Mainboard für i7-4790K mit mehr als 6 SATA-Anschlüssen

nisper

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard für i7-4790K mit mehr als 6 SATA-Anschlüssen

Hallo,

ich will meinen treuen i7-920 in Rente schicken und nach 5 Jahren mal wieder den Prozessor tauschen. Nachfolger soll der i7-4790K werden. Beim Mainboard will ich dann auch gleich auf den neuen Z97-Chipsatz gehen.

Weil ich schon 6 SATA-Anschlüsse belegt habe, hätte ich beim nächsten Mainboard ganz gerne 8 Anschlüsse (man weiß ja nie was man noch so anschließen will...). Allerdings scheinen die allermeisten Mainboards nur 6 Anschlüsse zu bieten. Wenn ich auf Geizhals meine Suchkriterien eingebe, schrumpft die (schier endlose) Liste an Mainboards auf 4 Exemplare zusammen:

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
MSI Z97-GD65 Gaming (7845-002R)
MSI Z97S SLI Plus (7930-001R)

Die ersten drei kosten über 140€, das letzte knapp 120€. Mache ich irgendwas falsch wenn ich als Spieler nicht zu den als "Gaming" benannten Mainboards greife? Was können die besser als "normale" Mainboards wie das MSI Z97S SLI Plus?

Ich verwende nur eine einzelne Grafikkarte und habe auch zukünftig nicht vor mehrere einzusetzen. Um den Sound kümmert sich eine Creative X-Fi, die Onboard-Sound Qualitäten der Boards spielen für mich also auch keine Rolle.

PS: Übertakten tut man den i7-4790K direkt über den Multiplikator, oder? Dann müsste ich nicht mehr (wie bei meinem jetzigen System) den Basistakt anheben und den Arbeitsspeicher zwangsweise mit übertakten. Auch wenn ich die CPU übertakten will, kann ich dann zu 1600er RAM greifen, oder?

AW: Mainboard für i7-4790K mit mehr als 6 SATA-Anschlüssen

Nein da machst du nix falsch mit einem Z97S-SLI Plus. Auch nicht als Spieler. Die "Gaming" Mainboards heißen so aus Marketinggründen (Rot schwarzes Mainboard, Killer Lan usw.)
Nimm das MSi Z97S-SLI Plus das werd ich mir demmächst auch kaufen :daumen:

Hast du schon bei Mindfactory geschaut?? Dort kann man auch sehr viele Filter schalten.

Wenn ich dort nur die folgenden Filter schalte, erhalte ich 11 Mainboards:

1. Chipsatz: Z97
2. Anzahl der SATA 6GB/s Anschlüsse: 8

Reihenfolge nach Preis von Günstig nach Teuer

01. MSI Z97S SLI Plus
02. AsRock Z97 Exteme 4
03. Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
04. MSI Z97 MPower
05. AsRock Fatal1ty Z97Professionel
06. Asus Maximus VII Hero
07. Gigabyte GA-Z97X-UD5H
08. MSI Z97 Gaming 7
09. Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition
10. Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH
11. MSI Z97 MPower MAX AC

Weiterhin haben die auch noch sechs Mainboards mit 10 SATA 6GB/s. Preise wieder aufsteigend:

01. AsRock Z97 Extreme 6
02. Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT
03. AsRock Z97 Extreme 9
04. Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1
05. Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1 WiFi-BK
06. MSI Z97 XPower AC

Kannst dir ja die verschiedenen Boards mal anschauen, und dann in deine Preissuchmaschine reinhauen.

Aber sei gewarnt:
Auch der Z97 stellt nativ nur 6 SATA 6GB/s (SATA3) Anschlüsse zur verfügung. Alle weitern Anschlüsse werden über Zusatzchips realisiert, die meistens nicht die Geschwindigkeit der nativen Chipsatzanschlüsse schaffen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte bei Geizhals noch den Preis auf max. 160€ begrenzt und eine Mindestzahl Gehäuselüfter eingestellt, deshalb der große Unterschied zur Mindfactory-Suche.

Danke für den Hinweis bezüglich der Begrenzung auf 6 nativ unterstützte SATA-Anschlüsse. Ich hoffe es ist beschrieben, welche Anschlüsse die etwas langsameren sind. Da kann dann zum Beispiel das DVD-Laufwerk ran und selten genutzte Platten. Wäre blöd wenn ich ausgerechnet dort meine SSDs dranhänge :-)

Ich werde mir das MSI Z97S SLI Plus dann wohl kaufen.

Nochmal kurz die Frage: DDR3-1600 reicht aus, oder?

Zurück