Mainboard - Bremse?

Willst Du Dir wirklich die SLI-Option offen halten ? Willst Du auf der AM2(+)-Platform mit DDR2 bleiben ?

Ohne SLI würde ich ein AM2+-Mainbaord mit AMD-Chipsatz empfehlen (s. PCGH-Einkaufsführer Mainboards: Die besten Produkte im Überblick (Dezember 2009) - Preisvergleich, Netzteil, Mainboards). Praktische Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht, aber da kann sicher jemand anders helfen. Gib mal besser gleich noch ein paar Eckdaten an (Preis), dann geht das besser.

Nein, SLI brauch ich nicht, mir reicht die eine Karte ^^.

EDIT: Ja ich will bei DDR2 bleiben, sonst müsst ich ja noch neuen RAM kaufen.

Wahrscheinlich.

@triplekilla

Ist das Dein Mainbaord: Elitegroup GeForce6100PM-M2, GeForce 6100/nForce 430 (dual PC2-6400U DDR2) (89-206-V09210) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?
Glaube, das kann nur PCIe 1.x, damit wird das Ganze noch zusätzlich langsamer. Manche Boards mit PCIe 1.x können Grafikkarten mit PCIe 2.0 gar nicht ab.

Bei einer 9800gt macht PCIe 1.1 nur etwa 0-1% der Leistung aus.
Bei mir werkelt momentan eine GTX 260 mit nem älteren Board (ebenfalls PCIe 1.1) und ich hab absolut keine Probleme. Irgendwo gabs auch mal ein Vergleich zwischen 1.1 und 2.0. Bei schnelleren Karten, wie die GTX 285, machte es etwa 5-15% aus, je nach Szene.

Das mit dem HT-Link macht auch so gut wie nichts aus, die Leistung bleibt fast identisch.
Allerdings würde ich auch als erstes mal das MoBo auswechseln und das bereits vorgeschlagene Giagabyte Mobo kaufen. Da passt später auch noch ein 955BE drauf, wenns denn mal notwendig ist.

mfg

Es macht nichts wenn ein Proz. mit weniger/mehr HT-Freq. läuft - innerhalb der für ihn konstruierten Plattform! Aber ein K8-Board mit´n HT von 2000Mt/s , mit ne´m K10 der 3600Mt will ? (nicht vergessen, sein L3 Cache will auch gefüttert werden) Das macht schon was aus.

mfg

Das Board wird schon seinen Dienst tun. Da das Board nur CPU´s mit max. 95Watt TDP verträgt, mußt du später beim aufrüsten aufpassen. Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst,
nimm es, Garantie haste ja trotzdem.

Fällt mir grad ein, der 7750er hat 95 Watt. Vorsicht vor OC! Da kannste schnell mal mehr als das Board grillen.
Und das wäre am falschem Ende gespart. Sparste besser noch´n bissl.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da aber was einen Screen auf der Ersten seite aufgefallen von deiner Graka, seit wann hat einen 9800GT nur 128bit und nur eine Bandbreite von so wenig GB/s? Das Board ist auf jedenfall schuld. Denn die KArte hat 256bit und locker eine Bandbreite von 70GB/s.

Wenn du dir ein neues Board kaufst, empfehle ich dir auch, eines der vorgeschlagenen zu nehmen.

Jepp ....das ist eine von diesen Fake Karten auf denen DDR 2 verbaut ist

Ich habe davon auch eine .......hier mal zum vergleichen eine 98er mit DDR 2 und dann mal eine " normale "

06 a.JPG

9800 GT 06 a.JPG

Ok bei der mit DDR 3 ist ein klein wenig mehr CPU Takt aber ich denke man sieht trotzdem einen Unterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 :lol:

Entschuldigung wenn ich den Thread nochmal raus hole, aber irgendwas stimmt wegen dem Board (oder dem Prozessor?) nicht...

Auf der Homepage von Elitegroup hab ich nochmal genau gekuckt, und festgestellt, das mein Board unter den AM2+ (Ich dachte es wäre nur AM2 fähig...) Sockeln drin ist.
Hab ich also gekuckt, weils mich gewundert hat das in Everest beim Hypertransport Takt nur 1000Mhz steht, mein Board aber, laut Elitegroups Mainboardinfo bis zu 2000Mhz HT unterstützt. Also hab ich das Bios geupdated. (Agesa Code Update -> heist glaub ich soviel wie Unterstützung für neuere CPUS...)

Trotz dem Bios Update hab ich nur nen HT Takt von 1000Mhz.
Wenn aber jetzt doch das Board das bis 2000Mhz unterstütz und, ich habe nachgekuckt, die CPU sogar bis 3600Mhz, dann müsste Everest mir doch 2000Mhz anzeigen?

Is das ein Treiberproblem, denn das wäre mir lieber als doch ein neues MB zu kaufen :/

Hab auch noch n Bild angehängt, zum besseren Verständnis.

Wenn schon oben keiner Antworten will...

Kann mir dann jemand bitte sagen was genau die markierten Werte sind, und warum der "Externe Takt" nur auf 91Mhz ist?

Servus!
@Triplekilla warum der "Externe Takt" nur auf 91Mhz ist?

Die Everestversion zu alt oder/und kommt mit dem Board nicht klar.

Wenn dein Board wirklich das ist ECS Web Site

Auf dieser Website stehts unter CPU ja auch noch so da: unterstützt Transferraten of 2000/1600/1200/800/400 Megatransfers pro Sekunde

Das ist ein "Pseudo AM2+" Board. Cpu wird zwar erkannt, läuft aber nicht als AM2+ .

mfg

Achso: MT/s ist nicht Mhz !

Zuletzt bearbeitet:
Achsouuuu o_O

Na das is blöd...

Aber danke, das es noch Leute gibt die Noobs helfen :ugly:

Kannst du mir noch eine kurze Frage beantworten? :schief:

Ich wollte mir ja das Board kaufen:

Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard Sockel AMD AM2+ 770 4x: Amazon.de: Elektronik

Da gibts aber noch das:

Gigabyte GA-M720-US3 Mainboard Sockel AMD AM2+ nF720D: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei zweitem würden nicht noch Versandkosten dazu kommen, nur ist das sinnvoll, da zu sparen?
Die Boards sind für mich so ziemlich das selbe... Was ist der (große) Unterschied?

So wie ich das auf den ersten Blick seh hat die 770 Version 4x PCI-e 1x und 2x PCI die 720 4x PCI und 2x PCI-e 1x und unterstützt bis zu DDR2-1200 statt 1066 beim 770

Zurück