• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard + CPU Upgrade

Flens87

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich bin zwischen 2 Upgrades am überlegen sie mir zuzulegen, da mein alter I7-920 abgelöst werden soll.

Intel® Core™ i7-4770K, CPU
ASRock Fatal1ty Z87 Killer, Mainboard
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Intel® Core™ i5-4670K, CPU
MSI Z87-G43, Mainboard
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Eine Geforce 760 GTX Phantom von Gainward ist vorhanden, ebeso wie SSD, HHD und Blueray Laufwerke.
Ich möchte mit den System für die nächsten Jahre genug Leistung haben und alles auf Ultra zu Spielen (Grafikkarte ist erstmal Optional)

Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?

Danke im vorraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein bisschen zu viel über die Qualität kann ich nichts sagen man könnte über ein e9 mit 450 w nachdenkenken. Fürs gamen reicht die 2.Config da der I7 zu viel für die 760 ist.

Den Grund dafür ist nicht ganz ersichtilich für mich, hatte bisher nie problehme, zumal ich kenne nur zu wenig Leistung und nicht zu viel.

Bitte erklären

Ganz einfach:

Dein aktuelles Netzteil ist von der Qualität der verbauten Komponenten und diversen Schutzschaltungen nicht mehr aktuell. Es kann unter Umständen passieren, das dein Netzteil für einen defekt deiner Hardware verantwortliche werden kann. Wie gesagt alles eventuell und nicht zwingend.

Dein System wird desweiteren niemals die 650 Watt brauchen. Für ein aktuelles Single GPU Setting reicht ein BQ Netzteiel von 450 Watt be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw wenn du Kabelmanagement haben willst 480 Watt be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus.

Bei dem Ram würde ich übrigens zu folgendem greifen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dieser ist günstiger und reicht zum zocken völlig aus.

Alternativ (solltest du nicht Übertakten wollen) käme hier auch eine Xeon CPU mitsamt unterbau in frage
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Zurück