Mainboard gesucht für 4690k

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard gesucht für 4690k

Guten Morgen!

Bin auf der Suche nach einem Z97 Mainboard für einen 4960k. Das Budget liegt bei etwa 140€, darf aber gerne weniger sein. Was könnt ihr mir da empfehlen, bzw. mit welchen Brettern habt ihr gute Erfahrungen bezüglich OC?
Vom Design her sollte es etwas rotes sein.
Danke für eure Empfehlungen und Tipps!

Gruß,
S754

Morgen!
Den Formfaktor hast du nicht genenannt,also geh ich einfach mal von ATX aus ;)
Wenn du auf so ein rot-schwarzes Design stehst,kommen wohl folgende in Frage:
AS Rock Fatal1ty Z97 Killer, MSI Z97 Gaming ( welches Modell du von den Anschlüssen/Features her benötigst, konnte ich bei den Infos nicht genauer einschränken) und ein GA-Z97X Gaming von Gigabyte (ebenfalls verschiedene Modelle)
Kann mir nicht vorstellen,dass es OC-seitig große Unterschiede gibt.
Bin mit meinem ASUS-Brett ganz zufrieden,aber da gibt es Preis-Leistungs-mäßig definitiv bessere Optionen :daumen:

Gruß, Chris

AW: Mainboard gesucht für 4690k

Den Formfaktor hast du nicht genenannt,also geh ich einfach mal von ATX aus ;)

Ja genau, sorry. ATX natürlich und von den Anschlüssen her brauche ich eigentlich nichts besonderes. Schnickschnack wie SLI, CF, USB 3.0, M2 oder Sata Express benötige ich nicht. Brauche nur SATA 3 und gute OC Möglichkeiten.

Wie schon erwähnt denke ich nicht, dass es OC-technisch relevante Unterschiede gibt. Solltest eher dem Layout, dem UEFI etc Beachtung schenken, wenn du sonst keine sonderbaren oder exotischen Ansprüche stellst :D
Melden sich auch bestimmt noch Besitzer der o.g. Bretter zu Wort und können berichten :devil:
Gruß, Chris

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Vorschläge. Würde aber gerne noch die Meinung bzw. Erfahrungen von den Leuten mit solchen Boards hören :)

Ich habe leider die Qual der Wahl :(

Ja, bei Mobos ist es fast so schwer wie bei der Wahl des Gehäuses :D
Für mich sogar noch schwerer :ugly:

Persönliche Marken-Präferenzen habe ich auch nicht(mehr), da ich schon immer gute Erfahrungen mit Asus, Gigabyte, MSI und ASRock gemacht habe. Allerdings hat Asus hat jetzt nicht wirklich etwas in meinem Preisbereich, das mich ansprechen würde.

Am liebsten hätte ich halt doch ein DFI oder Epox Board gehabt^^

EDIT: Habe jetzt mal 3 in der engeren Auswahl:
http://geizhals.at/de/?cmp=1107860&cmp=1106896&cmp=1109504

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen!

Bin auf der Suche nach einem Z97 Mainboard für einen 4960k. Das Budget liegt bei etwa 140€, darf aber gerne weniger sein. Was könnt ihr mir da empfehlen, bzw. mit welchen Brettern habt ihr gute Erfahrungen bezüglich OC?
Vom Design her sollte es etwas rotes sein.
Danke für eure Empfehlungen und Tipps!

Gruß,
S754

Hi,

stand vor geraumer Zeit vor dem selben Problem. Ich denke bei diesen dreien liegen die OC-Fähigkeiten so nah bei einander, das es keine großen Auswirkungen haben wird. Wie hoch der 4690 K bei dir gehen wird hängt wahrscheinlich mehr davon ab ob du einen guten erwischt hast oder nicht. Habe mich schlussendlich für das AS Rock Fatal1ty Z97X Killer entschieden, welches auch in deiner engeren Auswahl steht. Gründe hierfür lagen aber eher im Design als bei den Funktionen. Alle 3 Boards hätten meinen Ansprüchen genüge getan.

Zum OC selber kann ich noch nichts sagen wird erst noch gemacht, kann ich aber gerne nachreichen wenn erwünscht.

Gruß
NurDieAushilfe

Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an was du damit genau vorhast.
Wenn es nur ums OC geht wären reine OC Boards vllt. besser, aber da wird es mit den Farben schwierig.
Alternativ in ein paar LED Stripes investieren und z.B. aus einem blauen Board ein rot leuchtendes machen ;)

Nein Danke "bling bling" brauch ich nicht. Außerdem kosten doch reine OC Boards wie das Gigabyte SOC doch viel mehr als 140€ :huh:

Was meinst du? Das Mainboard kostet 180€, das ist über meinem Budget! :ugly:

Der Händler hat sehr schlechte Bewertungen auf Geizhals und bei Amazon bestelle ich nur, wenn es wirklich von Amazon versandt wird. Bei seriösen Händlern wie Mindfactory kostet es 180€. Außerdem wäre ich mit Versand dann wieder über 140€.
Auch das MSI MPower kostet an die 160€. Das ist mir definitiv zu viel für meine Zwecke.

http://geizhals.de/?sb=61628

Trotzdem kommt mir der Preis sehr komisch vor, wie kann der das Board um 140€ verkaufen und alle anderen um 180€? Das muss mir zuerst mal einer erklären. :hmm:

EDIT: Außerdem seh ich gerade, dass der das Board nur innerhalb Deutschlands versendet, also ists nix für mich.

Es ist das MSI Z97 Gaming 5 geworden! Ausschlaggebend war das gute Layout und das einfache UEFI.

Zurück