Mainboard kaputt?

Rirat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

gestern ist mein Rechner während des surfens ausgegangen. Der Rechner kommt auch nicht ins bios auch der Monitor zeigt kein Signal an. Als ich dann bei einem computerladen war um zu schauen was kaputt ist wurde mir gesagt, dass das Netzteil höchstwahrscheinlich kaputt sei, weshalb ich auch heute bei mindfactory persönlich war um das netzteil zu tauschen. Jedoch tut sich auch nach Einbau des neuen Netzteils nichts. Die LEDs des MBs leuchten, sowie die Lüfter. Aber selbst die Lüfter zucken nicht einmal beim Einschalten. Den Computer habe ich nun seit knapp 3 Monaten und habe ihn auch selber zusammengebaut und bis gestern gab es auch nie Probleme. Ich habe auch schon andere Steckdosen ausprobiert aber nichts tut sich. Vielleicht findet jemand von euch eine Lösung.

Danke schonmal im Voraus

Rirat

Specs

Intel i5 8600k
MSI 1080 Gaming X
Asus Prime z370 a
Be quiet straight power 11 550w

Also erstmal danke für den link. Jetzt nach dem CMOS Reset geht es wieder nur habe ich jetzt folgendes Problem: sobald ich die Graka mit dem Netzteil verbinde geht der pc nicht mehr an, jedoch leuchtet die Graka sobald sie mit dem mb verbunden ist, aber nicht mit dem Netzteil verbunden ist. Ist meine Graka kaputt obwohl der Rechner hochfährt sobald die gpu mit dem mb aber nicht mit dem Netzteil verbunden ist ?

Ist meine Graka kaputt obwohl der Rechner hochfährt sobald die gpu mit dem mb aber nicht mit dem Netzteil verbunden ist ?
Klingt so. Hast Du es mal mit Linux probiert? Für solche Fälle habe ich immer einen kleinen USB Stick, der eine Linux Live Version drauf hat. Damit schließt man Treiberprobleme in Windows aus

Habe ich noch nicht probiert. Muss ich für sowas meine Daten von der SSD löschen oder wie funktioniert das? Habe so etwas noch nie gemacht

Du brauchst drei Dinge:
- Linux Distribution, z.B. ubuntu (Download mit PC)
- USB Stick möglichst USB 3, es reichen wenige GB
- Ein Programm, um die USB Stick bootfähig zu machen:

Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu
LinuxLive USB Creator | heise Download

Und dann bootet man von der USB Strick. Fertig. Dann sieht man, ob das System läuft. Mehr muss man gar nicht machen. Ich habe so einen Stick zum Testen einfach hier rumfliegen. Hilft in seltenen Fällen, z.B. bei Virusbefall

Wenn ja, wird es ein Windowsfehler sein, wenn Linux auch nicht läuft, wird die Grafikkarte einen weg haben.

Apropos, läuft Windows im abgesicherter Modus?

Also ich habe jetzt noch ein paar andere Sachen getestet und leider macht der Stick keinen Unterschied jedoch, wenn ich bei der Graka nur den 6pin und nicht den 8pin anschließe drehen sich die Lüfter, kühler und der power Button leuchtet, jedoch bekomme ich kein Bild.

Zurück