Mainboard für AMD Athlon 64 X2 3800+

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Mainboard für AMD Athlon 64 X2 3800+

Hallöchen Leute,

ich bräuchte ein wirklich billiges Mainboard für den oben genannten Prozessor. Habe, bis auf das Mainboard, noch einen vollständigen alten Rechner den ich mal wieder anstecken möchte. Möchte dort mal meine ersten Erfahrungen mit Übertakten sammeln, nicht das ich das bei meinem Neuen Rechner mache und der mir abraucht ;)

Wie schon erwähnt muss ich mit dem Mainboard den Prozessor übertakten können, mehr Anforderungen habe ich garnicht daran. Kann auch ein uraltes gebrauchtes sein, das würde mich nicht stören :)
Würde mich über eure Vorschläge freuen!

lg
Trolli91

edit: 4 Speicherbänke die jeweils 1GB RAM unterstützen wären doch noch eine Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für AMD Athlon 64 X2 3800+

Ich vermute mal, es handelt sich um eine Sockel 939 CPU (es gibt aber auch einen x2 3800+ für AM2, deshalb die Nachfrage)? Welchen Anschluss hat die verwendete Grafikarte? AGP oder PCIe? Je nachdem würde ich mich nach gebrauchten Boards umsehen. Bei AGP kann ich sehr das Abit AV8 empfehlen (gut für OC), alternativ ein Asus A8V. Bei PCIe würde ich zu einem Asus A8N oder, falls du eines billig bekommst, einem DFI LanParty UT greifen. Neu sind die 939-Boards sehr teuer, ein wirklich gutes wäre aber dieses hier (wobei sich so ein Board bei einer derart alten CPU kaum noch lohnt).

Bei AGP kann ich auch das Asus A8V empfehlen, das Board hat mir jahrelang gute Dienste beim Übertakten erwiesen.

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Der Prozessor hat Sockel 939 und die Grafikkarte verwendet PCIe.

Habe in der Zwischenzeit nochmal am alten System rumgefummelt und musste feststellen, dass wohl nur mein PCIe-Slot kaputt ist.

Wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, dann macht der PC entweder garnichts, oder aber er bringt ein merkwürdiges Bild auf den Bildschirm (als ob er das Bild mehrfach, aber eben verschoben projiziert).
Spaßeshalber hab ich mal mit dem VGA-Stecker den Monitor angesteuert und voila - er funktioniert einwandfrei. Das habe ich mehrfach probiert, auch mit verschiedenen Rammodulen und Festplatten, immer das gleiche Ergebnis. Lässt sich das ganze vielleicht sogar reparieren? Habe gelesen das man Mainboards in den Backofen stecken kann und eventuell Kontakte wieder funktionieren, die vorher totgeglaubt wurden. Sollte man das eventuell mal probieren? Kaputt gehen kann es ja nicht mehr ;)
Freue mich auf eure Antworten :)

lg
Trolli91

edit: Habe auch vergessen zu erwähnen das es ein MATX Board ist (falls nur eine Neuanschaffung sinnvoll wäre)

Um was für ein Mainboard handelt es sich? Etwa um eines mit Ati XPress 200 und IGP (so habe ich das mit dem VGA-Anschluss interpretiert) oder einen Nforce mit IGP? Einen Defekt des Mainboards oder der Grafikkarte könnte man bestimmen, indem man eine beliebige andere PCIe-Karte testet, ob dort ein Bild korrekt ausgegeben wird. Handelt es sich auch um ein mATX Gehäuse, in das nur mATX-Boards passen? Dann müsste man entsprechend zu derartigen Boards greifen, bei genug Platz kann man auch ein ATX-Board nehmen (wenns am MB liegt).

Halli hallo,

das Mainboard ist ein MS-7184 Ver. 1.0. Dort ist ja auch ein VGA Anschluss angebracht, über den ich mir mal alternativ habe das Signal zukommen lassen(hier lief es wunderbar).
Habe auch bereits 2 Grafikkarten ausprobiert die beide mal darin eingebaut waren, bei beiden trat der Fehler auf.
Das Gehäuse ist ein MATX Gehäuse, genau. Deshalb kann es leider kein ATX Board sein, falls es ein neues wird :(

Dann würde sich ein A8N-VM anbieten, das passt rein und sollte gebraucht günstig zu bekommen sein.

Edit: Da du OC betreiben möchstest: Boards wie das A8N-VM packen so 220 MHz Referenztakt im Schnitt (kann aber auch deutlich mehr sein, zumindest 2,2-2,3 GHz sollten drin sein), also sehr wenig (du bräuchtest für OC wegen des geringen Multis des 3800+ schon Referenztakte um 250 Mhz). Gute mATX OC Boards für 939 sind rar gesät, vlt. ein GA-K8N51 oder ein Biostar T-Force 6100-939 (selbst gebraucht kaum erhältlich).

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

danke für die Info :) Woran erkennt man gute Boards, Sockel 939, die man übertakten kann?

Und was sagst du zum alten: ist das noch zu retten, zB eben mit der Backofen-Methode? :what:

Puhh..die Backofen Methode ist so ne Sache. Versuchen kann man es, aber das Ergebnis ist (falls überhaupt positiv) nur selten von Dauer. Ich würde mir ein anderes Board anschaffen und das alte entsorgen. Das beste mir bekannte mATX für OC ist das Biostar.

Okay,
dann vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde mal die Backofen-Methode probieren und mir ggf ein neues Board kaufen, zum Glück ists ja nicht mehr. :)
Dann wünsch ich noch einen schönen Tag und ich melde mich mal wenn das Resultat feststeht ;)

lg
Trolli91

Zurück