Mainboard für 3 Grafikkarten?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für 3 Grafikkarten?

Hallo Forum,

bis jetzt hat mein Spiele-PC nur einen TFT. Das soll sich evtl. ändern.
Vorher einige grundsätzliche Fragen:

1.Frage:
Gibt es Mainboards, auf denen man bis zu 3 Dualslot-Grafikkarten (kein SLI / CrossfireX) mit je 1-2 TFT pro Grafikkarte betreiben kann?

3 TFTs könnte man auch mit einer Grafikkarte betreiben.

2.Frage:
Wird man bei 2-3 Grafikkarten mit je 1 TFT pro Grafikkarte Mikroruckler oder ähnliches merken?
Da zwischen den TFTs immer ein Abstand durch das TFT-Gehäuse ist vermute ich, dass man kaum etwas merkt.

3.Frage:
Wie wirkt es sich bei nur einer Grafikkarte auf die FPS aus, wenn ein Spiel keine 2 oder 3 TFTs nutzen kann und man parallel zum Spiel z.B. ein Video laufen lässt?
Theoretisch dürfte eine Grafikkarte mit unterschiedlichen Oberflächen (Multitasking) mehr zu tun haben als wenn einheitlich eine Anwendung dargestellt wird.

Beste Grüße

AW: Mainboard für 3 Grafikkarten?

Wie sollen die Grafikkarten miteinander kommunizieren wenn kein SLI oder CF zum Einsatz kommt? :what: Du kannst schon mehr als eine drin haben und auch beide nutzen, aber vergiss nicht das die Karten dann nicht wirklich miteinander arbeiten, wie sollen sie auch.

1.Frage:
Gibt es Mainboards, auf denen man bis zu 3 Dualslot-Grafikkarten (kein SLI / CrossfireX) mit je 1-2 TFT pro Grafikkarte betreiben kann?

Dafür brauchst du ein 2011-3 System.
Preislich deutlich teurer als Sockel 1150/1151

2.Frage:
Wird man bei 2-3 Grafikkarten mit je 1 TFT pro Grafikkarte Mikroruckler oder ähnliches merken?
Da zwischen den TFTs immer ein Abstand durch das TFT-Gehäuse ist vermute ich, dass man kaum etwas merkt.

Die Mikroruckler haben nichts mit der Anzahl der Bildschirme oder dem Abstand zueinander zu tun.
Die hast du bereits ab zwei Grafikkarten und da kommt es darauf an ob sie für dich auffällig sind oder nicht.
Ab drei Karten gibt es definitiv merkbare Mikroruckler.
Wenn du keine hochpreisigen Monitor kaufst, hast du abhängig von den Fertigungstolleranzen oder Chargen ein gewissen Risiko unterschiedliche Farben auf den jeweiligen Bildschirmen zu haben.

3.Frage:
Wie wirkt es sich bei nur einer Grafikkarte auf die FPS aus, wenn ein Spiel keine 2 oder 3 TFTs nutzen kann und man parallel zum Spiel z.B. ein Video laufen lässt?
Theoretisch dürfte eine Grafikkarte mit unterschiedlichen Oberflächen (Multitasking) mehr zu tun haben als wenn einheitlich eine Anwendung dargestellt wird.

Der einzelnen Grafikkarte geht einfach die Leistung oder der Speicher aus, es wird zu Rucklern kommen.
Wenn du vorhast auf einem extra Bildschirm nur einen Browser oder die Mediensteuerung zu bedienen, das funktioniert auch über die iGPU die praktisch gratis vorhanden ist.

Ein großteil deiner Probleme/Fragen werden durch das neue Bildschirmformat 21:9 curved behoben.
Da gibt es keine störenden Gehäuserahmen und du brauchst nur einen Bildschirmanschluss.

Was ich vorhabe?

Ich bin am überlegen, ob ich mein Arbeitssytem (Mail, chat, Office, Programmierung, Video schauen) und meinen Spiele-PC (Spiele, Videobearbeitung) in einem neuen PC zusammenfasse.
Die Idee ist, über die Hardwarevirtualisierung XEN eine bis zwei der Grafikkarten an das Spielesystem durchzureichen, die 3.Grafikkarte (schwächste) nutzt das Wirtssystem.
Da ich nicht immer spiele hätte ich die restliche Zeit 3 TFTs für das Arbeitssystem, was ganz angenehm wäre. Sollte man bei einem Spiel mehr als 1 TFT nutzen können, kann man entsprechend 2 nutzen, sonst bleiben die restlichen TFTs beim Arbeitssystem.

Wie sieht mein aktuelles System aus?

Spiele-PC:
=========
CPU Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
CPU-Kühler Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard ASUS Gryphon Z87 (C1) (90MB0EH0-M0EAY0)
Grafikkarte MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
PhysX-Karte ASUS GTX650 TI-1GD5, GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B2-M0NA00)
SSD Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
HDD WDC WD5000AAKS-0 (ATA) 500 GB
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
Gehäuse Lian Li PC-V355B schwarz (4718466004772)
TFT 1x

Arbeits-PC:
==========
CPU Intel Core2 Quad Q9400, 2,66GHz
CPU-Kühler boxed
RAM Kingston 4 x 2 GB
Mainboard Asus P5QL-VM EPU, LGA775 Socket für Intel Core2
Grafikkarte Palit nVidia GeForce GTX260 Sonic, 896 MB DDR3
SSD G.Skill SSD 32GB, SATA (FS-25S2-32GB)
HDD 500 GB
DVD HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Netzteil Be quiet! StraightPower BQT E7 CM-580W ATX 2.3 CM, 580W
Gehäuse Enermax Chakra ECA3052-BS schwarz/silber, MidiTower, ATX / µATX
Lüftersteuerung AeroCool Modern-V
Card Reader SilverStone SST-FP35B
TFT 2x

Wie das mit der Kommunikation zwischen den GK funktioniert?
Gute Frage, das ist für mich noch Neuland. Dein Kommentar hört sich so an, als ob dieser Punkt ein Problem ist?

