Mainboard mit Heatpipe-Kühlung kopfüber einbauen ?

sirwuffi

Freizeitschrauber(in)
Mainboard mit Heatpipe-Kühlung kopfüber einbauen ?

Hallo,

ich möchte demnächst ein neues Board (usw.) in mein jetziges Gehäuse einbauen, ein Lian Li V1100. In diesem wird das Board jedoch falsch herum eingebaut. also man öffnet das gehäuse auf der rechten seite.

Kann man in so einem Fall trotzdem eine Mainboard nehmen das die Northbridge, Spannungswandler usw. mit ner Heatpipe kühlt ?

Mit freundlichen Grüßen
sirwuffi
 
AW: Mainboard mit Heatpipe-Kühlung kopfüber einbauen ?

Ja, die Heatpipe Kühlung funktioniert auch 180 Grad gedreht gut genug, du wirst einen minmalen Temperaturunterschied von weniger als 5 Grad feststellen ;) - also kein Problem.
 
AW: Mainboard mit Heatpipe-Kühlung kopfüber einbauen ?

Ja, die Heatpipe Kühlung funktioniert auch 180 Grad gedreht gut genug, du wirst einen minmalen Temperaturunterschied von weniger als 5 Grad feststellen ;) - also kein Problem.

warum sollten sich die temps verschlechtern?
die heatpipes die pcs eingesetzt werden funktionieren völlig lageunabhängig (auch im weltall) nach dem dochtprinzip (ähnlich einer kerze wo duch verbrennen von wachs durch den docht neues wachs nach oben gezogen wird) sonst könnte man sie schlecht für board (senkrecht) und cpu (waagrecht) nutzen ;-)
falls du eine tempänderung bemerkst dann liegt es
a) an der anderen gehäusebelüftung
b) an der ausrichtung der lamellen (was relativ unwahrscheinlich ist da sich der luftfluss nicht sehr ändert)
 
AW: Mainboard mit Heatpipe-Kühlung kopfüber einbauen ?

In der Zeit, als Heatpipekühlungen auf Mainboards ein Novum waren, gab's mal irgendwo einen Test, bei dem aber, wie du gesagt hast, warscheinlich die ungünstigere Position der Kühler im Luftstrom für die etwas höhreren Temperaturen verantwortlich waren :). Ansonsten bin ich überfragt, wieso - ich hab' derzeit eh keine Heatpipes auf dem Mainboard :D.
 
AW: Mainboard mit Heatpipe-Kühlung kopfüber einbauen ?

Theoretisch wären höhere Temperaturen möglich, durch einen gewissen Luftstrom sollte das eigentlich ausgeglichen werden. Im schlimmsten Fall steigt die Wärme der Mosfets nach oben zur Northbridge und heizt diese mehr auf, genau wie die Southbridge (bei klassischem Mainboard Aufbau). Da in diesem Bereich oftmals der Luftstrom nicht sonderlich ausgeprägt ist bzw. die Abgabefläche i.d.R. um einiges geringer ist, könnte sich hier Wärme stauen. Aber heutige Konstruktionen haben denke ich kein Problem damit, und wenn doch dann wie von fisch beschrieben max. 5°C Unterschied.
 
AW: Mainboard mit Heatpipe-Kühlung kopfüber einbauen ?

Es wird sich normalerweise die Temperatur nicht ändern, außer vll. wie schon von euMelBeumel gesagt, dass die Northbridge wärmer wird etc..
 
Zurück