Mainboard Led`s Austauschen, ändern, entfernen!

AW: Mainboard Led`s Austauschen, ändern, entfernen!

Die LED's sind meines Wissens nach nicht für ihren Leuchtzweck da sondern um in den Stromkreis einzugreifen, Spannungen zu ändern. Genau kenn ich mich nicht aus aber die unterschiedlichen Farben haben andere Widerstände etc. Änderst du die, dürften wohl falsche Spannungen irgendwo ankommen. Wohl fatal.

okai danke für den hinweiß, die rote status led in der mitte konnte ich wie von lolman gesagt abstecken... die restlichen habe ich übermalt... hat gut geklappt....

Das sind SMD LEDs also bloß geklebte Bauteile.theoretisch könntest dus mit einer Zange entfernen ...

Das ist ja wohl die falscheste Aussage die ich seit langem gelesen habe!

Und bevor jemand wirklich zur Zange greift:
STOP, nur nicht mit der Zange drangehen!
Die Behauptung vom God-Among-Insects" ist falsch!

SMD bedeutet nur Surface-Mounted Device. Zu Deutsch: Ein Oberflächenmontierbares Element.
Die SMD-LED werden aber wie alle anderen auch gelötet!

Ein Versuch die LED mit einer Zange abzureisen kann das Board irreparabel beschädigen.

Guck doch mal im Bio's nach. Ich weiß jetzt zwar ich wies beim EVGA P55 aussieht, aber bei meinem Mainboard konnte ich die LED's alle ausschalten. Musst du einfach mal gucken, eigentlich sollte sich das unter iwelchen Stromspareinstellungen befinden.

@ MAG-MODDING

hast Recht! hab ich auch erst vor paar Tagen erfahren.die SMD Bauteile werden geklebt und dann verlötet.sry war keine Absicht!
MfG

Hier werden Sie geholfen ;)

Da es für ungeübte löter aber absolut unmöglich ist kann ich dir (ohne jegleiche Garantie oder ähnliches) auch anbieten, dir die LEDs in deine Wunschfarbe zu tauschen ;)
Hatte jetzt schon bei 4 MBs keine Probleme (oder einfach nur Glück :fresse:)
Auf so einem schrecklichen ASUS waren es sogar 15 LEDs :D

Seh jetzt erst die vielen Seiten... Wiso nicht gleich den Lötgott fragen???

Zuletzt bearbeitet:

danke für dein angebot, doch ich habe sie wie gesagt mit einem lackstift übermalt und das hat super funktioniert :-)

@ Xien16

danke dass für die Hilfe!leider hab ich nur Lötkolben daheim wo man die spitze nicht tauschen kann -.- was hast du eigentlich für einen? von Weller?

mfg

Die LED's sind meines Wissens nach nicht für ihren Leuchtzweck da sondern um in den Stromkreis einzugreifen, Spannungen zu ändern. Genau kenn ich mich nicht aus aber die unterschiedlichen Farben haben andere Widerstände etc. Änderst du die, dürften wohl falsche Spannungen irgendwo ankommen. Wohl fatal.

Achtung Böse:
HAHAHA, das hab ich ja noch nie gehört!!! :lol:
Absoluter blödsinn. Wie kann man sowas schreiben, wenn man nichtmal annähernd Ahnung davon hat?? :what:

Ich verstehe sowas nicht, hauptsache was geschrieben wa??

Ich will ne Erklärung und nicht so ne Antwort....

Led's werden auch eingesetzt um Strom nur in eine Richtung durchlassen und auch noch als Vorwiderstand dienen.

NEIN!!!

Dazu gibt es Dioden.
LEDs werden NUR zu Melde- oder Beleuchtungszwecken verbaut.
(Optokoppler ausgenommen - sind ja aber auch keine normalen LEDs)
Alles andere ist pfusch...

Led's werden auch eingesetzt um Strom nur in eine Richtung durchlassen und auch noch als Vorwiderstand dienen.

Das ist zwar möglich wird aber in der Elektrotechnik nicht angewendet, jedenfalls ist mir das noch nie vorgekommen in meinen 15 Berufsjahren.

das wär doch totaler schwachsinn dann hätte mein led fernsehr mehr led´s auf der platine als auf dem bildschirm :ugly:

LEDs sind LEUCHT-dioden, sprich die sind für nichts anderes da...

und Dioden als Vorwiderstand ist mir gänzlich neu, meist brauchen Dioden einen Vorwiderstand, es gibt auch welche mit integriertem Vorwiderstand

Das ist zwar möglich wird aber in der Elektrotechnik nicht angewendet, jedenfalls ist mir das noch nie vorgekommen in meinen 15 Berufsjahren.

in der Schule haben wir mal Schaltungen gelötet wo LEDs als Schutz vor Falschpolung und als Betriebsbereitschafts-LEDs gleichzeitig genutzt wurden...lag aber eher daran das die Schule zu wenig Geld hatte...:D

Beim PC werden LEDs wirklich nur als Status-LEDs genutzt...ansonsten werden normale Dioden benutzt:)

mfg Scheolin

Zurück