Mainboard für i5 2500k

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Mainboard für i5 2500k

Hi leude hol mir bald ne gtx 570 und dazu noch n i5 2500k. i7 ist denke ich unnötig, weil ich das hauptsächlich zum Spielen brauche.

Dazu soll halt ein neues Mainboard her und da wollt ich euch um Rat fragen, welches sehr gut und nen angemessenen Preis hat.

Ich hab hier schon mal das: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich und ASRock P67 Extreme4 | Geizhals.at Österreich eins davon, wobei ich keine Ahnung hab, was der Unterschied ist oder welches besser ist (also von allen viern).

Gibts noch bessere die es sich lohnt zu kaufen, aber nicht unbedingt teurer sind?

Und noch eine 2. Frage, ich hab von meinem Kumpel gehört, das es ein 8gb RAM Kit für 40€ oder 50 oder so gibt. Würdet ihr mir das empfehlen? ich weiß leider nicht welches das ist, vllt kennt ihr noch bessere?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
mfg, Ananas!

AW: Mainboard für i5 2500k

Also ich bau mir unter den i5 das ASUS Board.

Und ja, die zeiten wo 2x2 GB Ram noch 120€ kosteten sind momentan auch vorbei.
Echt gute Rams bekommt man schon für 60€ (und noch günstiger).

und was ist an dem besser als an den anderen?

und könntest du mir vielleicht nen link für gute 8gb rams schicken?

hab momentan 2x2gb. kann ich die dann mit dazu benutzen? oder lohnt es sich dann eher noch mal 2x2 gb zu kaufen anstatt 2x4?

edit: kann mir wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Also, das Z68 Board bietet dir die Möglichkeit, die IGP zu nutzen, und dazu auch noch SSD Caching, was du aber nicht brauchst. Die AsROck Extreme4 Boards haben ein USB3 3,5" Frontpanel dabei, find ich ganz praktisch. Das Asus Deluxe hat das auch dabei, ist dafür aber auch teurer. Halte ich für sinnfrei.
Wenn du vernünftigen RAM haben willst, dann kaufst du dir 2x4GB 1333MHz CL9 und zwar das günstigste Kit, was du bekommen kannst. Mehr bringt dir eh nichts. Schon gar nicht der teuere 1866MHz RAM.
Speicher/DDR3 240pin 4GB, 2x | Geizhals.at Deutschland

Welchen RAM besitzt du denn aktuell? Hast du den schon mal voll bekommen. Wenn nicht, brauchst du eigentlich auch kein neuen, sofern der RAM i.O. ist.

Das Asus Deluxe hat das auch dabei, ist dafür aber auch teurer. Halte ich für sinnfrei.

Asrock is bei mir unten durch. hatte zwei Boards von denen und eins war Defekt. Ausschuss von 50%, ne danke.
Ja, das Asus ist etwas teurer ABER, 1. wollt ich ne menge USB´s ohne Hub (ich brauch die), 2. kommt´s mir auch auf die optik an (machen wir mal in blau), 3. habe ich gute erfahrungen mit "Qualitativ" besserer Hardware gemacht (ein Bluesceen/Jahr aber nur wegen der doowen GraKa) und 4. steht da ja auch Deluxe. ;)

@der knoben: sollte ich mir dann das extreme 4 kaufen?
@sirsalem: wann ist usb ohne hub?^^ bietet das board ausser vom aussehen und namen her noch irgendwelche vorteile?

Da mein altes Board nicht genug USB Ports hat, habe ich noch nen Hub drann, mit dem ich aber viel Probleme hab (trotz Netzteil).
Asus ist nun mal etwas teurer. OK, das ASUS P8P67 LE Rev 3.0 hätte es wohl auch getan. Aber durch viel lesen und abwägen bin ich beim Deluxe gelandet.
Was du dir kaufen sollst kommt nun mal auf deine Ansprüche (angeschlossenen Hardware) an. Was brauchst du und was nicht? Ich brauch alles ausser den 7.1 sound.

