Mainboard belüften

kamoi89

Kabelverknoter(in)
Mainboard belüften

Hi,

Ich hab mal ne kurze Frage. Reicht es wenn ich mein Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit dem hinteren Gehäuselüfter belüfte?

Gehäuse ist ein Coolermaster HAF XB

AW: Mainboard belüften

wozu willst du dein mainboard belüften?

im case herrscht ein luftstrom, der völlig ausreicht.

im haf xb wird die luft vorne angesaugt und hinten rausgepustet, alles tutti soweit ;)

Na das es so reicht weiß ich ja auch. Aber ich plane einen Umbau des Gehäuses und da würden die vorderen Lüfter wegfallen.

was willst du umbauen? irgendwie muss nunmal die luft zirkulieren, also nur stumpf reinpusten von einem hecklüfter wird eng werden. erst recht wenn noch ne potente graka verbaut ist.

Na mit einem Plan kann ich nicht dienen da ich grad nur mein Handy hab.

Gedacht hat ich mir das ich den oberen Teil vom Gehäuse neu mit Plexiglas verkleide. Nur die Rückseite bleibt die alte.

Wo der Rest hin kommt weiß ich noch nicht genau. Spielt aber auch keine Rolle.

Ich wollt ja nur wissen ob der Hecklüfter reicht um Mainboard und Ram zu kühlen.

Würde an deiner stelle da du warscheindlich noch übertakten wirst auf jeden fall einen Lüfter auf die Spannungswandler und den Ram setzen :)
LG

Mmhh........

Dann muss ich mir da was anderes überlegen.

Ich hab gehofft das es reicht unten rein zu blassen und durch den hinteren wieder raus.

Es soll ja oben so clean wie möglich bleiben.

Wer es den ohne OC auch ohne den Lüfter möglich?

Ja, wäre es auf jeden Fall. Wenn du nicht übertaktest, würde es dem MB und RAM unter Umständen sogar ohne Lüfter nicht zu warm da drin! Also reichen der untere und hintere Lüfter in Kombination auf jeden Fall.

Mmhh........

Dann muss ich mir da was anderes überlegen.

Ich hab gehofft das es reicht unten rein zu blassen und durch den hinteren wieder raus.

Es soll ja oben so clean wie möglich bleiben.

Wer es den ohne OC auch ohne den Lüfter möglich?

von welchen lüftern redest du denn jetzt?

Front: 120mm fan x 2, 1800 RPM, 21 dBA (or 140mm fan x 2)
Rear: 120mm fan x 1 (optional), and 80mm fan x 2 (optional)
Top: 200mm fan x 1 (optional)

ich würde die 80er definitiv weglassen, die broingen da unten eh kaum was und schaffen ja ohne drehzahl auch nichts ;)

probieren würde ich es dann einfach mal mit nem absaugenden hecklüfter, wenn alles andere unter wasser steht. generell kaann ja ram/board auch genug temp ab. viel ist ja immer nur panikmache, ein chip muss nicht bei zimmertemperatur frieren ;)

Zurück