Mainboard/Gehäuse für RTX3090 & RTX2080Ti

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für eine Gigabyte RTX 3090 Master und eine Asus Strix Advanced 2080Ti.

Ich habe derzeit ein Fractal Design R6 und als Mainboard ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3. Als CPU Kühler habe ich den BeQuiet Dark Rock Tower 3.
Leider passen beide Karten nicht zusammen in das Gehäuse (bzw. das Mainboard). Die Anordnung von den PCIe ist einfach schlecht, bzw. zu nahe zusammen. Kennt jemand ein ATX Mainboard (bitte kein Workstation) auf welchem diese Anordnung möglich ist?

Gruß
 
Möchtest du deine nicht genannte CPU weiter verwenden? Wie teuer darf der Spaß werden? Was erhoffst du dir davon/was hast du mit dem Setup vor?
 
CPU ist eine i7-8700k. Die RTX3090 soll an den Monitor und die "alte" 2080 soll an einen Fernseher der an der Wand hängt.
Am liebsten wäre mir einfach ein neues Mainboard das dafür passt, oder ein Gehäuse das unten etwas mehr Luft hat zum Netzteil Schacht.
 
Ok dazu kann ich nichts sagen. Ich frage mich allerdings, ob es nicht am Ende effektiver, auch finanziell effektiver, ist die 2080Ti bei den sehr guten Gebrauchtpreisen zu verkaufen. Denn nur um zu Minern ein neues Mainboard kaufen kostet auch erstmal wieder. Die ganze Zeit, auch wenn du nicht minerst, brauchst Du mit zwei solchen Karten mehr Strom. Im Endeffekt musst Du es wissen, ob sich das bei hiesigen Strompreisen und den Kosten für das neue Mainbaord am Ende alles rechnet. Kann dir dann leider aber nicht weiterhelfen bin nicht so im Mainboardthema drin. Viel Erfolg
 
Würde jedes SLI Board passen? Ich kann bei keinem Hersteller Maße zwischen den PCIe Slots finden und auch keine Angaben ob 2x 3Slot Grafikkarten passen. Wie wäre es mit diesem hier z.b.? Hat jemand Erfahrungen damit?

 
Würde jedes SLI Board passen? Ich kann bei keinem Hersteller Maße zwischen den PCIe Slots finden und auch keine Angaben ob 2x 3Slot Grafikkarten passen. Wie wäre es mit diesem hier z.b.? Hat jemand Erfahrungen damit?


Das Problem wird generell sein, dass selbst, wenn sie untereinander passen, die obere Karte kaum Luft ansaugen können wird.
Du wirst auch quasi niemanden finden der so etwas auf einem Desktop Board und nicht einem HEDT macht. Schau mal nach einem E ATX Board da werden deine Chancen denke ich mal am Größten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne beide Karten behalten weil ich damit noch etwas Mining betreibe
Mining mit Nvidia...wie lustig.

Du brauchst kein Board mit SLI Support.
Fürs Mining reicht es, wenn die Karte am Chipsatz mit 4 Lanes angebunden ist.
Nimm einfach as Board, welches am IO-Panel die für dich passenden Anschlüsse hat und das Layout passt.

Ich würde aber mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht, für Mining ein neues Board zu kaufen.
Denn ich schätze mal, dass dich das neue Board teurer kommt als das, was du mit dem Mining "verdienst".
 
30 Days0.4325060.013031500.48
Was genau ist daran so lustig? Klar, Stromkosten gehen noch weg, aber wenn ich draufzahlen würde, dann würde ich das natürlich nicht machen. Es bleibt da etwas hängen und nicht gerade wenig.
@RtZk : Ja das mit der Wärme könnte zum Problem werden. Beim Silent Mining mit der 3090 wird die Karte allerdings "nur" 57 Grad warm und das bei 115MH/s.
Ich denke auch E-ATX wäre besser möglich. Ich habe mir jetzt eins bestellt und teste das Setup.
 
Zurück