Mainboard mit integriertem W-Lan?

PCHustler

Kabelverknoter(in)
Nabend Leute, ich möchte mir jetzt einen PC zusammenstellen und zwar hatte ich einen AsRock H170A-X1 Intel Mainboard in meiner Configuration.
Und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja eine WLAN Karte brauche oder halt einen Mainboard mit integrierten WLAN und mich mit dem Router zu verbinden.

Jetzt meine Frage welches Mainboard benötige ich? Oder soll ich das Geld in eine WLAN Karte stecken?
Gruß und Danke!

Wenn du eh USB-Steckplätze frei hast, dann kannst du einfach einen normalen Stick verwenden.
Ansonsten kannst du einfach nach einem Mainboard mit intergrierter oder externer WLAN-Karte suchen. Glaube vom Empfang sollten sich die beiden Optionen nicht viel geben.

Hallo PCHustler,

es gibt drei Optionen für Dich:
- Mainboard mit integriertem WLAN, da gibt es nur eines zu akzeptabelem Preis, das aber ansonsten nicht sonderlich interesant ist
MSI Z170A Tomahawk AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Steckkarte, die haben in der Regel gute Leistungen, PCIe x 1 Slots hat man auch über, aber je nach Position den WLAN Routers kann die Pposition hinter dem rechner ungeschickt sein.
ab 10,-€ WLAN-Adapter mit Schnittstelle: PCIe x1, Übertragungsrate (2.4GHz): ab 300Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Sehr günstig sind kleine USB-Sender, Bandbreite und Sendeleistung sind begrenzt, aber es funktioniert, gibt es aber auch mit 300MBit/s
WLAN-Adapter mit Schnittstelle: USB 2.0, Übertragungsrate (2.4GHz): ab 150Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe alle drei Lösungen da.
- Das Mainboard WLAN fand ich anfangs am besten, aber die Antennen sind nervig
- Die Steckkarte war von der Leistung immer am schnellsten, und die Antennen hinten in fester Position stören wenig
- der kleine USB Steck ist einfach toll als mobiles Ding für mehrere Rechner und ist trotz nur 150 Mbit/s tauglich.

Danke! Hast du eine WLAN Karte die empfehlen kannst du? Ich brauch schon ne gute Verbindung zum Router. Mein PC wird im Wohnzimmer stehen indem das Router im Flur. Gruß

Zurück