Mit Grafikkartenvirtualisierung hab ich mich noch nicht befasst.
Ich seh da aber ehrlich gesagt überhaupt keine Notwendigkeit dafür.

Du kannst auf deinem Spiele-PC deine Spiele im Fenstermodus starten und über den zweiten Bildschirm der auf der gleichen Karte angesteckt ist deine Medien verwalten.
Für die notwendige Leistung würd ich eine GTX 980Ti nehmen.
Bildschirm 1: 21:9 curved Monitor
Bildschirm 2: dein jetziger TFT (kannst du theoretisch auch auf deinen Physx-Karte anstecken)
Du kannst auch noch einen dritten anstecken um dort die Videos abzuspielen.

Hallo Abductee,

deine Antwort kam während ich meine geschrieben habe.

Solange es mit den 2011-3 Mainboards funktioniert, dann schaue ich mir mal den Preisunterschied (Mainboard, CPU, RAM) zum 1150/1151 an. Evtl. ist es ja günstiger als 2 einzelne PCs und selbst wenns etwas teurer ist, ist es noch attraktiv, da ich flexibler bin in der Nutzung der TFTs ohne Umsteckerei.

Werde ich bei mehreren Grafikkarten SLI / CrossfireX brauchen, obwohl jeder TFT seine eigene Grafikkarte hat?

21:9 sind noch einiges weg von 32:9, aber die Richtung stimmt.

Ja das SLI und Crossfire brauchst du das die Karten zusammenarbeiten.
Und lass dich vorgewarnt sein, ab drei Karten sind die Mikroruckler drastisch und der Leistungsgewinn deutlich kleiner als noch mit nur zwei Karten.
Zum Spielen ist das wirklich nicht empfehlenswert.

Wie willst du die Grafikkarten über die Virtualisierung nochmal verteilen?
Wenn doch eh alle Karten in einem Rechner sitzen, erschließt sich mir der Sinn nicht über die Virtualliserung irgendwas zu sharen.

Das mit der Virtualisierung kam mir, weil ich dann mein Arbeitssystem und das Spielesystem gleichzeitig laufen lassen könnte (z.B. um zu chatten oder Video zu schauen während ich spiele).
Mit Dual-Boot kann man nur immer ein System betreiben, beide gleichzeitig geht nur mit Virtualisierung oder zwei getrennte PCs.

Es war eine Idee, hab darüber nicht viel im inet gefunden, aber nach euren Antworten dürfte das wohl nicht wirklich was bringen wegen Mikroruckler.
Vielleicht noch 1 Gk für das Arbeitssystem und 1 stärkere GK fürs spielen, wo dann 2 TFTs dran sind.

Du kannst auch ohne Virtualisierung neben dem Spielen Chatten und Videos schaun.
Es ist problemlos möglich das Spiel im Vollbild nur auf einem definierten Monitor zu starten.

Wie kommst du jetzt auf Dualboot? Willst du ein eigenes OS für Arbeit und Spiele?
Wenn du das trennen willst, würd ich mir einen kleinen NUC oder ähnliches kaufen, das erspart viel Arbeit/Zeit/Nerven und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg.
Zotac ZBOX nano CI320 (ZBOX-CI320NANO-BE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum "Arbeiten" benutzte ich Linux (Kubuntu) um weniger anfällig für Schadsoftware zu sein, zum Spielen/Videobearbeitung Win7.

Eine Grafikkarte direkt in eine VM durchzureichen ist ein komplexes Thema. Meine Erfahrungen habe ich bisher nur mit Vmware gemacht. Es gibt Anwendungsfälle, wo das durchaus Sinn macht, zocken fällt aber ganz und gar nicht darunter! Der "Leistungsverlust" ist doch sehr groß. Bei FullHD wirst du nur mit niedrigsten Details halbwegs flüssige Bildraten bekommen. Mehr als 30 sind aber sowieso nicht drin, da mir kein HyperVisor bekannt ist, der mehr durchreicht (Bis aufs Gaming ist das ja auch nicht nötig).

Außerdem bist du sehr eingeschränkt, was kompatible Hardware angeht. Meist werden nur eine Handvoll Grafikkarten unterstützt. Meistens nur Quadros, selten "Gaming-Karten". Vorher also gut informieren. (Auch Prozessoren und Chipsätze sind sehr wichtig!)

Wenn du aber nur auf ein oder zwei Monitoren zocken willst, brauchst du kein SLI/CF. Das brauchst du nur wenn du "Grafikkarten übergreifend" zocken willst, also auf Monitoren, die an verschiedenen Karten angeschlossen sind. Reicht dir ein/zwei Gaming-Monitor(e) und ein/zwei Arbeitsmonitor(e), steckst du eine Gaming-Karte in den Rechner und eine Office-Karte. Dann arbeiten die Karten unabhängig voneinander.
Videos die auf dem Office Monitor laufen, der an der Office-Grafikkarte hängt, reißt dir dann auch nicht die Performance im Spiel runter.

Zurück