Mainboard für mehr OC wechseln?

Xains

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
spiele mit dem Gedanken meinen Mainboard zu tauschen um eventuell mehr Leistung aus meinem System zu kitzeln? Verbaut ist aktuell ein Asus Rog Stix B550 Gaming F (Wifi). Liebäugel mit einem B550 Taichi.
Folgende Komponenten sind gerade verbaut :
-Asus Rog Stix B550 Gaming F (Wifi)
-Ryzen 5800x gekühlt mit der Eisbär Auora 360er AIO
-Ballistrix CL 16 3200 32GB Dual Rank auf 1.9 IF 3800MHz OC 18-20-18-18-36
-MSI Suprim 3080
-Fractal Ion+ 760P
-H500M Case
Könnte ich dadurch mehr OC Potenzial beim Ryzen 5800x generieren?
 
Kannst dir sparen,wenn es um Overclocking angeht bei Ryzen 5000 CPU,s.Die laufen schon von Hause aus fast am limit.Der Aufwand lohnt sich nicht.
 
Lohnt sich keineswegs, zumal du den Unterschied zwischen 50 oder 100 MHz niemals spüren kannst. Optimiere lieber ein paar Timings des Speichers, dazu brauchst du kein neues Board ;)
 
Das Marketing will einen zwar glauben lassen, dass "OC Boards" auch für Leute mit Ambient Cooling einen Vorteil liefern. Dem ist aber nicht so. Die Unterschiede sind meist auf Einstellungen bei den Power Limits zurück zuführen. ;) Auf jedem Board mit einer halbwegs gescheiten VRM nebst deren Passivkühlkörpern wird man unter Ambient quasi das gleich rausholen.

Das was Highend/OC Boards mitbringen fällt dann eher in den Bereich QoL für Overclocker. Safeboot Button, Retry Button, Dual BIOS(am besten mit Switches), Power+Reset+Clear CMOS Button auf dem PCB(für Testbenchaufbau) oder auch Messpunkte bringen dem "Standard User" eigentlich nichts. Der geht vll. einmal ins BIOS. Spielt mit ein paar Einstellungen. Übertaktet seine CPU, macht ein paar Benchmarks und stellt dann eh alles wieder auf Default. Die Angst das die CPU bei dauerhaftem Betrieb mit den Einstellungen "schaden" nehmen könnte ist doch zu groß. ;)

Und letztlich entscheidet nicht das Mainboard sondern die "Qualität des Siliziums" darüber was man mit OC rausholen kann. Schau dir an wie viele CPUs "Der Bauer" für Caseking selektiert um die "besten CPUs" zu finden. Damit diese entsprechend zu einem höherem Preis verkauft werden können.
 
Das Übertakten wie du es vielleicht von früher kennst - ordentlich Spannung drauf knallen und ein paar hundert MHz mehr Takt bekommen - kannst du mit moderner Hardware komplett vergessen. Abgesehen vom extrem OC mit Trockeneis usw. aber das ist natürlich nicht alltagstauglich. Die paar hundert MHz mehr sind heute schon per Standard mit drin, weil man mit moderner Hardware schon bei der Produktion näher an das Limit gehen kann als früher.
 
mein 5800X läuft sogar auf dem X470 Gaming von Msi, und der läuft genauso an der Kotzgrenze. lohnt null.
 
Zurück