Mainboard leuchtet orange und PC startet nicht.

G

Gast1677755402

Guest
Hallo zusammen,

Mein Rechner lief eigentlich immer gut.
Ich habe einen AMD Ryzen 7 5800x auf einem Rog Strix B450-F Gaming II verbaut mit 32 gb RAM 3600mhz Corsair Vengeance.

Nun wollte ich meine derzeitige Grafikkarte (1070ti) upgraden auf eine 3060ti.
Gesagt getan und die Grafikkarten gewechselt.

Mit der 3060ti lief alles super, so wie ich es zuvor von der 1070ti auch gewohnt war.

Trotzdem möchte ich die 3060ti wieder verkaufen, da ich mir ein bisschen mehr Geld zur Verfügung stelle und auf eine 3070ti upgraden möchte.

Nun habe ich die 3060ti ausgebaut und meine alte 1070ti wieder eingebaut. Jetzt das Problem: der Rechner startet alles wie gewohnt, dennoch booted er nicht und die Leuchte für das mainboard leuchtet konstant orange. Ich habe alles so, wie es vorher war zusammen gebaut.

Einmal habe ich ihm 10 Minuten Zeit gegeben und dann hat er gebooted und ich dachte alles wäre wieder normal. Ich konnte spielen wie zuvor und als ich dann 30 Minuten AFK war und der Rechner in Energiesparen gewechselt hatte, fing die Leuchte wieder an konstant zu leuchten und mein Rechner fährt auch nach 20 Minuten nicht mehr hoch.

Ich bin leider etwas überfragt und nicht vom Fach. Danke fürs durchlesen und ich hoffe auf Ratschläge und eventuell eine Lösung :)

Lg
Kleines Update:

Mit nur einem RAM Riegel, statt 4, booted er ganz normal.

Das Problem hatte ich vorher, mit den 4 Riegeln aber nie.

Anhänge

• 898C458D-CE3C-47E5-ABBA-7C0558136AC8.jpeg
    898C458D-CE3C-47E5-ABBA-7C0558136AC8.jpeg
    701,4 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dennoch booted er nicht und die Leuchte für das mainboard leuchtet konstant orange
Das dürfte von der Position auf dem Photo eine der 4 QLEDs sein. Von der Farbe würde ich darauf tippen das sie einen Fehler beim RAM anzeigt. Was sich auch dadurch bestätigt:
Mit nur einem RAM Riegel, statt 4, booted er ganz normal.
Da hilft wohl nur alle Riegel einzelnd erstmal in allen 4 Slots dann jeweils testen. Funktioniert jeder Riegel allein für sich in jedem Slot probierst Du es mit 2 Riegeln und so weiter.

Puste mit etwas Druckluft mal die RAM Slots sauber. Vll. ist da irgendwo etwas Staub drin.

Das dürfte von der Position auf dem Photo eine der 4 QLEDs sein. Von der Farbe würde ich darauf tippen das sie einen Fehler beim RAM anzeigt. Was sich auch dadurch bestätigt:

Da hilft wohl nur alle Riegel einzelnd erstmal in allen 4 Slots dann jeweils testen. Funktioniert jeder Riegel allein für sich in jedem Slot probierst Du es mit 2 Riegeln und so weiter.

Puste mit etwas Druckluft mal die RAM Slots sauber. Vll. ist da irgendwo etwas Staub drin.
Genau das hab ich gemacht. Jeder hat einzeln funktioniert und nach einigen Versuchen auch im Dual Channel. Mittlerweile funktionieren wieder alle ganz normal. Pc braucht etwas länger zum hochfahren, aber es klappt. Komisch.

Zurück