Mainboard IO Blende (vorinstalliert) nicht passgenau

Crips51

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit Gleichgesinnte,

ich habe heute angefangen meinen neuen PC zusammenzubauen.

Gehäuse ist ein Meshify 2 Compact und Mainboard ein MSI MPG B550 Edge mit vorinstallierter IO Blende am Mainboard. Die ATX Abstandshalter sind bereits vorinstalliert im Gehäuse, es passt auch alles, nur rastet die Blende nicht komplett ein. Damit es passt müsste man das Board etwas Biegen. Ist es problematisch dass der Kontakt nicht an allen 4 Seiten komplett besteht? Die Abstandshalter sind alle korrekt. Und eine andere Sache. Der mittlere Abstandshalter ist ohne Innengewinde und geht quasi durch das MB Loch durch, das erleichtert die Installation, aber ist das problematisch?

Dazu müsste man Bilder sehen, die Blende muss auch nicht wie eine Lose Blende einrasten, sie liegt einfach nur Passgenau im Ausschnitt, das Mainboard solltest du auf keinen fall biegen.
Entweder stimmt was mit der Blende nicht oder mit deinem Case, die Löscher im Board und die Abstandshalter sollte man vor einbau auch genau zählen und gucken ob die auch richtig vorinstalliert sind, ein Freund von mir hat einfach mal sein Board in sein Case gebaut und danach hatte das Ding einen kurzen.:ugly:

Bei meinem Gehäuse gibt es auch einen Abstandshalter mit einer Nase ohne Loch, der ist zum Zentrieren des Boards dadurch kannst du es einfacher einbauen, das soll auch so sein.

Habe mal Fotos hinzugefügt
Dazu müsste man Bilder sehen, die Blende muss auch nicht wie eine Lose Blende einrasten, sie liegt einfach nur Passgenau im Ausschnitt, das Mainboard solltest du auf keinen fall biegen.
Entweder stimmt was mit der Blende nicht oder mit deinem Case, die Löscher im Board und die Abstandshalter sollte man vor einbau auch genau zählen und gucken ob die auch richtig vorinstalliert sind, ein Freund von mir hat einfach mal sein Board in sein Case gebaut und danach hatte das Ding einen kurzen.:ugly:

Bei meinem Gehäuse gibt es auch einen Abstandshalter mit einer Nase ohne Loch, der ist zum Zentrieren des Boards dadurch kannst du es einfacher einbauen, das soll auch so sein.
Fotos kannst du dir jetzt anschauen

Anhänge

• A89C1559-865B-418A-80ED-F45410B107B2.jpeg
    A89C1559-865B-418A-80ED-F45410B107B2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 338
  • 664E12B7-D274-42A3-920A-7A8ADA0F264F.jpeg
    664E12B7-D274-42A3-920A-7A8ADA0F264F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 339
  • BE2D0A57-1291-4341-9306-273AB2A65419.jpeg
    BE2D0A57-1291-4341-9306-273AB2A65419.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da die Blende an den USB Anschlüssen einwandfrei sitzt, diese sind ja Fest am Board gehe ich davon aus das es am Case liegt, wäre die Blende nicht richtig instaliert würde man das an den Anschlüssen sehen.
Fractal glänzt nicht immer mit Qualität.

Könnte natürlich auch am Mainboard liegen, jedenfalls sollte das so nicht sein, sieht auch aus als liegt das Mainboard etwas schief. Würde mal das Case reklamieren.

Fractal glänzt nicht immer mit Qualität.
Hab ich noch nie erlebt.

Könnte natürlich auch am Mainboard liegen, jedenfalls sollte das so nicht sein, sieht auch aus als liegt das Mainboard etwas schief. Würde mal das Case reklamieren.
Ich würde das Board mit ein bißchen Fingerspitzengefühl einsetzen und zwar die I/O-Blende zuerst.
Dann am Mittelpunkt ausrichten und ganz langsam einsetzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da hat jemand das selbe Problem ab Minute 5.45, Bohrungen schlecht, und etliche andere Mängel bei seinem Fractal.
Bei ihm passt auch die IO blende nicht, ist kein Einzelfall.

Alle Gehäuse von Fractal Design fand ich bisher sehr gut u. sehr passgenau.
Und wesentlich stabiler, als vieles Billigblech.
Mit der Seitenwand vom Define XL R2 kann man einen Nagel einschlagen, ohne daß das Blech reißt.

Da hat jemand das selbe Problem ab Minute 5.45, Bohrungen schlecht, und etliche andere Mängel bei seinem Fractal.
Bei meinem nicht.

Bei ihm passt auch die IO blende nicht, ist kein Einzelfall.
Wohl eher doch.

Ich hab auch schon das Be quiet pure base 500dx verarbeitet, und das war meiner Meinung nach schlechter verarbeitet, als die Fractal Gehäuse.
Die Festplattenhalterungen beim be Quiet Silent Base 601 hinten waren so eng, daß ich es mit einer Zange aufbiegen mußte, damit die SSD reinpaßte.

Daß der Tester den Abstandshalter nicht reinbekommen hat spricht für eine dicke Lackschicht.

Ich hab schon ein paar Fractal Gehäuse verarbeitet und so etwas war nie dabei.

Und die Festplattenträger sind aus Metall, super entgratet und lackiert.
Nicht aus Billigplastik, wie bei vielen anderen Herstellern.

Wenn ich mich nicht irre,ist die I/O Blende an deinem Board flexibel beweglich.Genauso wie auf meinem Asrock B550 Extrem 4,das ist die Blende auch am Board angebracht.Beim einbau mußte natürlich in die richtige Richtung ausrichten.Die Blende läst sich verstellen nach rechts ,links,oben oder unten minimal.Müßte bei deiner auch nicht anders sein und dann einfach die Blende von innen ausrichten und andrücken gegen Aussparung am Gehäuse mehr ist das nicht.

grüße Brex

Zurück