• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboard mit viel Platz oben gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3-way

Freizeitschrauber(in)
Servus, ich suche ein Mainboard bei dem sich die Ram-Slots möglichst weit unten auf der Platine befinden und sich auch kein Kühlkörper im direkten oberen Bereich befindet.

Der Grund: Ich habe einen 280mm Radiator im Gehäusedeckel montiert und die Lüfter für den Radiator kollidieren mit den Bauteilen auf dem Mainboard. Mein gedämmtes gehäuse tausche ich ungern ^^

Chipsatz sollte ein aktueller sein für Sockel 1150 (z87, z97) bzw. 2011 oder gleichwertig sein, also möglichst oberes Segment.

Fällt jemandem vielleicht ein Board ein? Bei praktisch allen Boards sind rechts oben Ram-Bänke mit nur wenigen Millimetern Abstand zum oberen Platinenrand.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist in dem Falle ob man nicht statt ein solchen Board zu suchen (was sehr schwer werden dürfte da die Boardlayouts was das angeht sehr ähnlich sind) einfach ein Gehäuse kauft das oberhalb des Mainboards genügend Platz hat - beispielsweise ein Corsair 750D.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein mATX Board zu verwenden und dieses eben weiter unten ins Gehäuse einzubauen.
 
TE
3-way

3-way

Freizeitschrauber(in)
Das heißt es gibt sowas nicht? Kann man ein mATX Board auch tiefer einbauen oder passt dann das I/O Shield gar nicht mehr. Ich habe gehofft es gibt in dem Mainboarddschungel vielleicht eins was in Frage kommt.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Nein, meines Wissens nach, gibt es nichts passendes für dein Vorhaben. Das I/O-Panel passt dann natürlich nicht mehr. Da müsstest du das Gehäuse entsprechend anpassen.

Kannst du die Lüfter denn nicht oben auf platzieren? Also nicht im Gehäuse?
 
TE
3-way

3-way

Freizeitschrauber(in)
Theoretisch ja, sieht aber creepy aus, verstaubt und die Lüfter arbeiten blasend besser mit dem Radiator als saugend.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
...mehr Möglichkeiten gibts leider nicht:
- Lüfter außen
- Radiator anders platzieren/anderer Radiator
- mATX Board tiefer
- neues Gehäuse
 
TE
3-way

3-way

Freizeitschrauber(in)
Ich habe gehofft es gibt vielleicht aktuelle Mainboards die keine Speicherbänke ganz oben rechts haben. Bei mATX Boards sind die Speicherbänke ja genauso. Tiefer einbauen bedeutet noch das I/O Shield passt nicht mehr!?
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Habe viel mit Servern zu tun und kann dir sagen, das die RAMs nicht mal in der Nähe von rechts oben sind.
Wenn du die Rams rechts oben haben wollen würdest, würde ich dir das ASUS P9D-X reindrücken. Nur leider kannst du damit nur den Xeon E3 1230v3 betreiben dank C222 Chipsatz außerdem brauchst du weder die lange Kompatibilitätsliste für Netzwerk und Raidkarten, noch ECC Speicher..

Ansonsten fallen mir da nur 2 Boards mit Sockel 2011 ein: ASUS Z9PA-U, Supermicro X9SRA weiß aber nicht ob du damit so ganz was anfangen kannst. Hier könntest du nur die unteren Rams belegen, dann würde es passen.

Ansonsten sehe ich da wirklich keine Möglichkeit und meine Servermöglichkeiten sind wahrscheinlich für dich auch nicht so das wahre.
Habe trotzdem mein bestes gegeben, vielleicht kannst du ja mit nem Serverboard doch was anfangen.

LG. eXquisite
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Ähm... das ging voll in die Hose! Du hast es genau andersherum verstanden. Er will den RAM eben gerade nicht dort haben!
 
TE
3-way

3-way

Freizeitschrauber(in)
@Cleriker Danke ich habe mich da mal umgeschaut. 12mm dicke Lüfter würden gut passen. 20mm dicke ginge auch noch gerade so. Leider sind die alle in 120mm Breite, für meinen Radiator benötige ich aber 2x140mm Lüfter. Wenn es keinen 140er in dünn gibt muss ich vielleicht die 120er mit Kabelbindern am Radiator befestigen.
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Ähm... das ging voll in die Hose! Du hast es genau andersherum verstanden. Er will den RAM eben gerade nicht dort haben!

Cleriker, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe geschrieben:
Habe viel mit Servern zu tun und kann dir sagen, das die RAMs nicht mal in der Nähe von rechts oben sind.
Wenn du die Rams rechts oben haben wollen würdest
Da eure normalen ATX Boards nicht so weit oben sind, wie die Asus Server Boards.

Danach habe ich bei meiner Empfehlung geschrieben:
Hier könntest du nur die unteren Rams belegen, dann würde es passen.
, da die Rams bei den Boards bei denn unteren Slots in der mitte liegen.

LG
 
TE
3-way

3-way

Freizeitschrauber(in)
@Cleriker Die Lüfter haben alle Bohrungen für 120mm Lüfter, auch wenn sie 140mm Lüfter haben :ugly: Scheint echt nicht zu finden sein sowas.

@eXquisite Danke für den Vorschlag mit den Boards. Allerdings stehen die Ram-Bänke selbst im Weg. Ob sie bestückt sind oder nicht macht macht keinen Unterschied.

Ich habe eine Corsair H110 in einem Fractal Design Define R3.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
3-way

3-way

Freizeitschrauber(in)
Kann ja dann geschlossen werden wenn niemand mehr etwas weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten