Mainboard für HTPC der auch zum Spielen taugt

webwolf67

Kabelverknoter(in)
Mainboard für HTPC der auch zum Spielen taugt

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem leisen selbst gebauten HTPC fürs Wohnzimmer?
Eine Eierlegendewollmilchsau wäre genau das was ich brauche.
Momentan bin ich noch hin und her gerissen ob Intel G45 oder AMD mit dem neuen Phenom 2.
Für einen niedrigen Stromverbrauch würde der kommende AMD sprechen, aber AM3 Board sind noch dünn gesäht.
Anderseits habe ich im Internet sehr wenig gelesen, wie die neuen Boards dann mit der Fernbedienung wieder aus dem Standby hoch kommen, was ja früher eine Katastrophe war.
Wäre toll wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

AW: Mainboard für HTPC der auch zum Spielen taugt

schau mal bei DFI die haben Mikro atx Platinen mit P45 und für amd auch mit dem neuen GX chipsatz im angebot und im test sind die alle recht gut.

Die PhenomII sind für HTPC`s glänzlich ungeeignet...

Genau wie alle Quaddis....
Sie schlucken einfach zu viel Strom. 95 Watt sind für einen HTPC einfach zu viel...

Die DFI mAtx scheinen übrigens nicht so gut zu sein, da die beiden PEG´s mit lediglich 8 Lanes angebunden sind, was im nicht CF Betrieb recht doof ist...

Beim größeren Bruder des DFI mit 790GX (hab ich :D) wird eine Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden.

Das ist beim kleineren sicher auch so. Wie kommst du da drauf? :what:

wenn nur eine Karte steckt werden der 16 zugeteielt und sind 2 drin bekommt jede 8 das macht das bios warum ist das seit jahren so schwer zu verstehen ist bei allen mittelklasse chips so

Wenn hier aber der Quad wegen zu hoher TDP schon kategorisch ausgeschlossen wird, macht es imho wenig Sinn über CF/SLI zu reden. :what:

Abgesehen davon kann man natürlich beim Quad per Downcore Kerne abschalten und damit sollte sich die Stromaufnahme in angemessenen Regionen einpendeln.
Ansonsten würde ich auch eher einen Dualcore empfehlen, da diese bei Spielen noch dicke reichen.

also mir reicht zum zocken eine graka und ein C2D 8400 da es solche mini pcs auch zu kaufen gibt sage ich mal ist sein wunsch nach einer eierlegendenwollmilchsau absolut machbar!!

wenn nur eine Karte steckt werden der 16 zugeteielt und sind 2 drin bekommt jede 8 das macht das bios warum ist das seit jahren so schwer zu verstehen ist bei allen mittelklasse chips so

Willst du mich verkackeiern? Ich bin nicht seit heute früh im Geschäft, wenn ich so eine Aussage mache, dann hat das auch seine Gründe...

Die Slots haben bei beiden JR´s elektrisch nur 8 Lanes...

welche gründe hat das denn ;) unsinn zu reden?

btmsplay-albums-cpu-temp-picture6229-aufzeichnen.jpg

Willst du mich verkackeiern? Ich bin nicht seit heute früh im Geschäft, wenn ich so eine Aussage mache, dann hat das auch seine Gründe...

Die Slots haben bei beiden JR´s elektrisch nur 8 Lanes...

[Ironie]Komisch, dass das PCGH im Test nicht aufgefallen ist. :schief: [/Ironie]
Auch bei den gemessenen Frameraten liegt das Board mit den anderen Boards gleichauf, zumindest geringe Einbußen wären doch zu erwarten. ;)

Wäre übrigens nett, wenn ein Redakteur hier mal aufklären würden. :)

Edit: Wieso beide JRs ? Ich kenn nur eins mit 790GX-Chipstatz. Der große Bruder ist ein DK. :what:

Es gibt ein JR mit P45 und 790GX...

Fangen wir an: JR 790gx Zitat aus Geizhals:
2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
Selbiges ist auch der DFI Website zu vernehmen...

JR P45 wieder Geizhals Zitat...
2x PCIe 2.0 (elektrisch nur x8)
Auch hier wieder auf der DFI Site nachzuprüfen (und im Luxx Sammelthread)

Erfahrung mit leisem HTPC? "Siehe Signatur" darf ich da wohl auch mal schreiben ;) .

Ab wann die Spieletauglichkeit anfängt ist natürlich immer eine Frage der Definition.
Ein AMD-System mit z.B. einem 4850e und einer HD4670 sollte durchaus in der Lage sein fast jedes Spiel mit annehmbaren bis hohen Details dar zu stellen ohne zu viel Strom zu fressen und dabei gut kühlbar bleiben(der Prozzi ist es auf jeden Fall, Graka habe ich selbst keine verbaut).

Zurück