Mainboard erkennt SSD nicht richtig

fleXRr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem folgende Teile nachgerüstet:

Mainboard H97 ASRock Fatility
Xeon 1231v3
Crucial MX100

vorhanden waren:

WD HDD
G.Skill Phoenix Pro SSD

ich wollte wieder das System auf der kleinen, älteren G.Skill SSD installieren (lief vorher ohne Probleme).
Installation hat soweit geklappt, allerdings erkennt das Board diese nicht immer sofort, brauch mehrere Anläufe bis das System normal hochfährt.

Versucht habe ich bis jetzt
in der Boot-Priorität die G.Skill an erste Stelle setzen -> klappte nicht, da gar nicht erkannt wird (die anderen Festplatten allerdings schon)
Firmware der G.Skill geupdated
SATA-Kabel / Steckplatz getauscht

habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Ich würde die MX 100 als System Platte Nehmen da sie auch zuverlässig ist. Wenn die G-Skill dieses Problem hat formatiere/lösche sie beim Windows Setup und steck sie als extra Platte mit an. Denn ohne zuverlässige System Platte nützt Dir die neuste SSD auch nicht viel.

das die G.Skill "jetzt" Probleme macht liegt am Sandforce controller, der leider nicht voll kompatibel mit der Sata-Spezifikation ist.

Ich würde die MX 100 als System Platte Nehmen da sie auch zuverlässig ist. Wenn die G-Skill dieses Problem hat formatiere/lösche sie beim Windows Setup und steck sie als extra Platte mit an. Denn ohne zuverlässige System Platte nützt Dir die neuste SSD auch nicht viel.

Die G-Skill hat nur 60 GB, die bringen mir nicht viel, deswegen bleibt diese die System-Platte, in meinem vorherigen System hat sie super Dienste geleistet.

Die G-Skill hat nur 60 GB, die bringen mir nicht viel, deswegen bleibt diese die System-Platte, in meinem vorherigen System hat sie super Dienste geleistet.

Dann bleibt dir im Grunde nur eine Möglichkeit.
Bei GSkill zu Fragen wie es mit der Kompatibilität zu H97 Chipsatz aussieht. Und je nach dem was die sagen auch noch mit Asrock bezüglich des Boards und der Kompatibilität Rücksprache halten. Und dann vlt Board und CPU tauschen, wenn die GSkill Pflicht ist, aber einfach nicht kompatibel sein sollte.^^ Nee Spaß beiseite, vlt gibts auch ne Sata-Karte die mit der GSkill sauber arbeitet.

Ich selbst hatte bei meinem alten Dell das Problem, dass er mit einer Kingston SSD (auch Sandforce) den gleichen Scheiss machte wie du beschreibst und dazu noch andere Probleme wie Bluescreens. Ich habe letztendlich die Kingston aus dem Dell durch eine SSD von Crucial ersetzt da mir Crucial versicherte sie sind zu 100% kompatibel (und Dell das bestätigte). Ich wollte das auch nicht glauben bzw weis dass die Kingston top ist, sie ist 24/7 in Benutzung, da genau diese die Sys-Platte in meinem Homeserver ist.

Ähnliche Sache aber mit Crucial SSDs. Ich weis, dass manche aktuellen Modelle auf manchen Boards(Z97) unter Windows 8 nur laufen wenn man den Microsoft AHCI Treiber verwendet sonst bomben Sie den eventvwr mit Shit zu und haben Aussetzter bis hin zu einfrieren des Systems und Datenverlust.
Der Crucial-Support hat das sogar selbst per Email vorgeschlagen den MS-Treiber zu nehmen.
cruci.PNG

Man wird sich einfach damit abfinden müssen, dass bei mittlerweile gefühlt tausend unterschiedlichen SSD-Controllern und nochmehr Chipsätzen und Sata-Controllern vieles nicht mehr "dem Standart" entspricht und Kompatibilität so nicht immer gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Herrschaften mal anschreiben, evtl können die mir weiterhelfen, trotzdem DANKE!

Zurück