Das kommt drauf an was deine nächste GPU wird.
Mit der jetzigen GPU und so bis 3070/6700XT reicht sowas hier:
oder mit bisschen mehr Puffer:
Nehmen sich beide nicht viel Preis mäßig.

Wenn es Richtung 3080 gehen soll, eher schon sowas hier:
 
Dann würde ich aber den 5600
Preis/Leistung ist definitiv der 5600 (ohne X)
Dessen Existenz verdränge ich immer wieder gekonnt :ugly:

Stimme allen da oben zu: 5600 (nonX) ist die noch bessere Wahl, sofern man nicht den 8 Kerner haben will :daumen:

Würde deshalb auch gerne mein Netzteil mit ersetzen.
Siehe oben bei @Markzzman
Bleibt deine Vega noch lange, dann reichen locker 550W.
Wird es in absehbarer Zeit ne dickere Grafikkarte kann man über 650/750W nachdenken.

850W wirst du nur für die richtigen Dickschiffe brauchen.
Und da du aktuell ein recht günstiges upgrade suchst, mutmaße ich mal, dass du nicht bald 800€ aufwärts in eine Grafikkarte investieren willst ;)
 
Ich glaube mein Netzteil gibt langsam den Geist auf (sporadische Neustarts des PCs) und ich habe auch zu wenig Anschlüsse für 4x SATA-HDD. Würde deshalb auch gerne mein Netzteil mit ersetzen.
Wenn die Probleme definitiv am NT hängen, dann wäre natürlich auch ein Austausch angebracht. Aber nur vor dem Hintergrund für eine Graka gewappnet zu sein, die du vielleicht irgendwann mal kaufst, wäre es nicht sinnvoll jetzt auch ein neues NT zu kaufen. Dann lieber warten (und für die SATA-Sache Adapter nehmen), und das NT dann nach den Ansprüchen der neuen Graka auswählen.
 
Danke euch.

Hab jetzt den 5600 + 550 Watt-Netzteil bestellt.

100 Watt mehr für 3€ klingt verlockend aber dann läuft das Ding beim Zocken nicht wirklich ausgelastet und ist dann ineffektiver.
Wobei mir noch Sorge bereitet, dass "80 PLUS Platinum" anscheinend keine Vorgaben beim Idle hat, was ja einen Großteil der PC-Zeit ausmacht?
 
Wobei mir noch Sorge bereitet, dass "80 PLUS Platinum" anscheinend keine Vorgaben beim Idle hat, was ja einen Großteil der PC-Zeit ausmacht?
Wie meinen?

Btw. Für ein NT in der 550w Nennlast Klasse hätte ich mit Sicherheit KEINE +80€ investiert. Solltest Du wirklich in 2-3 Jahren den Unterbau samt GPU dann tauschen, kannst Du noch mal ein neues Netzteil kaufen..
 
Btw. Für ein NT in der 550w Nennlast Klasse hätte ich mit Sicherheit KEINE +80€ investiert. Solltest Du wirklich in 2-3 Jahren den Unterbau samt GPU dann tauschen, kannst Du noch mal ein neues Netzteil kaufen..
Da wurde aber drauf hingewiesen in der Beratung.

Was der TE dann nimmt ist dann seine Sache.
Wobei wenn die zukünftige Graka sich auch in ähnlichen TDP Bereichen wie die jetzige beläuft, ist das gewählte Netzteil auch kein Problem.
 
Brauch ich für die CPU eigentlich noch separat Wärmeleitpaste oder ist die bei aktuellen CPUs schon dabei / mit drauf?
 
Zurück