Mainboard austauschen

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

mein altes mainboard soll nun durch ein neues ersetzt werden. asrock Extreme3 ersetzt mein altes asrock n68c-s. Habe den Aus- und Wiedereinbau allerdings noch nie selbst gemacht. Was gibt es zu wissen und zu beachten?Videos und Bilderserien sind ebenfalls sehr willkommen.

Danke im Vorraus :-)

Viel kannst du dabei nicht falsch machen.

Einfach alles Abschließen, Erweiterungskarten raus, alle Schrauben lösen und das Mainboard rausheben.
Danach das andere Mainboard auf die Abstandshalter legen und festschrauben (am besten das Gehäuse dazu auf die Seite legen).

Dabei solltest du auf einige grundlegende Dinge achten:

- Alle Abstandshalter installieren, damit kein Kontakt zum Gehäuse besteht
- Aufpassen, dass du keine Schrauben hinter dem Mainboard verfallen lässt, und sich keine dort reinklemmt
- Nur vorsichtig schrauben, denn wenn du mit dem Schraubendreher ausrutschst und odentlich über das Mainboard fährst ist es nämlich meistens tot
- Am besten vorher gucken, wo welche Anschlüsse sind, wenn das case etwas eng ist kann es nämlich richtig ätzend sein, im Eingebauten Zustand Anschlüsse suchen zu müssen

Aber wie gesagt, viel falsch machen kann man eigentlich nicht :)

Bevor Du am Rechner schraubst würde ich Dir raten Dich zu erden. Die Hardware ist sehr empfindlich und kann (muss aber nicht) sonst Schaden nehmen.

Zum Erden kannst Du entweder ein Erdungsarmband kaufen oder (so mache ich das immer) ein abisoliertes Kupferkabel um den Knöchel wickeln. Das andere Ende an die Heizung oder den Wasserhahn.

So vermeidest Du Schäden durch statische Aufladung.

Zurück