Mainboard macht Probleme, eventueller tausch für meinen i7, allerdings brauche ich eure Hilfe :-)

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Mainboard macht Probleme, eventueller tausch für meinen i7, allerdings brauche ich eure Hilfe :-)

Hallo,

Also mein Sabertooth P67 macht Probleme, genauer gesagt, erwacht der PC nur sehr selten aus dem Schlafmodus. Meist schaltet er sich beim beim Aufwachversuch einfach ab und geht dann auch eine Zeit lang nicht mehr an. Ich habe anfangs die Schuld beim Netzteil gesehen, da ich in anderen Foren mehrfach gelesen habe, dass das beschiebene Problem mit einem Tausch des Netzteiles behoben wurde. Nun habe ich ein Seasonic Platinum 860W drinne und das Problem ist nicht belöst.

Im normalen Betrieb läuft der PC super, keine Hänger, keine BSD's, Overclocking, Undervolting alles mögliche funktioniert super NUR der Schlafmodus nicht! Auch meine Rams laufen super, und zeigen keine Fehler mit Memtest.

Anfangs habe ich dedacht es könnte an den USB Steckern liegen weil der PC mit der Maus normal aufgewacht ist und mit der Tastatur nicht, was sich aber als reiner Zufall und Glückssache herausgestellt hat...

Um ehrlich zu sein habe ich nicht mehr sonderlich viel lust Nach einer Fehlerlösung zu suchen, möchte aber den Standby Modus nutzen können (bin zu faul dem PC immer auszuschalten und das Einschalten dauert mir oft zu lange...) Trotzdem kennt jemand gleiches Problem? (angeblich sind viele Asus Mainboard mit P67 Chipsatz betroffen)

Also das Sabertooth wird jedenfalls eingeschickt, da ich aber keine Lust habe 2-3 Wochen ohne PC auszukommen, werde ich einfach ein neues bestellen (mit etwas Glück wird Amazon das Sabertooth sowieso nicht tauschen sonder einfach das Geld zurück überweisen, was schon mehrmals der Fall), deshalb suche ich nach einem Alternativ Mainboard was meinen Wünschen entspricht und 100% Zuverlässig ist :-)

Hier mal meine Wünsche:
-Bios Flashen sollte mit USB-Stick im Bios möglich sein
-gute Ram Kompatibilität --> habe keine Lust noch neues Ram zu kaufen
-Abgewinkelte Sata Stecker
-So wenig wie möglich Zusatzchips
-Brauch keine Mega Kühler, allerdings sollte das Mainboard betrieben werden können auch mit etwas OC ohne dass ich mit über die Temps sogen machen muss
-SLI Fähig
-mit meinem CPU Kühler Noctua NH-D14 Kompatibel sein

Spontan denke ich dass das Asrock Z77 Extrem4 meinen Bedrüfnissen gerecht werden sollte. Allerdings habe ich Asrock noch immer so als Billigmarke im Kopf und bin leicht skeptisch. Preislich darf es so 150€ sein, minimal mehr wäre nicht schlimm, sollte aber auch keine 300€ Board werden

Ich danke euch bereitz für die bestimmt nützlichen Tipps :-)

AW: Mainboard macht Probleme, eventueller tausch für meinen i7, allerdings brauche ich eure Hilfe :-)

@renhardrudi
danke schon mal für den Tipp, habe gerade gesehen dass ich dann auch des GD55 nehmen könnte, einziger unterschied zum gd65 sind eben die zusätzlichen Sata anschlüsse, welche ich nicht benötige :-)
werde es mal im Augebahlten... blöde frage aber, wie sieht es bei dir mit dem Standby Modus aus?

AW: Mainboard macht Probleme, eventueller tausch für meinen i7, allerdings brauche ich eure Hilfe :-)

Also das Gigabyte gefällt mir nicht sonderlich von der AUfteilung was z.b. der Interne USB3 Anschluss angeht.

Im moment tendiere ich zum MSI oder Asrock. (weitere Empfehlungen werden noch immer gerne angenommen)

Im moment reitzt es etwas, einfach mal so ein "billig" Board zu kaufen und zu sehen wie gut es funktioniert, möchte gerne wissen ob die Marke wirklich so viel besser geworden ist. Vielleicht bin ich ja überrascht und begeistert...

Ach wenn wir schon dabei sind im moment nutze ich ja 4x 2gb Riegel Ram welche an sich sehr zuverlässig laufen, aber für 1,65V Spezifiziert sind (mit 1.55V laufen sie tadellos) und so nicht 100% Gesund für meine CPU sind, zudem bräuchte ich die Ram für einen zweit PC (und beim diesem alten Mainboard weiss ich dass meine Ram auch funktionieren). Also wenn ihr mir vielleicht noch ein gutes Ram empfehlen könnt, hier meine Ram Wünche:

-8gb Ram
-max 1,5V
-nur 2 Riegel
-sehr niedrige Kühler
-XMP Profil wäre nett
-sollten bei Amazon verfügbar sein, da ich mein Mainboard dahin schicke und auch das neue dort kaufen werde, so kann ich alles in eine Bestellung nehmen (wohn nicht in deutschland, dann ist das immer so eine Sache mit den Transportkosten)

Zurück