Mainboard biegt sich bei Backplate montage ?!?

Schlupp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

baue gerade meinen ersten Rechner zusammen und bin gerade erschrocken bei der Lüftermontage.
Habe nen Macho Rev.a auf nem Asrock Z77 Extreme 4.
Bei der Montage der Backplate (Intel Unterlegscheibe+Backplateeinsatz) wie beschrieben
biegt sich das Mainboard extrem nach oben. Dabei ziehe ich die M3 L10 Schrauben so fest das
keine Luft mehr zwischen Backplate, Unterlegscheibe und Mainboard ist.

Ist das so richtig und das rückt sich wieder gerade wenn der schwere Kühkörper montiert ist
oder mache ich was grundlegend falsch ?

Zieh die schrauben erstmal handfest über kreuz an, und dann erst richtig.
wenn du relativ gleichmäßig anziehst, kann sich da garnichts biegen.

War für in die Mitte keine art unterlegscheibe dabei? wenn nicht, n stückchen schaumstoff tuts da ganz gut. beim EKL K2 ist da sowas dabei.

Scheiben sind mit dran wie Beschrieben, mit der Nase richtung MB...
Also ich bin zu 100% nach Anleitung vorgegangen und hab auch überkreuz angezogen

Könntest du vielleicht noch ein paar andere Fotos schießen. :daumen:
Es ist ja schon recht merkwürdig ... :what:
Mein Asrock Mainboard hat dazu noch Halterungen für die Kühler des Sockels 775, die etwas weiter außen liegen. Nicht, dass du aus Versehen diese erwischt hast ...
Merkwürdig ist das alles, aber brechen wird das Mainboard deswegen ja nicht ...

Also so dramatisch sieht das auf dem Foto gar nicht aus. Wenn ich so an mein altes Banana-Board denke auf dem der Wasserkühler saß... :D

Ein bisschen Biegung macht dem Mobo eigentlich nichts aus, hatte das bei So775 gerade umgekehrt. Da empfand ich allerdings die Pushpinbefestigung für schuldig:D

Hi
Wenn ich das richtig auf dem Pic erkenne bist du einmal in den langloch der Backplate verrutscht.
Du kannst die Schrauben in 3 Positionen in dem Langloch stecken.

Und für so 1155 müssen sie in der Mitte des langloches plaziert werden (so 775 innen so 1366 außen)

Edit:
Fail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist schon richtig so. Hab vor kurzem nen Silver Arrow SB-E drauf montiert gehabt und da biegte sich nichts. Wie gesagt, einmal die Schraube im falschen Loch :)

Zurück