Mainboard mit Spannungssteuerung gesucht

Sammy4356

PC-Selbstbauer(in)
Hi, habe hier einen Thread im Forum der sich mit meinem "neuen" PC befasst.
Siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...tion-gaming-office-cad-hochaufloesend-36.html

Das dabei empfohlene Mainboard "Gigabyte Z97 D3H" ist leider defekt geliefert worden und wird wahrscheinlich umgetauscht.
Das kommt mir allerdings auch zu gute da ich mir einen Kühlergekauft habe dessen Lüfter nur 3 PIN Kabel haben, genau so siehts bei den Gehäuselüftern auch aus.

So das Problem liegt darin dass das Mainboard zwar PWM unterstützt allerdings keine Spannungssteuerung und so drehen die Lüfter fröhlich vor sich hin ohne das ich sie Einstellen kann.
Gibt es ein Mainboard was ihr mir da empfehlen könnt ? von der Ausstatung her bin ich eigentlich mit dem Gigabyte zufrieden.

Ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern.

mfg Sammy

Für das Corsair 200R?

Ich würd mir lieber einen Satz neue Lüfter kaufen.
Dann hast du wenigstens Lüfter die qualitativ in Ordnung sind, keine Lagergeräusche haben und lange leben.

Front: 2x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Heck: 1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Optional noch Deckel 1x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Y-Kabel: Noctua NA-SYC1, 11.5cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hast du jetzt als CPU-Kühler genommen? Nicht den Macho?

Wollte am liebsten nicht beim Lüfterkauf arm werden ;)

Deswegen auch die Enermax T.B. Silence :daumen:
Warum hast du dir ausgerechnet diesen überteuerten Kühler gekauft?

Front:
1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rear:
1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Top:

Y-Adapter:
Noctua NA-SYC1, 11.5cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler würd ich mit einem einzelnen 120er probieren ob das nicht schon ausreicht.
1x http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html

Ich kühle meinen Xeon auch mit einem Doppelturmkühler und einem einzelnen Lüfter in der Mitte.
Reicht völlig aus.

Hab den für 30€ bekommen ;) von daher fand ich den gar nicht so überteuert ;)

achso ja das mit dem Top Lüfter kann man knicken da ich dahin nur noch 2 cm platz habe und das ohne die Lüfterhalteklammern des CPU Kühlers

Front:
Bekomme ich auch nur entweder 140mm oder 2x120mm

CPU fan:
Die halteklammern sind für nen 105 Loch bekomme ich sowas überhaupt mit nem 120mm Lüfter ?

Der ist nur Laut wenn du den unter Vollast betreibst
Durch die hohe Maximaldrehzahl hast du mehr Reserve.
Das kannst im Bios ganz nach deinen Wünschen einstellen.
Im Leerlauf ist der mit seinen ~500rpm flüsterleise.

Spannungsregelung ist fast komplett ausgestorben, das können meines Wissens nach nur noch höherpreisigere Mainboards.
PWM lässt sich billiger fertigen, einfacher steuern und hat keine Verluste. Das ist halt die Zukunft.

Zurück