• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

Worm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

Hi,

bin neu hier.
Ich will mir in den Pfingstferien einen neuen PC zusammenbauen.
Welche zusammenstellung von Mainboard, Grafikkarte, RAM und Prozessor ist für maximal 350 am sinnvollsten?
Sollte möglichst Intel sein, AMD geht aber auch. :)
Grafikkarte sollte Ati sein und das Mainboard sollte auch Crossfire untertützen.
Oveclocken will ich eigentlich nicht ^^

Lohnt es sich jetzt eigentlich eine Grafikkarte zu kaufen oder soll ich noch etwas abwarten, bis die HD4xxx drausen sind?

Wie ist eigentlich der 780 Chipsatz von Ati von der Grafik her?
Reicht der für meine Anforderungen (siehe unten) aus?

Meine Anforderungen:
-Call Of Duty 4 auf 1280x1024 mit mittelmäßigen bis hohen Grafikdetails
-Enemy Territory Quake Wars (mit den selben Grafikeinstellungen)
-Wolfenstein Enemy Territory mit möglichst 333 fps :haha: und mittelmäßiger bis guter grafik.

Welche zusammenstellung könntet ihr mir empfehlen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

mh Leitfrage Amd oder intel...

so dann gleich die nächste cpu kühler vorhanden?
ok..

INTEL:
Ein Cpu der E8x00 Serie oder halt E7x00 Serie
MoBo am besten: P35 für non cf/sli
680i für sli
X38 für cf
Graka: Wieder die Frage Amd oder intel:)
grundsätzlich gibt es in der Preiskategorie bis 350 ne 8800gt... oder halt 3870er, hängt halt davon ab ob du cf/sli willst....

AMD:
CPU: Phenom 9850
Chipsatz: 770/790X/780G
erstere ist einfach nur Phenom tauglich, das zweite hat dazu noch CF, das dritte hybrid cf, was im lowend bereich ganz gut ist...
aber ein wirklich interessanter amd chipsatz komtm ja erst bald der 790gx, was ne combi aus 780g und 790x ist....
Graka: 8800Gt für singel gpu oder halt 3870 falls cf...
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

Also, beim dem Preis fällt mir nur ein AMD-Rechner ein, wenn Graka,Chip und Ram noch dazukommen..
e:/ Die kosten vom Versand snd auch fast in den 350 enthalten.

Wenn du keinen freien Multi brauchst, und dir der Boxed-Kühler reichen würde, kannst auch einen 5600+ oder was in die Richtung 6000+ Boxed nehmen..
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

Erstmal danke für eure Antworten!

Dumme Frage: Kann man mit der Radeon HD 3870 und dem 780 chipsatz eigentlich auch Hybrid CF machen? Oder geht das nur mit Low-End Grafikkarten.

Bei der CPU reicht mir eigentlich ein Dual Core.

Welches Mainboard mit 780 Chipsatz ist denn gut?
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

Erstmal danke für eure Antworten!

Dumme Frage: Kann man mit der Radeon HD 3870 und dem 780 chipsatz eigentlich auch Hybrid CF machen? Oder geht das nur mit Low-End Grafikkarten.

Bei der CPU reicht mir eigentlich ein Dual Core.

Welches Mainboard mit 780 Chipsatz ist denn gut?

Nope, Hybrid is nur bei schwachen Modellen möglich/sinnvoll => ansonsten bremst die großen aus.

Gigabyte is eigentlich nicht schlecht. Die interne HD2400 (ja, wird auch HD3200 genannt) is ja abgeschlatet, wenn ne große drin ist und als Ausfallsicherung zu betrachten... Mit einer HD3870 brauchst die auf keinen Fall.
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

mh also gibt das 780g einmal als full atx board, und mehre male als µatx boards...

die oboard gpu ist eine hd 3200! und kann nur den performance hybrid cf modus mit einer 3450/70 machen... mit eienr 3870 ist nur der stromsparmodus aktiv... bei dem 790gx chipsatz soll es auch mit ner 3650/70 funktionieren...
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

na klasse. Lohnt sich aber dennoch nicht. Lieber Stromsparen und dann mit ner großen ordentlich zocken,
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

oha, dann wirds a bisl teurer.

e:/ Hier, das GA-MA790X-DS4 z.B.

e:// Vergisses..ein altes Intel-Board, kannst nur Q6x00 draufhauen, weder Q9x50 oder 7xx0er oder 8x00er CPUs. also nur für CF zu gebrauchen..

e:///
Schön dass K&M des ganze teurer is als bei hardwareversand.de macht aba nix, dafür hab ich einen 4850e genommen (kostet genausoviel wie der 4800+, hat aber nur 45WTDP).

in der Preisklasse lohnt Crossfire nicht, außer du sparst am Prozzi und hast dann keine CPU-Power für Crossfire und musst dann ne zweite HD3870 und nen neuen Prozzi kaufen. muddu selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

oha, dann wirds a bisl teurer.