@der_knoben: noch was Sinnfreies, ich bau mir 4x4GB rams drauf. Ich weiss, aber Ram ist so unverschämt günstig, und ich hab meine 8Gb schon mal zu 89% ausgelastet. :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, schlechte Erfahrung mit "qualitativer" Hardware können dir TrueMonkey und quantenslipstream auch erzählen. Und da reden wir von den wirklichen Highend Boards von Asus.

Ein MB sollte man nach seinen Anforderungen kaufen, also nötige Anzahl: USB2/USB3 intern/extern, SATA2/SATA3, Firewire usw.

danke für eure ganzen antworten.
leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden, weil ich eh nicht so viel ahnung von mainboards habe. also welches soll ich nehmen? :(

@der_knoben: das das Teuerste nicht immer das Beste ist muss ich dir ja nicht erzählen. Ich finde das Preis/Leistungs (plus pers. Geschmack) Verhältniss muss stimmen.
@Ananas!: Also ich würd auf der_knoben hören und da du eh schon das ASRock P67 Extreme4 ins Auge gefasst hast würde ich dir zu dem auch raten.
Ich wollte dich ja nicht vom Asrock abhalten sondern dir nur meine config als Alternative zeigen. Sry wenn´s falsch rüberkam.

Das AsRock bietet einfach viel fürs Geld. Probleme damit sind hier in letzter Zeit auch nicht aufgetaucht.
Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich zwischen dem Asus und den AsROck erkennen kann, ist die Garantie. AsRock gewährt nur 1 Jahr. Dadurch kann man natürlich einiges auch an Kosten sparen, die man dann nicht umlegen muss, wodurch die MBs günstiger werden. Schlechter sind sie deswegen aber nicht.

Asrock Extreme 4 P67/Z68 ist eine solide Wahl...
Je nach benötigten Features kannst du dich ja zwischen den beiden Entscheiden.

SSD-Chaching halte ich zwar für Überflüssig, allerdings kanns nie schaden wenn man die IGP auch zur Hand hat.
Falls die Graka abschmiert oder für Übergangsphasen, alles schon gehabt ^^

Und wenn das Geld reicht tuts nicht weh sich 8GB Ram zuzulegen, ist momentan relativ günstig.
Wenn wie bei mir Zeitweise 5-6Gb belegt sind weiß man weshalb man etwas mehr ausgegeben hat :D

Wurde aber alles schon erwähnt, wollte nur noch meine Meinung beifügen... ^^

hm ich muss mich nur noch zwischen Z68 und Asus Deluxe entscheiden. Welches hat dann mehr features? 10€ ist ja wohl nichts bei so nem hohen preis, deswegen brauch ich nur noch zu wissen, welches mainboard einfach mehr kann. ich hab leider keine ahnung was die ganzen sachen bei den daten bedeuten (ausser usb^^).
hoffe ihr könnt mir genau so gut wie vorhin bei meiner letzten entscheidung helfen.
danke für alles ;D

Meinst du jetzt schon das Asrock Z68 Extreme 4 und das Asus P8Z68 Deluxe? ^^
Die beiden geben sich eigentlich nicht allzuviel...

Das Asus hat zwar mehr USB-Anschlüße und einen 2ten Lan Port, allerdings fehlen VGA, DVI und HDMI, was ja das interessante an einem Z68 Board wäre...
Unter anderem würde ich deshalb zum Asrock greifen...

ICh würde nicht danach kaufen, welches MB mehr kann, sondern welches MB das hat, was ich brauche. Mein MB kann auch Firewire, nutze ich aber nicht. Mein MB hat auch nen IDE Anschluss, brauch ich auch nicht, dann hat es noch nen LCD Poster, brauch ich auch nicht. Es hat 2 NEtzwerkadapter, brauch ich auch nicht. Es hat auch 2x PCIe2.0 x16, brauch ich auch nicht (mehr). Es ist einfach quatsch, das MB zu kaufen, was die meisten Anschlüsse hat. Kauf nach dem,was du brauchst.

ich hab ja kp was ich brauch^^ ich will nur das alles perfekt läuft, alle smögliche raufpasst und es mit der übertaktung uneingeschränkt läuft. Nachdem was Da_Obst sagt, würde ich zum AsRock Z68 Extreme 4 greifen. :D

danke für eure hilfreichen Antworten :)
mfg, Ananas!

Zurück