Mainboard mit PCI-Express 2.0 oder 3.0

pcie 2.0 bietet bei einer grafikkarte genug bandbreite, der unterschied zu pcie 3.0 ist nicht spürbar. wenn man sich schon ein neues board kauft,
kann man auch schon zu pcie 3.0 greifen. das Z77X ist ausserdem schön in schwarz, der aufpreis würde sich schon von der optik lohnen.
 
Beide Boards haben PCIe 3.0 ist ab Z 77 Standard. Bei einer Singlekarte würde man kaum einen Unterschied wahrnehmen
 
Willst du denn 2 Grafikkarten nutzen?
Wenn nein, dann ist es egal welches Board du nimmst. Denn der erste Slot bietet bei beiden Pcie 3.0.
 
Danke euch.

Ich möchte grundsätzlich immer nur eine Grafikkarte nutzen. Somit müsste mir also das erste reichen.

Eine Frage habe ich noch zu den jeweiligen Bios/UEFI/EFI Versionen.
Ich habe festgestellt, dass das erst Board ein AMI 64 MBit UEFI und das zweite ein Award 64 MBit EFI. Zumindest ist die bei Alternate so angegeben.

Welches ist besser, falls man das so sagen kann?
Ich lege auf Übersichtlichkeit und eine schnelle Bootzeit wert. Das zweite Board wurde bei PCGH Test mit 17 Sekunden zum Wilkommen Logo angegeben. Mein jetziger Rechner braucht dazu 25-30 Sekunden.
 
Danke, dann wird es das erste.

Ich frage mich nur, warum die bei PCGH nicht auch die günstigen Boards testen. Das zweite ist teurer und wird dennoch als Preistipp angegeben.
 
Okay, danke euch.

Hab derzeit ne flotte HD502HJ.
SSD kommt natürlich in Zukunft noch rein, wenn die billiger und schneller werden.

Noch find ich 3 bis 4 mal schneller als HDD etwas schwach. Ich finde da geht noch was. Vielleicht in Zukunft 10 mal schneller....
 
Zurück