mainboard erkennt grafikkarte nicht

azura

Schraubenverwechsler(in)
hallo allerseits

mainboard: msi z68A-G45 (B3)

Gra-Ka: Asus GTX 570 DCII

ich habe mir einen neuen rechner zusammengeschraubt und die grafikkarte funktioniert nicht

wenn ich die graka ausbaue und den monitor über das mainboard anschließe, funktioniert alles wunderbar (weshalb ich probleme mit den anderen komponenten ausschließen würde)
sobald ich aber die asus einbaue und den computer anschalte, passiert nichts (egal, wo ich den monitor anschließe) - nicht mal der mb-lautsprecher sagt was, obwohl sich alle lüfter drehen inkl dem von der graka (monitor sagt, er bekommt kein signal und der pc scheint auch nicht zu booten)

ich hab schon ins uefi geschaut, finde da aber keine option, die onboard grafik auszuschalten oder die prioritäten zu ändern und der treiber der graka lässt sich erst nach deren installation selbst installieren

kann mir bitte irgendjemand helfen?

Hast du beide Stromstecker an der Karte angeschlossen? Leuchtet die grüne LED unter der Backplate bei den Stromanschlüssen? Wie stark ist das Netzteil?

netzteil hat 630 watt
grüne led hab ich nicht gesehen (da nicht gesucht), aber da sich die lüfter wie gesagt drehen, geh ich davon aus, dass es nicht am strom liegt

das würde ich gern, aber ich weiß nich wie^^ msi hat ja das neue uefi, womit ich mich noch nicht wirklich auskenne, ich habe zwar einen eintrag zur onboard grafik darin gefunden, aber nicht gesehen, wie/dass ich sie da ausstellen kann (das handbuch hat mich auch nicht schlauer gemacht)

Umschaltung zwischen On-Chip
Grafik und Grafikkarte ohne
Neustart
Dank der im Lieferumfang enthaltenen
Software „Virtu“ von Lucid Logix ist ein
Umschalten zwischen Intels integrierter
HD 2000/3000 Grafik und der separaten
Grafikkarte vor dem Starten einer
Anwendung möglich. Damit steht stets
genügend Leistung für Spiele zuro
Verfügung. Im 2D-Modus oder beim
Abrufen von 3D-Grafik ohne besonders
hohe Anforderungen kann das System
aber auf die energiesparende,
integrierte GPU zurückgreifen, während
die zusätzliche Grafikkarte im
niedertaktigen Idle-Modus läuft. Die
umschaltbare Grafik spart so
Stromkosten, schont Komponenten und
verhindert unnötige Wärmeentwicklung.

Ich hoffe dad hilft und ich habe das richtige Board erwicht ist etwas schwer mit dem HTC

ok, danke für den tipp, ich werds ausprobieren

edit: hat funktioniert, vielen dank für die schnelle hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück