Mainboard für den Ryzen 9 3900XT

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich will mir endlich nach 13 Jahren einen neuen PC zusammenbauen der ein Allrounder sein soll. Ich bin ein 'Power-User' der Querbeet alles macht (Anwendungen entwickeln, spielen, virtuelle Maschinen betreiben, usw..).
Die Spiele sind meist Ressourcen-hungrig wie MSFS2020, BF 5, SQUAD und jetzt soll auch noch VR dazukommen mit HL Alyx, MSFS 2020 VR, usw.

Somit ist jedem Klar was ich machen will.

Jetzt wurde mir im CPU-Bereich der AMD Ryzen 9 3900XT empfohlen und dafür suche ich natürlich das passende Board.
Es muss kein Enthusiastenboard sein wie mein aktuelles (welches vor 13 Jahren 3x mehr gekostet hat als ein normales Top-Mainboard) aber beim Mainboard mag ich die allerwenigsten Kompromisse eingehen. Daher die Frage an euch welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet?

Ein toller Audiochip, schnelles LAN mit niedrigen Latenzen, min. 2x M.2 SSD PCIe 4.0 x4 und 4 RAM-Bänken wäre schon wünschenswert. Viele Lüfteranschlüsse für das Gehäuse und auch USB 3.1 für das Frontpanel sollte vorhanden sein.
Wenn ich was vergessen habe: korrigiert mich ruhig denn ich habe schon Ewigkeiten kein Mainboard für mich gesucht und bin ein wenig eingerostet.

Ich habe auch irgendwo gehört das wenn der RAM-Speicher über 3600 Mhz taktet, das Mainboard langsamer wird. Das will ich auch vermeiden.


Was haltet ihr vom MSI MEG X570 Unify? Oder doch lieber der ASUS ROG Strix X570-F Gaming?
War aber nur ein Schuss ins Blaue -> kann auch ein anders Board sein.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Mühe!
 

Unify + 3900X kaufen und damit das Board für <200€ bekommen ;)
 
Warum diese Boards?

Und noch eine Frage dazu:
was hat es auf sich mit dem Speichertakt > 3600 Mhz daß das Board dann langsam wird und unterm Strich alles langsamer ist?
 
Warum diese Boards?

Weil das Unify ein sehr gutes Board ist, das keine Wünsche offen lässt und in Kombination mit dem Cashback ist der Preis unschlagbar - finde ich zumindest.

Und noch eine Frage dazu:
was hat es auf sich mit dem Speichertakt > 3600 Mhz daß das Board dann langsam wird und unterm Strich alles langsamer ist?

Lässt sich so pauschal nicht sagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit das, dass Board Langsamer wird meinst du wahrscheinlich die Entkopplung von Speichertakt und Infinity Fabric Takt? Da die meisten CPU nur einen FCLK von 1800 mitmachen lohnt es sich nicht Ram zu haben der schneller ist da man hier entweder den Ram Runtertakten muss oder den FCLK in 2:1 laufen muss was wenn der Ram nicht bedeuten Schneller ist als 3600 mhz eher zu Leistungsverlust führt. Als Board würde ich noch das ASUS C8H einwerfen wahlweise mit WLan.
 
Sprich: ich soll mir RAM kaufen der max. 3600 Mhz taktet?
Und wenn ich den mit niedrigstem CL kaufe dann habe ich RAM optimal eingekauft und mehr zu beachten gibt es nicht, richtig?
 
Ja kaufmaximal nen 3600mhz ram am besten cl 16 19 oder so da cl16 16 16 sehr teuer ist und kaum Mehrleistung bietet.

Ok, werde ich mir so aufschreiben. Zum Thema RAM werde ich dann wohl kein separaten Thread aufmachen.
Tipp welcher RAM es sein soll? G.Skill, Crucial, Corsair? Also früher stand ich immer auf Corsair, aber beim Mainboard hatte ich auch immer nur ASUS was ich jetzt vielleicht ändern werde. Warum nicht dann auch den Speicherhersteller?
 
Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit G.Skill gemacht . Aber im Endeffekt gibt es so oder so nur 3 Hersteller Samsung,Sk Hynix, Mircon und dann halt noch jeweils Unterarten der Chips also b die oder e die usw.
 
Als Board würde ich noch das ASUS C8H einwerfen

Damit ist das Crosshair VIII Hero gemeint? Schon ein stolzer Preis. Bin gerade am Vergleichen mit dem MSI X570 Unify. Die Unterschiede sind nicht weltbewegend. Externe USB 3.1 hat ASUS schon viele, aber damit sind ja sicherlich die für den Frontpanel gemeint und dazu braucht man auch ein passendes Gehäuse. Und welches Gehäuse bietet schon mehr als 2 USB in der Front an? Und dann noch 3.1?

Was noch anders ist: MSI hat gar keinen Anschluss für Themal-Sensoren und ASUS hat diesen udn sogar noch einen Durchflusssensor? Was hat es damit auf sich? Was ist das und wozu dient es?

Soundchip:
- MSI hat 7.1 (Realtek ALC1220)
- ASUS hat 7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DAC (ESS ES9023P Sabre)

Ich habe immer mehr als 'Standard-Soundchip' gehabt (früher Soundblaster und jetzt SupremeFX). Ich weiß gar nicht ob ich was vermissen würde wenn ich mir kein Superduper-Soundchip zulegen würde? Ausserdem ist der ALC1220 ja schon bereits Superduper laut diversen Quellen (Standard wäre ja wohl der ALC1200).

MOSFETs SoC:
MSI: 2x 60A IR3555
ASUS: 4x 60A IR3555
Was ist as überhaupt? Bringt mir das was daß ASUS 2 mehr davon hat?

RAMtakt:
MSI: bis 5000
ASUS: bis 4800

Wenn RAM nur bis 3600 gekauft wird: kann ich vernachlässigen, richtig?

also ich weiß nicht wie ihr das sieht, ich tendiere eher zu MSI. Vor allem auch deswegen weil die Aktion läuft und ich ein mittelteures Mainboard für günstig bekomme... Ausser jemand erklärt mir die o.g. Punkte und ich sehe den Mehrwert darin.
 
Also um hier eine kurze zusammenfassung zu geben das C8H oder auch Crosshair VIII Hero ist overkill
"Themal-Sensoren und ASUS hat diesen und sogar noch einen Durchflusssensor? " Für Wasserkühlung Sensoren für Temperatur und Durchfluss des Wassers.

"MOSFETs SoC:
MSI: 2x 60A IR3555
ASUS: 4x 60A IR3555
Was ist as überhaupt? Bringt mir das was daß ASUS 2 mehr davon hat? "

Das sind die Spannungswandler für die CPU hier kann man sagen mehr ist besser da sich die Hitze besser verteilt und auch die Spannung an der CPU Stabiler ist. Ist das den aufpreis wert für normale Leute? Nein.

Soundchip Technisch ist ASUS etwas besser unterwegs bzw. die Implementierung des Chips ist etwas besser.
Macht aber auch keinen Großen Unterschied für Grandiosen Sound sollte man immer Externe Dacs benutzen also im High End Beriech von 300+ Kopfhörern.

Zum Thema USB Ports: Das Asus hat nicht nur intern mehr Anschlüsse sondern auch auf der Rückseite mehr Anschlüsse.

Nimm das MSI das ASUS ist nur was für Leute mit Wasserkühlung und extem OC und verdammt vielen USB Devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück