Mainboard Kaufberatung

Wofür brauchst du das MB. Welche Anschlüsse brauchst du intern/extern. Die Boards sind alle sehr gut, aber auch sehr teuer. Oftmals reicht schon ein AsROck P67 Pro3 für alles aus, notfalls das Z68 Pro3. Mehr als nen AsRock Z68 Extreme4 brauchen aber nur sehr wenige.

Wofür brauchst du das MB. Welche Anschlüsse brauchst du intern/extern. Die Boards sind alle sehr gut, aber auch sehr teuer. Oftmals reicht schon ein AsROck P67 Pro3 für alles aus, notfalls das Z68 Pro3. Mehr als nen AsRock Z68 Extreme4 brauchen aber nur sehr wenige.

Sehe ich auch so, das Asus P8P67 3.0 / 3.1 kann ich auch noch empfehlen

ich möchte halt ein richtigen gaming pc und das beste vom besten

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s
Corsair Hydro Series H100
16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Corsair Obsidian Series 650D, ATX, ohne Netzteil
MSI N580GTX Lightning XE, 3072MB, GDDR5, PCI-Express
Antec High Current Gamer HCG-900

und am motherboard bin ich noch am überlegen welchen ich nehme

Wenn du der Meinung bist, dass dein System beim Gaming mit 8GB und einem AsRock Z68 Extreme4 schlechter ist, dann werd ich dir das wohl schlecht ausreden können. Der Wirklichkeit entspricht das aber nicht.

Was ich an deiner Konfig ändern würde:

HDD: Wenn du 2TB haben willst, dann nimm eine Caviar Green oder eine Samsung EcoGreen F4 2TB. SATA 6GB bringt bei einer HDD gar nichts, da sie nicht mal SATA1 ausfahren. Nimm dazu lieber noch eine Crucial m4 128GB als SSD.
RAM: 1600MHz kannst du ja nehmen, obwohl auch 1333MHz CL9 völlig ausreicht. Mit 8GB wirst du wohl aber auch mehr als weit kommen mit einem Gaming System.
Die Graka: Wozu brauchst du die 3GB Version? IN welcher Auflösung spielst und hast du sonst noch was mit der KArte vor?
NT: Willst du vllt noch ne 2. Lightning einbauen? Reichen würde auch ein BeQuiet PurePower L8 530CM.

ich möchte halt ein richtigen gaming pc und das beste vom besten

Das ist aber der falsche Ansatz. Du musst schauen, welche Ausstattung das Brett haben soll, das ist wichtig, der Preis ist unwichtig. Wenn ein Asrock Z68 Pro3 schon alles bietet, was du brauchst, kannst du das auch nehmen.
Damit kannst du ebenso gut übertakten wie mit einem 300€ Brett.
Und spar dir die 1600er RAMs, die brauchst du nicht.
Und wozu brauchst du ein 900 Watt Netzteil? :what:

Die 16GB RAM und das 900W Netzteil sind vollkommen überflüssig, spar dir das Geld, nimm 8GB DDR3-1333 und ein 650W-Netzteil und kauf dir lieber noch eine SSD.

ok ich hab jetzt
2TB cavier green
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
Antec High Current Pro HCP-750
MSI N580GTX Lightning, 1536MB, GDDR5, PCI-Express
ASUS Maximus IV Extreme-Z Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Besser?

Das NT ist immer noch zu dick, genau wie das Board. Beim RAM nimm einfach ganz günstigen 2x4GB 1333MHz CL9.

Was brauchst du denn genau für Anschlüsse am MB? SATA3, SATA2, USB3 intern/extern, Firewire, eSATA, PCIe x16 Steckplätze und wofür, PCI, PCIex1, USB2 intern/extern.

Was hast du denn mit dem NT und dem Board vor, dass es so groß ist.

würde als zb nen bequiet e8 cm 580 nehmen max nen 680. als board nen kleineres wie das asus p8p67pro, das ich ich selber und bin zufrieden :)

Zurück