e:/ Hier, das GA-MA790X-DS4 z.B.

e:// Vergisses..ein altes Intel-Board, kannst nur Q6x00 draufhauen, weder Q9x50 oder 7xx0er oder 8x00er CPUs. also nur für CF zu gebrauchen..

e:///
Schön dass K&M des ganze teurer is als bei hardwareversand.de macht aba nix, dafür hab ich einen 4850e genommen (kostet genausoviel wie der 4800+, hat aber nur 45WTDP).

in der Preisklasse lohnt Crossfire nicht, außer du sparst am Prozzi und hast dann keine CPU-Power für Crossfire und musst dann ne zweite HD3870 und nen neuen Prozzi kaufen. muddu selber wissen.

Ich würde eher nur 2GBRam vorschlagen und dafür eine bessere CPU.
Damit steht man im Moment sehr viel besser da.
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

Ja, ist auch wieder richtig. Dann bleiben 30 mehr für Board und CPU über..

e:/ unten mal ein neuer Vorschlag...(irgendwie hat km einen Schlag in Bezug auf den Warenkorb)

e:/ Unten hab ich fairerweise auch einen Intel-Vorschlag gepostet. Beim Intel hab ich das i975X von Abit genommen, weils Crossfire hat, aber zum alten Eisen gehört. Aber wenigstens läuft der E4600 drauf...Damit kannst du aber später maximal bis zum Q6800 aufrüsten (Kompatibilitätsliste von Abit) und keinen schicken Yorkfield kaufen.

Beim AMD kannst du uneingeschränkt später aufrüsten ohne dir ein neues Board kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

1x Gigabyte GA-MA790X-DS4 790X Sockel AM2+ (85euro) ... mehr geb ich nicht aus!

1x Colorful 9600GT (110euro) CSV-Direct.de Artikelinfo

1x X2 6000+ (90euro) AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB AM2 tray - VibuOnline - Ihr Online Fachhandel fr Speicher

2 x1024GB Adata (32euro) ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800

-----

ca. 320 euro.

NT und Platte haste ja vielleicht selber ....


Öhm, das erste ist von Norsk-It => vergiss es.

Dann hat der Threadersteller geschrieben, dass alles bei k&m elektronik da sein muss, weil er nur dort bestellt.
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

hmmmm, achso .... dit is ja sehr eingeschränkt ....

ps. kp wo der threadersteller wohnt, aber in vielen großstädten bekommt man die hardware zu dumpingpreisen im laden ^^ ;-). hier in berlin zum beispiel bei A-Com oder FreakComputer <<--- da kann man auch immer um den Preis falschen :D
hab meine Colurful bei a-com für 109euro bekommen und der preis ist kaum mehr zu unterbieten :lol:
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

oha, nich schlecht. Ja, bei KM is so einiges teurer als wo anderst (inet) ... Wenns aber so is wie bei mir (aufm Land) dann is nix mit Dumping-Preisen... Nur inet is besser...
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

Ok, danke für eure Beratung.

Ich wohn in der nähe von Stuttgart, da gibts ein ein ARLT und ein K&M. ^^

Es muss nicht K&M sein, kann auch ARLT sein.
Ich will die sachen halt im Laden kaufen ^^

ARLT ist glaub auch etwas billiger als K&M...

Notfalls bestell ich auch im Internet bei Mindfactory, Alternate oder jetzt wo ich die Preise gesehen hab bei mix-computer.de :D
Sind diese Shops eigentlich sicher? (Also sicherer versand, keine defekte/falsche ware, Nachnahme...)

Und Sorry wegen den fielen Edits beim letzten Post auf der ersten seite, hab nicht gesehen, dass schon auf der 2. Seite weitergeschrieben wird xD
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

joa, Hier wurden Erfahrungen mit diversen Onlineshops gepostet.

Alternate ist halt verdammt schnell anscheinend (deswegen der Preis) und als Gegenbeispiel Norsk-IT: billig und verdammt schelchter Service (bleibt zu hoffen, dass da nix defekt ist)...
 
AW: Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM für max. 350

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 30,11*

GigaByte GA-P35-DS3 (Sound, G-LAN, SATA II) 73,74*

Intel® Core 2 Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe") 138,67*

Sparkle SFPX96GT512D3-HP (Retail, TV-Out, 2x DVI) 112,39*

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 11,96*

366,87*

mix-computer.de stand 24.04.2008


für den preis würde ich lieber auf cf oder sli verzichten


der E6850 ist viel schneller, als der schnellste AMD prozzi für den desktop bereich


und wenn du dann noch ne weile hier im forum auf pcghx liest desto mehr werden dir die finger kribbeln und du wirst irgendwann mal deine cpu
übertakten :-)
 
Zurück