Mainboard erkennt nvme ssd nicht

Severin05

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
Ich habe eine neue l power phenom nvme m.2 ssd vorbereitet mit windows und einigen programmen. Wenn ich diese aber in meinen Angehenden pc einbaue erkennt dieser die ssd nicht einmal im BIOS. Es sind keine weiteren Sata geräte angeschlossen.

Hardware:
I5 8400
8gb Dual Channel RAM
Asus GL12CP Mainboard (Version 314)

Hey :)
ich weiß nicht was du für ein Mainboard du hast, finde nur fertig PCs unter dem was du angegeben hast aber vielleicht unterstützt das Mainboard gar keine NVMe SSD? Oder nur einer von den Slots?
Ist bei mir ähnlich, beide Slots unterstützen NVMe aber nur einer davon auch SATA.

Wurde auch einem fertig pc entnommen. Es war auch schon eine SATA SSD verbaut jedoch sollte diese nun durch eine schnellere ersetzt werden.

Ja also entweder unterstützt das Mainboard gar keine NVMe SSD oder nur das spezifische Modell das du gekauft hast nicht.
Außerdem sieht es so aus als würden die Mainboards die in Frage kommen maximal PCIe 2.0 auf dem m.2 Slot unterstützen :ka:

Kannst Du mal den Aufkleber fotografieren und hier einstellen?

Ein Acer Predator?
Da kann es sein, daß nicht alle SSDs angenommen werden.
Ne war von einem Asus fertig PC. Aufkleber ist leider nicht mehr vorhanden.
Ich gehe mal davon aus das diese hier gemeint ist
LC-Power Phenom Serie SSD, M.2
Ich Frage mich ja auch wie man auf die Idee kommt eine LC-Power SSD zu kaufen :what:
Ja, Genau. In meinem Hauptsystem ist eine Corsair SSD. Da dieses System aber nicht wirklich wichtige Daten beinhalten wird, hab ich einfach nach dem ziemlich günstigsten Produkt mit einigermassen Leistung gesucht.

Naja jedenfalls wird dein Steckplatz wohl nicht defekt sein da die SATA SSD vorher ordentlich lief, die SSD wurde ebenfalls frisch bespielt also wird die auch nicht kaputt sein. Da bleibt jetzt aus meiner Sicht nur noch übrig wie oben schon erwähnt und da kannst du leider nichts gegen tun. Na ja so eine Ersatz SSD in der Schublade liegen zu haben ist jetzt auch keine schlechte Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht gehe ich davon aus, dass die SSD nicht mit 2 PCIE Lanes funktioniert. Aber Danke für die Hilfe:daumen:

Zurück