Mainboard - Bremse?

Wenn du in einer etwas größeren Stadt wohnst, da gibt es das 770er bestimmt auch für ca.60€, das aber die bessere Wahl wäre. Das sind meist Läden ohne Versand, muß man halt doch selbst vor die Tür (Bibberkalt).
AM2+ ist auf max. 1066 Mhz DDR2 spezifiziert, darüber ist eigentlich nur für OC. Das kann das 770er aber auch.

nochmal Edit: Das 720er ist ein Nvidia Chipsatz, das 770er von AMD.
mMn, weiß AMD besser über Ihre eigene Hardware (CPU) bescheid als Nvidia.
Beide Kandidaten sind für den Preis aber dennoch gut ausgestattet und erfüllen Deinen Zweck. Außerdem mußt du dich doch nicht auf einen Hersteller beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll... das hab ich jetzt nicht erwartet...

Ich hab jetzt immernoch die gleichen Frames...

Müssten das jetzt nicht mehr sein? HT ist jetzt doch von 1000Mhz auf 1800Mhz!

Liegts an Bios Einstellungen..?

Oder macht das neue Board echt keinen Unterschied o_O?

Kannst du mal von deiner restlichen Hardware (HDD, Ram) genauere Angaben machen?
Hast du, abgesehen von FC2 Unterschiede in anderen Games/Anwendungen bemerkt?
Und kannste mal zur Abwechslung endlich was positives schreiben!

Ich seh die Frame Unterschiede beim 3DMark03. Ich vergleich die FPS vor dem Mainboardtausch und mit denen danach und die FPS bleiben wie gesagt gleich.

In dem Everest Report müsste alles drin stehen...

Ich hab ma auf die schnelle den Report angesehen:
- CPU ist viel, viel zu heiß
- der Ram läuft nicht optimal

Die CPU Temperatur ist mir auch schon aufgefallen, aber am CPU Kühler selber merkt man davon nichts, der ist grade mal Handwarm, wenn überhaupt.
Ich glaub das Merkmal dieser CPU ist, das die Temperatur Sensoren nicht funktionieren... hab da sehr viel negatves in der Richtung gelesen...

Die RAM Timings werd ich mal im Bios versuchen zu ändern von 5-5-5-18
auf 4-4-4-12 (Herstellerangaben)

66 °C macht mir schon Angst, vor allem, wenn das Idle ist.
Falls die Idle-temp so hoch ist, wird die CPU unter Last sich runtertakten(Eigenschutz).

Hmmm... vielleicht sollte ich mal die CPU Temps mit verschiedensten Programmen untersuchen, um sicher zu gehen.

Würde sich die CPU IN JEDEM FALL runtertakten, oder nur wenns dafür irgendwo ne Option zum einschalten gibt?

Könnte das dann das Problem sein?

Mist, hab grad keine Paste da...

Muss mal kurz CPU Kühler abmachen und die Reste wieder iwie schön verteilen -_- xD

Hast du den Report gleich nach einer Anw. (Game/Bench) gemacht?
Was hast du für´n CPU-Kühler?
Verwendest du eine Lüftersteuerung (Win/im BIOS)?

Die Temp-Sensoren sind nach meiner Kenntnis nach nur vom AthlonX2 Stepping G2 defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Report war im Idle. Ich hatte auch schon beim hochfahren im Bios ne Temperatur von über 70°... Ich hab jetzt mal die Paste n wenig "verschmiert" und laut Speed Fan sinds nur noch 45°.
Lüfersteuerung benutze ich keine.

Hast du deinen Ram auf 4-4-4-12 gebracht, wenn ja, dann brauch er ca. 2V.
70° ?? aber Hallo!
Beobachte bitte die Temps weiter, wie hast du denn dein neues Board eingebaut?
Also, vorher CPU,Ram;Kühler usw. install. oder alles einzeln?

Hat die Volt Zahl was mit der Leistung zu tun? (Nur aus neugier, weil ich wüsst nicht was man da weshalb ändern müsste...)

Deine Frage mit dem Board und CPU etc. versteh ich grad nicht ganz.

Ich meinte, ob du vor dem Einbau deines Boardes CPU & CO ins Brett "gedrückt" hast. (sollte man machen, da kann man evt. Fehler erkennen(Spalt zw. CPU und Kühler)).
@True Monkey : stimmt nicht ganz, Thermal-Control warnt dich, bei der Temp die man im BIOS eingestellt hat, die CPU selbst hat einen Eigenschutz, der das `ungebremste Abrauchen´verhindert.

Achsooo! Dein Ram will bei DDR800 4-4-4-12 = 2,1Volt! Das hat nix mit Leistung(Voltage) zu tun, sondern mit STABILITÄT. Mit 2,0 tut er es aber auch.
Bei 5-5-5-18 brauch der weniger um stabil zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück