Mainboard defekt, oder RAM inkompatibel?

NeedH3lp

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
seit ich auf skylake aufgerüstet habe, bekomme ich sporadisch auftretende Freezes. Meistens nach längerem Betrieb und unter last. Wenn das passiert geht der Resetknopf auch nicht mehr, hilft nur per Aus/Ein Schalter Neu starten...

Windows habe ich bereits neu installiert, alle Treiber sind aktuell.
BIOS habe ich auch schon auf die neueste Version geupdated.
Temperaturen sind auch normal.
Übertaktet habe ich auch nicht.
Soundkarte und GraKa schließe ich eig aus, da diese bereits vorher verbaut waren und es da nie zu Problemen kam.

Könnte es vllt. Daran liegen, das der RAM inkompatibel ist? (Steht nicht auf der Vendors list) memtest lief aber ohne Fehler durch...
Oder hat mein Mainboard einen Schuss?

Mein System

I7 6700K
16GB Crucial Ballistix Sport LT CL16 DDR4
GTX 970
BeQuiet Straight Power 10 600W
ASUS z170 Pro Gaming
Creative Soundblaster Z
850 Evo 250GB Samsung
2TB HDD
Windows 10 Home 64Bit

XMP Profil des Speichers im BIOS des Motherboards aktiviert und wird auch korrekt erkannt? Das mit der Vendors List hat in der Regel nichts zu sagen, die können ja nicht jeden RAM testen und aufführen.

Hey ho,

ich hänge mich mal hier mit dran da du ein fast gleiches Problem hast wie ich =/

Ich bin jetzt auch seit gestern auf dem i7 6700K umgestiegen mit DDR4 mit 3000 MHz.
Jetzt habe ich bei mir das Problem wenn ich meine CPU auf 4,7 GHz übertakte und dann den DDR4 auf die 3000 MHz einstelle der PC einfriert und ich erst über einen Restart und Bios Rücksetzung wieder Windows starten kann.
verändere ich am DDR4 nix läuft alles stabil.

Mein System:

CPU: i7 6700K Stabiel auf 4,7 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming7
DDR4: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit DDR4-3000
Garfikkarte: Asus STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING

Vieleicht kann mir ja einer hier weiter helfen =) Falls noch Infos benötigt werden Fragen bitte.

Ich habe die CPU noch nicht übertaktet. Bei mir tritt das Problem auch erst nach mehreren Stunden auf, heute ist es nach ca 5std passiert. Völlig aus dem nichts. Wenn er einfriert, höhere ich auch einen sehr nervigen ton (hört sich so an, als ob der letzte ton immer wieder ganz schnell hintereinander abgespielt wird).

@ Ruffy841

Du hast erst die CPU übertaktet und dann den RAM? Wie wäre es wenn du erst den RAM richtig einstellst und dann langsam die CPU hochtaktest. Vielleicht sind 4,7GHz zu viel für die Kombi. Schon Probiert?

HI NeedH3lp

Dir bleibt nix anderes übrig, als jedes (RAM) Modul einzeln zu testen. Jedes Modul, das den Test überstanden hat, immer in den gleichen Slot (RAM-Steckplatz) reinmontieren. Lass Deine einzelne Module im Standardtakt des i7 6700k mit DDR4-2133 laufen.

Ich bin da vllt altmodisch, ich teste die RAM immer mit Memtest86+ MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool

natürlich darf keine Hardware bei diesem Test übertaktet sein, um so auch wirklich den Fehler zu finden.

Der DDR4 Ram hat 3000MHz was man ja über das Profiel einstellen kann. Sobald ich aber den CPU dann auf 4,7 hoch schraube geht die MHz vom DDR wieder runter...Wenn ich dann das wieder auf 3000Mhz einstelle schmiert das System ab.

Das Speicherinterface des i7-6700K ist bis 2133(!) MHz spezifiziert.

Wenn ich meinen Automotor 50 % überdrehe, läuft er auch nicht mehr richtig...

Heißt, wenn ich XMP aktiviere und den RAM auf 2400MHz laufen lasse, kann das früher oder später zu einem freeze führen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Speichercontroller in den CPUs sind nicht gerade oberstabil, wenn der RAM Takt ausserhalb der Spezifikation liegt. Über das Mainboard im Bios muss man die RAM Spannung erhöhen.
Gem. Intel wird der Speichercontroller in der CPU beschädigt, wenn die Spannung höher als 1.35V eingestellt wird. XMP Einstellung werden von den RAM die Spezifikation rausgelesen, und
sollten richtig vom Mainboard eingestellt werden ohne Probleme.

Wenn der CPU auf standart ist kann ich den DDR auf 3000MHz laufen lassen aber wenn er auf 4,7GHz übertaktet ist nicht ergibt doch dann keinen Sinn wenn der nur 2133 MHz kann. Es sei den ich verstehe hier etwas falsch dann bitte ich um Aufklärung Danke.

Die CPU Spezifikation für den Speichercontroller der CPU ist DDR4-2133 und fertig. Durch Übertakten der CPU läuft schon die CPU ausserhalb der
Spezifikation.
Intel limitiert nicht den Multiplikator, daher geht's dort um die Güte der CPU, Spannung, Abwärme und Takt.
ARK von I7 5820K , Intel® Coreâ„¢ i7-5820K Processor (15M Cache, up to 3.60 GHz) Spezifikationen
schaue dort unter Speichertypen. Alles was höher ist, ist von Intel her nicht garantiert, sondern kannst mit dem Mainboard das optimale mit Deinen RAM
rausfinden, dh. nicht, dass sie mit 3000 stabil laufen. Im Internet gibt es Anleitungen wie man einen Haswell E übertaktet mit den RAM, RingBus, etc
Von der8auer gibt es ein OC - Guide für Haswell (i7 4770k), http://extreme.pcgameshardware.de/o...ll-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a7 , dadurch siehst Du, dass nicht nur der CPU Takt existiert. Achtung: Die Spannungen stimmen natürlich nicht mit Haswell - E überein, dass soll Dir nur das Übertakten näherbringen.

Habe mir am Montag Corsair Vengeance LPX 16GB 2400MHz C14 Ram geholt, und ich hatte seit dem keinen Freeze mehr. Lag also am Ram. :)

Zurück