• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard / CPU Kombi für günstigen Office PC

Fliwatt

Kabelverknoter(in)
Mainboard / CPU Kombi für günstigen Office PC

Hallo liebe PCGH Community,

ich soll den 6 Jahre alten Office PC meines Vaters upgraden und habe dafür einige Hardware zusammengesucht, in der aktuellen Konfiguration sähe er dann so aus:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel - Pentium G4560 3.5GHz Dual-Core Processor (€86.17 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Gigabyte - GA-Z170-HD3 DDR3 ATX LGA1151 Motherboard
Video Card: Asus - GeForce GT 1030 2GB Video Card
Power Supply: SeaSonic - 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
Total: €86.17
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-11-03 20:22 CET+0100

Die Grafikkarte und das Netzteil sind schon im alten Motherboard verbaut, es geht jetzt nur um die CPU/Mainboard Kombi.

Leider überschreiten die beiden mit 160€ schon arg die Schmerzgrenze, leider bin ich wegen des ATX Cases und den 4 Riegeln DDR3 RAM bei diesem Prozessor wahrscheinlich auf das Mainboard angewiesen.

Jetzt frage ich euch: Habt ihr vielleicht andere, günstigere Ideen für eine Zusammenstellung?

Bei der aktuellen Kombi schreckt mich auch leider die Mainboard Inkompatibiliät mit Kaby Lake Prozessoren ab oder kann man erwarten, dass heutzutage die Mainboards schon mit dem notwendigen Update ausgeliefert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Fliwatt

AW: Mainboard / CPU Kombi für günstigen Office PC

Das komische Z170 DDR3 Brett tauscht du mal besser gegen das Asrock H110m-dgs Rev3.

Desweiteren langt als Netzteil auch das BeQueit Pure Power 10 300W.

Die DDR3 Riegel werden von Kabylake nicht supported, DDR4 ist Pflicht.

Die CPU könntest du auch gegen den etwas zügigeren G4600 tauschen, kosten aktuell quasi das gleiche.

In beiden Fällen ist die GT1030 unnötig, die HD610 respektive HD630 macht das schon (welchen input hat der verwendete Monitor?)

Edit: okay, wenn die 1030 und das Netzeil schon da sind, dann nimm das Asrock + G4560/G4600 + 8GB DDR4 Ram. Den DDR3 kannst du immer noch im ebay o.Ä. verkaufen, die gt1030 eigentlich auch.

Alternativ, da die 1030 ja nun schon mal da ist: Ryzen 1200+Asrock ab320m-dgs

Zuletzt bearbeitet:

Das ist alles sehr übertrieben, wenn es nur reines Office sein soll ohne schnick Schnack dann sollte das alte System noch reichen. Dieses kann man optimieren wenn du uns mal die genaue Hardware nennst.

Hi, also der eigentliche Grund für ein Upgrade ist, dass das alte Mainboard Schwierigkeiten mit USB 3.0 Karten hat wie ich schon in diesem Thread beschrieben habe:
PCI-E USB 3.0 Karten inkompatibel zu ASUS M4A78LT-M, falsche BIOS Einstellungen?

Aktuell verbaut sind:

Mainboard: ASUS M4A78LT-M
Prozessor: AMD Athlon II X4 640
RAM: 4x 2GB DDR3
Grafikkarte: GT 1030
Netzteil: SeaSonic - 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply

Der Computer verfügt über einen Monitor mit DVI und einem mit VGA Anschluss, aktuell verwende ich für die Graka ein HDMI zu VGA Adapter.

Ich weiss, dass ein Upgrade auf einen Kaby Lake Prozessor wahrscheinlich aktuell etwas overkill ist, deshalb suche ich nach Alternativen.

Schön wäre, wenn das Setup wieder 6 Jahre halten würde, daher auch der etwas leistungsstärkere Prozessor.

Ein Upgrade auf DDR4 RAM wäre möglich, am liebsten würde ich das aber vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geh auf ddr4. Ddr3 wäre sockel 1150, das ist inzwischen eine 4 Jahre alte Plattform. Das soll von jetzt an nochmal 6 Jahre machen? Ich würde was aktuelles nehmen.

Die skylakes sind offiziell auch nicht für 0815 ddr3 freigegeben, sondern eigentlich nur für Module mit <=1,35v Spannung.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zurück