• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard kaputt, neuer PC oder neues Board ? Bis 1200 €

AncientSion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard kaputt, neuer PC oder neues Board ? Bis 1200 €

Abend,

habe folgendes: Q6600, 4 GB RAM 8500, win xp, 2x250 + 2x500 HDD und eine GTX 260, verbaut auf einem P5Q-E und ein Thermaltake 750 W.

Nun ist das Mainboard scheinbar kaputt gegangen und ich überlege, ob ich mir ein P5Q-E oder gleich einen ganz neuen Rechner kaufe.

Mir gehts primär um meine Daten, ich hatte meine 3 Platten jweils in 3 entsprechende Partionen für System, Spiele und Files aufgeteilt. Auch gehts um die ganzen gespeicherten Cookies, das Firefox und Thunderfox-Profil usw..

Für das neue Board spricht, dass ich es einfach wechseln könnte und mein PC sofort wieder liefe, alles wär beim alten und von der Leistung her war der Rechner sehr gut mit meinen 24"er.

Wenn ich ein anderes Board nehme, würde das Windows, soweit ich weiß NICHT gehen, weil es irgendwie bei der Installation an den P45 Chipsatz gebunden ist (hatte ich damals schonmal so ein Problem, Mainboardwechsel geht nicht ohne Neuinstallation). Oder ist das bei heutigen Boards nicht mehr der Falll ? Das wäre mir einen sehr wichtige Frage.

WENN ich mir einen neuen PC hole, was wäre für so maaaaaximal 1200 € drin ? Würde zumindest GraKa, Netzteil und evtl. die Platten behalten sollen.

danke !

AW: Mainboard kaputt, neuer PC oder neues Board ? Bis 1200 €

Ja Lösung 1: identisches Board iwo gebraucht holen = günstig
Lösung 2: Neukauf bis auf das was du behalten willst (Netzteil, GraKa und evtl. Pladden) bei einem Budget von 1200€.
Soll das Intel, AMD oder egal sein ? für 1200€ ohne graka, netzteil und pladden, da bekommt man eigentlich die volle bandbreite an auswahl.

Gibt es denn gute P45 Boards ? Mein altes ist ja nun schon 1.5 Jahre alt (Garantie!), und das gab es ja schon viel länger. Gehe daher davon aus, dass P45 garnimmer produziert wird ?! Oder sollte ich tatsächlich einfach ein neues p5q-e nehmen ?

Würde tatsächlich jeder anderen Chip außer P45 den Dienst ohne Neuinstallation verweigern ?

Intel oder AMD wäre an sich egal, bin bisher immer mit Intel gefahren, fänd ich also besser. Im Ende gehts mir einfach um die beste Preis/Leiistung. Das Geld an sich ist da, nur ich will nichts verschwenden. Möchte einfach das beste Verhältnis für Leistung und ausgegebenes Geld haben. Wennn 1200 € aus dem Gesichtspunkt Käse wären, dann eben weniger.

danke euch.

Also wenn du sagt, du kamst klar - dann wäre für quanti´s vorschlag. einfach das board für max. 50 tacken kaufen und es weiterlaufen lassen.
ein neues system wäre, so wie ich deine interpretierung sehe, völlig unnötig...

Dann kauf dir ein 775 Brett, du sparst so Geld und kannst dann in Ruhe alles neu kaufen, wenn dir die Leistung mal nicht mehr reichen sollte.
Ein Asrock reicht da völlig.

Kauf dir ein Board. Wenn die Leistung wirklich zu wenig ist kaufst dir einfach ne andere Graka. z.B. ne GTX 570 und du übertaktest die CPU einfach auf ca. 3,2 Ghz. Dann hast du auch noch mit nem alten Quad Leistung fürn 24 Zoll, da auf ner (ich nehme an) Full HD Auflösung bei den meisten Games die GPU limitiert. ;)
mfg Tiz

Zurück