• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard kaputtt-> neues her!

landwirt99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
ich brauch eure Hilfe...
Ich hatte bisher ein Rechner, welcher auf ein Asus P5N-D basierte(prozessor:E8400)...
Nun hat sich das liebe Stück verabschiedet (überträgt keine Daten mehr) und es muss ein neues her..
ich wollte mir gerne die neueren Generationen (Am3 bzw. 1366) bedienen....
Da ich jedoch die Preise von Intel ziemlich teuer sind und die AMD´s halten was sie sagen.. Werde ich zu höchster Wahrscheinlichkeit ein AMD-Prozessor nehmen...

Dabei wollte ich diesen Prozessor nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a517718.htm

und als Mainboard dieses: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

da wollte ich fragen ob diese beiden Akzeptabel sind, da ich zum einen Bilder rändere und zum einen Spiele...

Es soll auf den Mainboard platz sein für 2 Grafikkarten(eine hab ich schon, die 2. ist unterwegs) und eine Soundkarte(kommt später)..
Ein weiteres Problem ist der Arbeitspeicher 4GB oder 6Gb und dann welche Taktung.. ich seh da nämlich nicht durch :(

Danke für jede Art von Anworten ;)

MFG landwirt99
 
Zuletzt bearbeitet:
das board unterstützt DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, theoretisch also bis 1800MHZ.
welche 2 grafikkarten werden denn eingebeaut? zur rammenge, 4GB reichen für spiele aus und können im dualchannel laufen.

da du auch bildbearbeitung betreibst, musst du schauen ob 4gb ausreichen, wenn nicht kann man gleich auf 8GB erhöhen. also 4mal 2GB als beispiel.

das Asrock extreme ist ein preisleistunswunder und zu empfehlen. cpu kann man auch den kleinen bruder,
den 1055T nehmen, möchte man bischen sparen. ansonsten kannst du auch den 1090T nehmen.

speicher kann man 1600MHZ riegel nehmen, die kosten nicht viel mehr als 1333MHZ.
 
Hey,
zurzeit ist eine GTX 260(192Alu´s) in meinen kaputten rechner drinne... die wollte ich auch weiter benutzen, weil sie treu ihre dienste macht...
ja es kommt eine GTX 480...

Wegen Ram-riegel... bisher kam ich mit mein 4GB sehr gut klar.. hat zwar etwas länger gedauert, war aber gut :D
ich hatte bloss gehört, dass man pro CPU-kern irgendwie ein Ram-riegel hat und das sich nicht 2 CPU-Kerne ein ram-Riegel teilen sollten ?!?!

ich werde aber auf minds. 6Gb gehen... da ich auch nur ein beschränkest Geldtasche hab sollte diese Investition nicht über die 500 gehen....

Welche taktung wäre den zu empfählen für die ram-Riegel bei einer Taktung von 1600 MHz?

Mfg landwirt99
 
Was hast du denn vor? Also nach SLI siehts ja nicht aus, von daher sollte es eigentlich egal sein, ob das Board SLI unterstützt.
Allerdings wäre dann ein Board mit 890FX Cipsatz besser.
 
Ich schätze mal, dass er die 260er für PhysiX verwenden will und dafür reichen die 8 Lanes.

6GB Ram sind nicht optimal, weil die nicht im Dualchannel laufen können.
 
danke für die Info´s!

Werde mir die Sachen holen die mir empfohlen wurden... also das Asrock Extreme, den CPU mit 6x3Ghz und 8GB Ram mit 1600Mhz!

daher kann dieses Thema geschlossen werden!

MFG landwirt99
 
Zurück