Mainboard für Z170 gesucht?

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Mainboard für Z170 gesucht?

Moin,
ich habe zwar erst kürzlich auf einen Xeon 1231v3 aufgerüstet, aber da ich diesen mit Gewinn wieder verkaufen kann, werde ich mir ein Z170-System zusammenstellen.
RAM ist schon entschieden (Corsair - 3000 MHz), Prozessor entscheidet sich kurzfristig ob 6600K oder 6700K., ebenso GPU.

Ich benötige aber Hilfe beim Mainboardkauf.
Ich habe immer wieder gelesen, dass einige Hersteller Probleme hattten (Bios-Boot Loop, ...). Außerdem möchte ich den Prozessor (welcher auch immer das wird) gerne moderat übertakten - so um 4.5 GHz (natürlich Abhängig von der CPU), d.h das Mainboard sollte dahingehend keine Bremse sein.

Ich möchte auch nicht Unsummen für ein Mainboard ausgeben, da es bereits im Preisbereich bis max. 125,00 denke ich Gute gibt. Der Preisbereich ist das Maximum, gerne auch weniger. Gehäuse ist ATX, wenn günstiger, dann nehme ich auch gerne ein.

Ansonsten ist noch wichtig: min 6 x SATA, LAN/Sound ist ja eh mittlerweile Standard, min. 2 x USB 3.0 Header.

Welche Hersteller kann man bei Z170 empfehlen? Gibt es einer Eierlegende Wollmilchsau in dem Preisbereich?

Derzeit im Blick
ASRock Z170 Pro4
ASRock Z170 Pro4S
Gigabyte GA-Z170-HD3P (gebr. daher günstiger)
wobei ich ASRock favorisiere (10 CPU-Phasen vs 6 bei GA)

AW: Mainboard für Z170 gesucht?

PolluxFix;[URL="tel:8527942" schrieb:
8527942[/URL]]ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das böte sich in dem Preisbereich auch noch an...

Das ist leider nicht im Preisbereich des te, dieses hier ist ähnlich

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

allerdings mit 2 USB 3.0 Headern wird das in der Klasse nichts , da musst du schon mehr Geld in die Hand nehmen. Oder meinst du die hinteren USB 3.0 Anschlüsse? Diese kannst du ja auch mit nem Adapter für ein frontpanel nutzen.

6x Sata ist standard. Das ist der PCH.
Du willst 2 USB 3 Header haben? Also 4x USB 3 intern?

Moin ne,
2x USB für Frontpanel, ist ja dann nur 1 Header...sorry. Und das haben glaube ich alle.

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, würde etwas gegen das Gigabyte GA Z170 HD3P sprechen?

Ahnung okay. Solche Infos wollte ich hören. Dann lass ich lieber die Finger davon

Na ja, kaufen kannst du es dir, mit neueren Bios Versionen ist das sicher auch behebbar.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie das Asrock Extreme 4 oder das Asus Pro Gaming.

Kennt jemand das MSI Krait Z170A Gaming? Ist das ok? Könnte da günstiger ran kommen.

Kenne ich jetzt nicht, wenn dir die Ausstattung reicht und der Preis stimmt, kannst du zuschlagen.

Zurück