Mainboard defekt?

graff

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte meinen Pc aufrüsten und habe dann folgende Bauteile bestellt.

Core i5 2400
Asus P8H67-V
2x4 Gb Corsair XMS 3 1333

vom meinen alten System wird folgendes weiter verwendet

BQuiet Netzteil BQT E5 550W
XFX HD5770
1x Festplatte + 1x SSD
Gehäuse

So voller freude habe ich mich dann gestern hingesetzt alles zusammengebaut angeschlossen eingeschaltet, tut sich nichts kein Lüfter dreht sich Bildschirm zeigt auch nix.
Ok dacht alles wieder raus und auf dem Tisch aufgebaut nur Mainboard, CPU und RAM. Eingeschaltet und oh es tut sich was mehr schlecht als recht Lüfter vom Netzteil zucken ein wenig und brauchen bestimmt 10s bis sie dann ein wenig auf Drehzahl kommen.Das Netzteil macht ein Geräusch so ne Mischung aus piepen und summen.
Im nächsten schritt hab ich dann mal die Graka wieder eingesteckt und dieses mal zucken Die Lüfter Von Netzteil,CPU und Graka wieder kommen aber diesmal gar icht mehr auf Drehzahl.Auch hier Macht Das Netzteil Geräusche.
Da ich das nicht so recht glauben kann hab ich mein altes Board angschlossen (Asus P5k,Core2Duo E6750,2x 2 Gb Mushkin RAM + Graka) in der Zusammenstellung lief er ein paar Stunden zuvor ohne Probleme und welch ein Wunder er läuft jetzt auch wieder .
So jetzt meine frage liegt das am Mainboard oder eher doch am Netzteil weil scheint ja mit eingebauter Graka im neuem Board die Leistung einzubrechen. Ich würde da aufs Netzteil tippen. Würde es ja testen mit einem anderen Netzteil aber habe keins zur verfügung.
Was meint ihr?
 
Versuche es mal den Rechner nur mit dem Nötigsten zu starten ( ein Speichermodul und nur die SSD ). Die E5 Reihe war ja recht anfällig, und generell ist der Verbrauch des aktuellem Rechners etwas höher
 
Das war auch mein Gedanke Von ner Leistung müsste das Netzteil es ja locker schaffen Eben nochmal gestestet tut sich nichts lüfter zucken ein wenig diesmal kommen sie gar nicht in fahrt weder von der CPU und vom Netzteil.
Was mir aufgefallen ist wenn ich den Schalter am Netzteil "relativ" langsam umlegen dann kommen die Lüfter kurz auf Drehzahl gehn dann aber aus weil Spannung dann ja fehlt.
 
Wie alt ist das Netzteil? Ich selber hatte mit genau dem massive Probleme gehabt wo es auf den Markt kam ( 3 Stück in 12 Monaten ). Stecker sind alle richtig drauf, Kühler sitzt richtig wie auch alle Steckkarten?
 
Ja der 8 Pol Stecker ist dran bzw sind ja 2x 4 Pol je achdem was das Mainboard hat

Edit
Ja Stecker alle drauf, Kühler sitzt auch erst mal nur Intel Standardkühler. Steckkarten sind im moment keine einzige drin benutze Grafik einheit von der CPU aber ich bekomm ja nicht mal das Bios bzw Uefi zu gesicht.
Das Netzteil ist jetzt bestimmt mind 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen CMOS Reset gemacht? Ansonsten bau mal dein Netzteil in den alten Rechner mit der HD5770 ein und lass mal 3D Mark für 2h oder so laufen. Wenn dein System das schafft würde ich das Netzteil eher ausschließen. Nimm danach mal die CPU raus und setz sie wieder ein, vllt sitzt sie nicht richtig. Ansonsten klingt das sehr nach Mainboard.
 
So problem gefunden es war das Netzteil hab eins zum testen bekommen und siehe da es läuft. So jetzt ist die Frage welches Netzteil soll ich mir holen sollte nicht zu teuer sein Kabelmanagement wär super und sollte Luft haben für eine stärkere Grafikkarte so in der richtung 560ti.
 
graff schrieb:
So problem gefunden es war das Netzteil hab eins zum testen bekommen und siehe da es läuft. So jetzt ist die Frage welches Netzteil soll ich mir holen sollte nicht zu teuer sein Kabelmanagement wär super und sollte Luft haben für eine stärkere Grafikkarte so in der richtung 560ti.

Das aus meiner sig ist gut.
 
Zurück