Mainboard defekt? P7P55D-E

Ocram

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammen gebaut und stehe vor einem sehr rätselhaften Problem.

Hier erstmal die Hardwarekonfiguration:

Asus P7P55D-E
Core i5 750
2x2GB Gskill Ripjaws DDR3 1333 CL7
Powercolor HD 5870 PCS+

Nun zum Problem, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt:

Als ich den Rechner zum ersten mal startete und direkt ins BIOS bin, hat mir das BIOS gesagt das nur 2GB Arbeitsspeicher installiert sind.

Ich hab mir erstmal nichts gedacht und Windows 7 Pro 64 installiert (Memory Mapping war natürlich aktiviert)

Und Windows sagt mir es sind 4GB installiert aber nur 2GB stehen zur Verfügung da der Rest für Systemspeicher verwendet wird.

Ich hab auch das aktuellste Bios aufgespielt.

CPUZ erkennt auch beide Riegel kann sogar Timings und alles korrekt auslesen.

Ich hab extra nochmal ins Handbuch geschaut ob ich sie vieleicht falsch eingesteckt habe aber es müssen bei zwei Riegeln die farbigen Slots genutzt werden.

Es gibt ja die Slots A1, A2, B1 und B2. Wenn ich einen Riegel in A1 stecke und starte bootet er normal, wenn ich aber einen Riegel nur in B1 stecke bootet er garnicht und die Diagnose LED vom Board fängt an zu blinken.

Obwohl es laut Handbuch möglich sein soll sowie als auch installieren zu können.

Kann denn nun das Board kaputt sein? Aber dann würde Windows den zweiten Riegel garnicht erkennen oder?

Ich steh total aufm Schlauch ich hoffe einer von euch hat ne Idee.

Ihr seid meine letzte Rettung. Danke schon mal im vorraus.

Ich habe genau das gleiche Problem, aber bei mir ist das nur, wenn ich übertakte.
Hast du übertaktet?

anfangs schon hab dann aber alles auf standard runter gestellt, aber das Problem besteht weiterhin.

Die Riegel selbst sind in Ordnung hab ich auch schon getestet.

Stecke mal einen Riegel in A1 und einen in B2, wenn das nicht geht, einen in A1 und einen in A2

Also ich bin jetzt mal dazu gekommen sämtlich Kombinationen auszuprobieren.

A1 und A2 funktioniert tadellos. Aber leider nur im Singlechannel Modus.

Die Kombinationen aus A1 und B1 sowie A1 und B2 gehen auch aber Bios erkennt nur zwei GB und in Windows werden 4 angezeigt aber 2 sind für Systemressourcen reserviert.

Die Kombination aus B1 und B2 geht garnicht. Da leuchtet die Diagnose LED der RAM-Steckplätze und somit eine Fehlermeldung.

Kann es sein das Bios die beiden B-Slots nicht vernünftig adressieren kann? Denn in Windows werden diese als Systemspeicher verwendet.

Hat irgendeiner ne Idee? Is total nervig! Gerade erst nach drei Monaten den Rechner fertig und dann läuft er nicht 100%ig.

Ich bin für jede Idee dankbar!!!

Hey, ich habe ja ein gleiches Problem, nur dass es halt bei Standardtakt geht, und ich werd' den Prozessor nächste Woche umtauschen (14 Tage Rückgaberecht :P, ich weiß es ist "etwas" dreißt...)
Mal sehen, ob es daran liegt...
Ich schreib' dir dann mal, ob es daran gelegen hat.

An deiner Stelle würde ich auch mal alles umtauschen, was noch geht, eventuell auch noch auf Garantie, dann sollte es eigentlich gehen...

ah shit stimmt ja.

mh naja gut dann werd ich wohl in sauren Apfel beissen müssen und den Rechner für ne Woche lahm legen. *gruml*

Hmm, testen, ob der Memorycontroller funzt, glaub' nicht, aber warscheinlich kommt deine CPU einfach nicht mit dem Speicher klar. Es heißt ja auch, dass es große Qualitätsunterschiede bei den Memorycontrollern gibt...

Könntest du die Timings mal stark entschärfen und den MemTakt auch senken?
Eventuell hilft das ja...

€dit:
Verdammte S******!!! Jetzt geht es mir genau so wie dir, selbst bei Standardtakt wird nur noch ein Teil des Ram's erkannt :motz::motz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbst wenn ich die timings bei 1333 auf 9-9-9-27 stelle besteht das Problem. Bios erkennt den 2.en Riegel einfach nicht.

Is doch zum heulen. Mich ärgert halt das ich nich weiss obs nu am Mainboard liegt oder an der CPU.

Garantie ist aber noch drauf, oder?

Ich würde aber mal darauf wetten, dass es bei uns an dem CPU's liegt, bei mir klappt nur mehr der Dual Channel, aber nicht der Tripple Channel, und bei dir nur der Single Channel und nicht der Dual Channel...

Solange du am Board keine Beschädigung der Leiterbahnen siehst, und der Sockel auch in Ordnung ist (auch mal den Abdruck der Pins an der CPU Unterseite prüfen...), dann sollte es eigentlich an der CPU liegen...

Ja Garantie ist drauf.

Hab den erst am Dienstag bekommen.

Das ist ja das ärgerliche.

Aber den Sockel werd ich mal prüfen.

Vieleicht ist ja was zu erkennen.

Jop, bei mir sind an einigen Kontakten keine Einkerbungen, aber ich denke mal, daran liegt es nicht...
Es ging ja schonmal, und es wurde nichts verändert oder berührt...

Ich hab die Sachen erst seit letztem Donnerstag :D

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie hab' ich im Moment nur Pech mit den Marken...

Bei meinem Intel hab' ich nur shice mitm Übertakten und dem Ram, und bei nVidia ist Fermi ein Flop...
Dann muss ich wohl oder übel mal zu AMD und ATI greifen, aber erstmal sehen, was mit der CPU passiert...

€dit:
Ich wollte mich ja nochmal melden:

Ich habe jetzt genau die gleiche CPU zurückbekommen, weil kein Fehler gefunden werden konnte, und auf einmal läuft es...
Ich kann dir damit jetzt sicher nicht helfen, aber wenn ich sag' ich meld' mich zurück, dann tu' ich es auch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück