Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Ja genau soll ich das erst ausprobieren oder gleich den 3600 mit einbauen?

Edit: also welche reihenfolge jetzt? Warst etwas schnell beim editieren:D
Also mit umstecken und 1700 bekomme ich kein Bild. Baue jetzt mal den 3600 wieder ein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Es scheint alles zu funktionieren! Vielen Dank für die Hilfe :)
Noch eine kurze Frage, wenn du die schnell beantworten kannst: wieso steht bei Link Width bei der Grafikkarte nur x8 statt x16? Habe ich gerade zufällig gesehen.
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

In welchem slot bist du ?

Starte mal der rendertest bei GPU-z vllt taktet er hoch und das ist so gwollt.
da siehst du auch die anbindung
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

ok sollte das BUS Interface auf x16 3.0 ansteigen dabei? Es bleibt beim Rendering auf x8 3.0
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Sofern du die Karte in den obersten PCIe.hast ....ja

Und keine andere Karte in dem zweiten

hat das Board überhaupt zwei ...hab den Link schon wieder zu
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Ist natürlich im oberen und es hat sogar drei :D
und pcie ist nur der oberste mit der Grafikkarte belegt.
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Und taktet der slot hoch auf 3.0 x 16 ?

edit gerade oben gesehen x 8 :(

Schlechte Nachricht ...ist nicht richtig
Gute Nachricht ...fällt heutzutage kaum noch ins Gewicht


Du kannst mal testen die Karte heraus und wieder hereinzustecken vllt bindet sie dann richtig an

Bei ausgeschalteten rechner natürlich ..

Ansonsten im Bios nachschauen ob die PCi-e anbindung auf " Gen 3 " steht bzw zum testen mal umstellen unabhängig davon ob es auf Gen 2 oder 3 steht
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Aber nur knapp :P
ne nur auf x8 3.0. Irgendeine Einstellung im BIOS übersehen?
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Rätesels Lösung verbirgt sich im Kleingedruckten des Handbuches... " Wenn der M.2_2 durch ein M.2 Gerät belegt ist, wird der PCIe x16_1 im x8
Modus ausgeführt."
Ist das ein spürbarer Unterschied? Also lieber die zweite M2 raus?
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

:daumen:^^gefunden

Einfach im Game testen wieviel du an Leistung verlierst und dann endscheiden .

ich tip mal du merkst es kaum
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Alles klar!
Dann nochmals vielen Dank und ich wünsche eine gute Nacht!
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Rätesels Lösung verbirgt sich im Kleingedruckten des Handbuches... " Wenn der M.2_2 durch ein M.2 Gerät belegt ist, wird der PCIe x16_1 im x8
Modus ausgeführt."
Ist das ein spürbarer Unterschied? Also lieber die zweite M2 raus?

Sind wohl die Limitierungen des alten Boards, die 20 CPU-Lanes zu verteilen. Denn mit X570 ist beides gleichzeitig kein Problem.

Sehe gerade, dass es der zweite M.2 ist, der ist doch eigentlich am Chipsatz angebunden, während der 1. PCIe-Slot auf jeden Fall an der CPU hängt. ??
 
AW: Mainboard defekt? Lüfter gehen nicht mehr

Aber mal so am rande erwähnt ....das ist ein Witz was hier an Biose für alte Boards abgeliefert wird
Denn wenn ich das jetzt richtig erfasse dann funzt die alte CPU mit dem neuen Bios nicht mehr bzw hat probs mit den rams was vorher nicht so war :ugly:

Ich mußte vier Stufen hochflashen damit der 3400g funzt und das der reihe nach
Das bedeutete das der dafür bestellte 3200g ebenfalls nicht startete und hätte ich nicht ein großes Hardwarelager wäre ich ohne einen 2000er aufgeschmissen gewesen
(das Board vom ersten Versuch wo ich drei Versionen übersprungen habe kann ich knicken da downflashen verhindert wird)
Bin ich aber nicht ganz unschuldig da ich es eigentlich hätte besser wissen müssen und lesen hätte auch nicht geschadet (aber in was einfaches ganz schwierig machen darin war AMD schon immer ganz groß )

Ergo habe ich zum flashen des Boards eine CPU gebraucht die unser Distributor nicht hätte liefern können :ugly:

Mein Kumpel hat nur gesagt ....bei dem Aufwand verdienen wir nichts an den Dingern

hat sich nicht viel geändert für uns im Shop

Nichtsdestotrotz ...viel Leistung für wenig Geld :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück